"neue" Backup-HD als GPT oder MBR (wenn W10 ist MBR)?

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Bin gerade verunsichert über den Typ meiner in 2019 erhaltenen „neuen“ HD (Bild: Disk 2) GPT anstelle MBR, die ich für backups von Daten nun viele Jahre nutzen möchte (läuft 1A wie abgebildet). Bisher waren alle meine HD immer „MBR“. (Bild: Disk 1+3). Mir soll es eigentlich egal sein, solange mich keine bösen Überraschungen erwarten. „GPT“ war mir bisher nur bekannt für das Laufwerk „C“ (ggf. auswählbar bei Installation Betriebssystem), das werde ich an diesem PC jedoch unverändert belassen („MBR“ Bild: Disk 1).
Macrium-GPT-disk(Samsung).jpg
 
GPT ist die zukunft, MBR vergangenheit ;-)

bei MBR kannst du nur partitionen bis 2TB erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, tony_mont4n4 und Theuth
Solange du einen PC hast mit UEFI, und den hast du ja anscheinend ist GPT kein Problem.
Bei Neuinstallationen würde ich immer GPT nehmen, da z.B. SecureBoot Schnellstart usw auch verfügbar sind.
 
UEFI braucht man auch nur wenn die Bootplatte als GPT eingerichtet wurde. Als Datenlaufwerke werden GPT-Datenträger seit Vista unterstützt. Probleme am PC hat man damit heute nicht mehr, es sei denn man nutzt noch Windows XP. Wenn man die Platte an andere Geräte wie Fernseher usw. anschließt, kann es sein dass sie nicht erkannt wird, wenn das Gerät nur MBR-Datenträger unterstützt.
 
Danke für die Hinweise. 👍
Zwar könnte mein MB auch UEFI, jedoch mein PC läuft im BIOS (MBR), weil ich beim Installieren 2017 (W10) sowas Neues gar wusste / kannte. Gut zu wissen, dass die HD evtl. unter XP nicht läuft und klebe mir eine entsprechende Notiz an die HD, auch wenn derart Bedarf zu 99% nicht mehr infrage käme. Die HD lief zuvor bei jemand Unbekannten vermutlich mit einem PC „GPT“, könnte jedoch noch ein langes Leben vor sich haben, weil erst 1500Std fehlerfrei gelaufen.:D
 
Zurück
Oben