Neue Audioanlage - HiHi-Stereo vs. HDMI / Filme / Gaming?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin,

eine bessere Überschrift ist mir leider nicht eingefallen, ich versuche mal, die Fragestellung einigermaßen prägnant zu formulieren.

Ich denke in letzter Zeit immer mal darüber nach, meine bestehende Anlage (Gaming, Filme, Musik) durch eine neue zu ersetzen. Grund hierfür ist, dass ich eine bessere Klangqualität erreichen möchte. Speziell sprechen mich hier Verstärker von Cambridge Audio an, zum Beispiel ein CXA61 Vollverstärker. Nach einem Probehören wäre das klanglich für mich erste Wahl.

Andererseits höre ich nicht nur Musik, sondern schaue auch Filme und spiele Spiele an der gleichen Anlage. Dafür benötige (oder sagen wir: benutze) ich einen AV-Receiver von Denon, einen damals schon günstigen AVR1200, mit mehreren HDMI-Eingängen, einem HDMI-Ausgang sowie die Ausgabe des Signals an die insgesamt fünf Boxen.

Eine zusätzliche Komplikation ist, dass die Bildausgabe über einen Beamer an der Decke stattfindet, und dies durch den AV-Receiver erhblich erleichtert wird (muss nur ein Kabel nach oben an die Decke führen, außerdem vermeide ich so die Notwendigkeit eines einzelnen, sehr langen Kabels zum Quellgerät, das im Raum nebenan steht.)

Dabei stellt es sich jetzt so dar, dass die meisten "HiFi"-Produkte, wie eben zum Beispiel diejenigen von Cambridge Audio, sich ganz klar auf Musik ausrichten und daher gar nicht erst HDMI-Eingänge bieten, geschweige denn Surround Sound. Auf der anderen Seite gibt es natürlich sehr praktische Produkte wie eben meinen AV-Receiver von Denon, der sehr praktisch im Umgang mit HDMI-Quellen ist, aber andererseits klanglich nicht so doll dasteht. Man muss sich also quasi entscheiden zwischen purer Klangqualität für Musik und der Handhabung mehrere HDMI-Quellen mit Surround-Sound.

Meine Frage an Euch: Sehr ihr dies auch so, und wie geht ihr mit der Situation um?

Also Beispielsweise: Verzichtet ihr auf Mehrkanal-Surround und schaut Eure Filme/Spiele über die Stereo-Anlage an? Verwendet ihr einen AV-Receiver und einen richtig guten Verstärker? Oder vielleicht verzichtet ihr für das Audio ganz auf HDMI und habt eure Anlage stattdessen per Toslink angeschlossen?

Freue mich über Meinungen und Erfahrungen. Viele Grüße.
 
sweber schrieb:
Nach einem Probehören wäre das klanglich für mich erste Wahl.
Den hast du mit deinen Lautsprechern probegehört? Oder wie kommst du drauf, dass der Tausch einer Komponente sich so stark auswirken würde?
sweber schrieb:
aber andererseits klanglich nicht so doll dasteht
Wie meinst du das genau?

Also ich habe hier ein - für mich ordentliches - 5.1 System, bei dem ich auch Musik auf allen Lautsprechern gerne höre. Kann den aber natürlich auch in Stereo laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Verstehe gerade nicht unbedingt das Problem. Es ist beides ohne Probleme umsetzbar. Warum auf das eine verzichten?

Hast du den Vollverstärker auch mit deinen Lautsprechern getestet? Wenn nein, wie kommst du dann darauf, dass dieser Verstärker bei deiner Config einen besseren Klang als dein vorhandener Denon ermöglicht?

EDIT: @cartridge_case war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und cartridge_case
Es gibt auch AVR die Stereo sehr gut können, Richtung NAD / Arcam / Anthem oder auch die neue RZ Serie von Onkyo kann auch was.

