News Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus

Also beim Thema Gewicht und Größe erstmal ein paar Jahre zurück. Beim Thema Verbraucherschutz aber 20 Jahre weiter. Muss man abwarten bevor man das beurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Ich sehe es aehnlich zwiegespalten. Waehrend frueher ich reihenweise Geraete habe aufgegeben, weil der Akku am Ende war, ist die Akkutechnologie inzwischen so gut, dass ich lange dieses Problem nicht mehr hatte.
Meine elektrische Zahnbuerste haelt zwar nur noch 4 Tage durch statt einer Woche und auch das Smartphone hat noch eine Restkapazitaet laut App von 80%, aber beide sind eben auch 7 bzw. 5 Jahre alt.
Und was das fuer kabellose InEars, Smartwatches bedeutet?

Wo angesetzt werden sollte ist zB Verbot der Einweg-Akkus in Vapes, oder die noch bessere Annahme von gebrauchten Geraeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Holgmann75
calippo schrieb:
Problematisch war früher vor allem die Beschaffung von guten Ersatzakkus. Fälschungen und überlagerte Akkus waren da an der Tagesordnung.
Das stimmt, selbst bei Saturn und Co im stationären Handel waren Fälschungen gängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
calippo schrieb:
Problematisch war früher vor allem die Beschaffung von guten Ersatzakkus. Fälschungen und überlagerte Akkus waren da an der Tagesordnung.
Das wird auch in Zukunft so sein.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Die armen Einweg-Dampf/Vape-Hersteller.
Wieso? Dann kann man die beiden Teile vor dem Wegwerfen nach einmaligem Gebrauch noch trennen. Erleichtert das Akku Recycling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Hervorragend, jetzt werden die Geräte einfach wieder größer
Ja wie, noch größer, viele Smartphones sind doch schon in einem Format das mehr an Googles alte 7" Tablets als an die ersten Smartphones erinnert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
ARRAndy schrieb:
EU untersagt das wir öfter als einmal am Tag scheißen gehen….
"Märkte regulieren sich nicht selbst - Regierungen regulieren Märkte."

- George Soros

Manches mag die EU überregulieren. Regeln wie diese aber, die so offensichtlich sinnvoll für Unwelt und Verbraucher sind, braucht es einfach.

Es wird sich sehr schnell zeigen, dass diese Vorgabe für Tech-Konzerne wie Samsung oder Apple, aller gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz, kein wirkliches Problem sind. Wo ein Wille ist (bzw. dann wird sein müssen), wird da auch ein Weg sein. Mit dem Galaxy S5 war ja schließlich auch noch ein wasserdichtes Smartphone mit wechselbarem Akku möglich. Mehr als eine Dekade später, ist das dann erst recht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ThePlayer, aid0nex und 12 andere
calippo schrieb:
Wo ist der Unterschied?

Hier die Knopfzelle, die ich in meine Galaxy Buds+ verbaut habe
https://www.voelkner.de/products/58...n-Akku-CP1254-A4-Li-Ion-74-mAh-3.7V-1St..html

Hier einige Hörgerätebatterien
https://de.wikipedia.org/wiki/Hörgerätebatterie

Die haben halt ne andere Zellchemie (Zink-Luft) und eine andere Spannung und vielleicht eine höhere Energiedichte (wenn überhaupt)

Aber rein mechanisch und konstruktiv ist das kein Unterschied.
Die Anforderungen dürften aber andere sein als bei Hörgeräten. Naja vielleicht gibt es ja ein paar Schlupflöcher oder Ausnahmen. Angesichts des Preises werden aber eh viele ihre In Ears dann wegwerfen.
 