Dazu einfacher zu handeln wie ein Stereo Vollverstärker + AVR an den gleichen Lautsprechern.
 
cartridge_case schrieb:
Den hast du mit deinen Lautsprechern probegehört? Oder wie kommst du drauf, dass der Tausch einer Komponente sich so stark auswirken würde?

Wie meinst du das genau?

Also ich habe hier ein - für mich ordentliches - 5.1 System, bei dem ich auch Musik auf allen Lautsprechern gerne höre. Kann den aber natürlich auch in Stereo laufen lassen.
Dass der Austausch eines Verstärkers (der in diesem fall übrigens auch einen Digital-Analog-Wandler beinhaltet) einen ganz erheblichen Einfluss auf den Klang hat, hatte ich jetzt mal als gegeben angenommen.

Die Klangqualität ist beim Denon nicht so gut, bzw. wird durch andere Systeme, welche ich gehört habe, klar übertroffen. Sei es im hörbaren Detail, Ausgewogenheit usw. Es ergibt ja auch einen gewissen Sinn: Der Receiver hat 350€ gekostet und bietet ein Vielzahl an Funktionen und Anschlüssen, der Verstärker von CA kostet etwa 800€ und fokussiert sich wesentlich stärker auf Klanqualität, bespielt aber nur Stereo-Boxen und hat mit HDMI nichts am Hut.

Dass ich die Ausgabe auch auf Stereo limitieren kann, ist mir klar, aber davon wird die Klanqualität der Ausgabe ja nicht besser.

Es geht mir um die Anschaffung eines neuen Systems, auch mit neuen Boxen. Daher habe ich an den bestehenden Boxen nichts probegehört, wohl aber verschiedene andere Systeme, an denen ich mich in etwa orientiere. Dadurch bin ich u.a. auf den verlinkten CA-Verstärker gekommen.


Darkblade08 schrieb:
Verstehe gerade nicht unbedingt das Problem. Es ist beides ohne Probleme umsetzbar. Warum auf das eine verzichten?
Wie meinst du? Ich kann die Boxen nun mal nur an ein Gerät zur Zeit angeschlossen haben. Das würde also bedeuten, dass ich zusätzlich zu den bestehdenen fünf Boxen noch das neue System ins Zimmer stelle? Dafür ist mir mein Platz ehrlich gesagt etwas zu wertvoll. Oder meinst du, ich schalte den neuen CA-Verstärker hinter den AV-Receiver?
 
Wenn man es richtig machen möchte, fährt man dann zwei Setups, die völlig getrennt voneinander funktionieren. Denons sind nicht so auf Musikhören ausgerichtet, wie ich auch gerade festgestellt habe.
 
Cassius1985 schrieb:
Es gibt auch AVR die Stereo sehr gut können, Richtung NAD / Arcam / Anthem oder auch die neue RZ Serie von Onkyo kann auch was.

Dazu einfacher zu handeln wie ein Stereo Vollverstärker + AVR an den gleichen Lautsprechern.
Hmm, werde ich mir anschauen. Gibt's da eine persönliche Erfahrung mit einem der Hersteller?
 
sweber schrieb:
Dass der Austausch eines Verstärkers (der in diesem fall übrigens auch einen Digital-Analog-Wandler beinhaltet) einen ganz erheblichen Einfluss auf den Klang hat, hatte ich jetzt mal als gegeben angenommen
Das ist der geringste Anteil, den größten Einfluss hat Dein Raum, dann die Lautsprecher.

sweber schrieb:
Die Klangqualität ist beim Denon nicht so gut
Bei Denon kann man jede Menge "falsch" einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Darkblade08 und JMP $FCE2
Lösungsansätze gibt es viele. Ich hatte mal eine selbstgebastelte Umsteckbox am Start, da konnte ich die Stereolautsprecher aus dem 5.1 am AVR auf einen Stereoverstärker umstecken.

Davon 8 (vier an den AVR und vier an den Stereoverstärker)
https://www.reichelt.de/lautspreche...t-p10835.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::5879

Die Boxenkabel hatten Bananenstecker
https://www.reichelt.de/lautspreche...-0-mm-bsg-5-sw-p5879.html?&trstct=pos_1&nbc=1
Das ganze war auf einem schönen Holzbrett montiert.

Nach einiger Zeit hört man vermutlich auf, jedes Mal umzustecken, dann baut man den Teil ab, der kaum noch im Gebrauch ist.
 
sweber schrieb:
Es ergibt ja auch einen gewissen Sinn: Der Receiver hat 350€ gekostet und bietet ein Vielzahl an Funktionen und Anschlüssen, der Verstärker von CA kostet etwa 800€ und fokussiert sich wesentlich stärker auf Klanqualität, bespielt aber nur Stereo-Boxen und hat mit HDMI nichts am Hut.
Da liegst du aber erst mal mit der Annahme falsch. Nochmal: Der Klang ergibt sich nicht allein aus der Verstärkerkomponente. Verwendete Lautsprecher und auch dein Raum spielen eine sehr große Rolle. Wenn du jetzt also den CA Verstärker mit High End Lautsprechern in einem HiFi Store mit perfekten Vorführraum probe gehört hast, dann garantiere ich dir, dass du beim anschließen an deiner (bisher nicht genannten) Lautsprecher Config, in deinem Raum nicht den selben Klang haben wirst. Besser und hörbar als mit deinen aktuellenm AV-R? Möglich, aber nicht wie du dir es erhoffen wirst. Lautsprecher und Raum haben einen weitaus größeren Einfluss auf den Klang.

sweber schrieb:
Dafür ist mir mein Platz ehrlich gesagt etwas zu wertvoll. Oder meinst du, ich schalte den neuen CA-Verstärker hinter den AV-Receiver?
Kann man machen. Alternativ gibt es auch sehr gute AV-Rs die für beides geeignet sind. Zumal man bei Denon eine ganze Menge falsch einstellen kann um den Klang zu versauen.
Ergänzung ()

GALAX-ZERO schrieb:
Denons sind nicht so auf Musikhören ausgerichtet, wie ich auch gerade festgestellt habe.
Sagst du. Klang ist sehr subjektiv. Daher gilt auch bei HiFi immer: Selber Probehören. Dann kommt es auf das Musikmaterial an. Welche Art von Musik. Dem einen wird Klang A mit einem Verstärker von Yamaha, dem anderen Klang B mit einem Verstärker von Marantz besser gefallen. Alles eine Frage des eigenen Gehörs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das ist der geringste Anteil, den größten Einfluss hat Dein Raum, dann die Lautsprecher.

Und bei Denon kann man jede Menge "falsch" einstellen.
Dem widerspreche ich nicht.

Lass uns doch mal rein hypothetisch annehmen, dass ich, was die Einstellungen angeht, dies vernünftig gemacht habe. Lass uns weiter annehmen, dass der Raum nun mal ist, wie er ist, und ich trotzdem davon ausgehe, durch einen besseren Verstärker (und damit auch besseren AV-Wandler, der integriert ist) ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Darkblade08 schrieb:
Alternativ gibt es auch sehr gute AV-Rs die für beides geeignet sind.
Dann nenn doch mal ein paar. Ich meine, bis jetzt war dein Beitrag selbst voll von Annahmen darüber, was ich alles falsch mache und an meiner Einstellung bezüglich Neukauf alles nicht stimmt.
 
sweber schrieb:
Dass der Austausch eines Verstärkers (der in diesem fall übrigens auch einen Digital-Analog-Wandler beinhaltet) einen ganz erheblichen Einfluss auf den Klang hat, hatte ich jetzt mal als gegeben angenommen.

Dem ist nicht so. Das Märchen hält sich hartnäckig, weil es verkaufsfördernd ist.

Verbesserungen bringen am ehesten AVR/Verstärker mit besserer Raumeinmessung, wie z.B. Denon X3800H mit Audyssey XT32, oder noch teurere mit Dirac o.ä.

Raumakustische Maßnahmen und bessere Lautsprecher sind am wirkungsvollsten.

Im Heimkino nutze ich einen älteren Yamaha-AVR mit PA-Endstufe an den Pre Outs, weil die Standboxen den Subwooferkanal übernehmen müssen (6.0).

Am PC nutze ich ein 4.0-System mit zwei Stereoverstärkern, Windows-Einstellung "Quadrophonie". Aber nicht wegen besseren Klangs, sondern weil die Stereoverstärker schon da waren.

Ach ja: Verstärker für Front gebraucht 200€ (neu 400€), Soundkarte 90€, Frontlautsprecher 1600€. IMHO ein absolut sinnvolles Verhältnis.
 
sweber schrieb:
Lass uns doch mal rein hypothetisch annehmen, dass ich, was die Einstellungen angeht, dies vernünftig gemacht habe. Lass uns weiter annehmen, dass der Raum nun mal ist, wie er ist, und ich trotzdem davon ausgehe, durch einen besseren Verstärker (und damit auch besseren AV-Wandler, der integriert ist) ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Nun, dann sage ich praktisch: Kauf den Verstärker und werde Glücklich. Hypothetisch hast du dann mit deiner nicht genannten Konfig einen besseren Klang.

Du versteifst dich zu sehr auf die Komponente Verstärker. Wir wissen noch nicht mal welche Lautsprecher du hast. Daher bringt es auch nicht explizite Komponenten zu nennen.

Bevor ich 900€ in einen neuen Verstärker stecken würde, würde ich eher die Summe in andere Lautsprecher stecken.

Aber hey. Bei dir ist ja nur alles hypothetisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@sweber : Zuerst mal ein Kompliment, dass du dir zur Ausgangslage schon einige Gedanken gemacht hast. Allerdings klingt (hehe) es tatsächlich so, als würdest du vom Austausch des Verstärkers zu viel erwarten. Wie schon andere darauf hingewiesen haben: Für guten Klang sind in erster Linie die Lautsprecher verantwortlich. Man hat (früher) gesagt, dass bei einem Kauf einer Hifi-anlage mindestens die Hälfte des Budgets für die LS aufgewendet werden soll.

Anders gesagt: Ein Mittelklasse-Verstärker an guten Boxen liefert besseren Klang als ein Spitzen-Verstärker an mittelprächtigen Boxen.

Auf deine Situation bezogen: Es spricht nichts gegen deine Idee, mit einem AVR ein Mehrkanal-Setup einzurichten - auch wenn der vorhandene Denon nicht die Spitze des technisch möglichen darstellt. Investiere dein Budget in wirklich gute Lautsprecher, die du ins 5:1-Setup integrierst. Willst du Musik 'nur' in Stereo hören, schaltest du die andern LS aus (mit geeigneten Mitteln, 'schlimmstenfalls' mit einem Schalter im Signalweg des Kabels).
Später, das heisst mir mehr Hörerfahrung, eventualiter gepaart mit konkreten 'Defiziten' die deine Ohren beim klang feststellen, kannst du das Setup in der gewünschten Richtung ausbauen, also beispielsweise voll auf Stereo setzen und entsprechend investieren oder beim Mehrkanalton bleiben, aber aufrüsten.

Nebenbei bemerkt: Bei mir läuft gerade ein umgekehrtes Projekt: Ich habe eine Reihe von verschiedenen guten (alten) Lautsprechern, die ich erstmals im "Heimkino" zu einem Mehrkanalsetup kombinieren will - und muss dafür noch einen AV-R finden ...
 
sweber schrieb:
und ich trotzdem davon ausgehe, durch einen besseren Verstärker (und damit auch besseren AV-Wandler, der integriert ist) ein besseres Ergebnis zu bekommen
Ein deutlich besseres Ergebnis bekommst Du mit anständigen LS (z.B. nuVero) und einem guten Eismess-System (MultEQ XT32 + App)
 
Zurück
Oben