Apocalypse schrieb:
Ja wie, noch größer, viele Smartphones sind doch schon in einem Format das mehr an Googles alte 7" Tablets als an die ersten Smartphones erinnert. ;-)
Ich war speziell bei den Geräten die gerne klein sein sollen, eben Smartwatches oder In-Ears
 
Für Elektroautos gilt das nicht?! Dann waren meine 3500 Vartas wohl keine gute Investion :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gesualdo und Qyxes
Eigentlich eine gute Sache, aber wenn ich wieder lese
  • verpflichtende Erklärung und Kennzeichnung zum CO2-Fußabdruck
  • digitaler Batteriepass
Als ob es nicht schon genügend EU-Bürokratie gibt. Jeden Woche neue Berichtspflichten für Unternehmen. Besonders für den Mittelstand ist es echt langsam zu viel. Während Großkonzerne sich eigene Abteilungen nur für diese Dinge leisten können, kann sich sowas ein KMU mit 250 Mitarbeitern nicht leisten und wird so immer mehr von der Politik in die Zange genommen.

Handelsblatt: EU verspricht Bürokratieabbau – doch die Zahl der EU-Regeln wächst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Qyxes, KlaasKersting und 2 andere
TeleTubby666 schrieb:
Gott sei Dank! Wenn ich alleine daran denke, dass ich bereits zwei Philipps Sonicare Zahnbürsten für je über 100 Euro wegen eines aufgebrauchten Akkus habe entsorgen müssen…
Dann bist du selbst schuld. Es gibt Firmen die dir den Akku für kleines Geld tauschen wenn du es dir nicht zutraust.

https://shop.akkutauschen.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gesualdo, linuxxer und 4 andere
polyphase schrieb:
st das dann wie früher in der ex DDR?
Wenn die Quote nicht erreicht wird, werden dann neue Batterien dem Recycling zugeführt?
Nee aber zur Zeit wird in DE maximal 5% E-Schrot wieder verwendet der Rest geht nach Afrika.

Auch bei anderen Sachen sieht es nicht Besser Aus sage Nur Gelbe Tonne, dass Hauptproblem ist sobald da was drin ist zahlt es schon in die Statistik auch wenn es nach Afrika oder in Meer gekippt wird und glaubt mir dass ist viel.

Unsere Gesellschaft hat zwei Hauptprobleme erstens die Manngelde Bereitschaft zu verzichten und Populismus dran krankt sie wie ein Virus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, TeleTubby666 und Wintermute
Bei Haushaltsgeräten find ich das sehr gut, aber nicht bei mobilen Geräten. Wasserdichtigkeit und kleine Bauform sind mir so viel wichtiger als austauschbarer Akku.
Klares ja zu Rasierern, Lampen und Massagepistolen, nein zu Handys, Smartwatch und Kopfhörern. Wenn die EU es schlecht man, wird es in Zukunft einen regelrechten Run auf die britischen Handys als Import geben, wenn sie es gut machen, machen sie Ausnahmen für die Hersteller, die die Akkus für die Kunden innerhalb eines Zeitraums austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Blumentopf1989 schrieb:
Betrifft alle anderen Hersteller von Rasierern genau so, nur dass die Qualität da noch schlechter ist mitunter. Mein Panasonic war nach 4 Jahren nach einer Rasur immer leer.

Dann hilft nur Bart tragen, auf den selbst Gimli stolz wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr sehr gut….. dieses ganze, höher, schneller, weiter muss aufhören. Diese Verordnung ist überfällig. Sehr gut, dass sich da was ändern wird, ich hoffe schnell. Es wird so viel unnötiger Rotz produziert, den kein Mensch in diesen Massen braucht. Wir müssen den Verbrauch von Ressourcen drastisch senken und unsere Ansprüche zugunsten unserer Existenzgrundlage zurückschrauben. Wir müssen nicht die Umwelt retten, die schafft das ganz gut ohne uns, WIR sollten uns und unsere Kinder retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Blueztrixx, sharez und 6 andere
Salamimander schrieb:
Also beim Thema Gewicht und Größe erstmal ein paar Jahre zurück.
Das Galaxy S5 ist 8,1 mm dick, das iPhone 14 Pro 7,8. Die 0,3mm Dicke werden wir auch überleben. Vielleicht gibt es dann auch wieder austauschbare Rückenteile, damit das Case wegfallen kann?

RaptorTP schrieb:
Die Akkus werden evtl. auch nen Tick kleiner weil sie einfach zu wechseln sein müssen
Wahrscheinlich nicht. Wenn man sich die internen Akkus von modernen Smartphones anschaut und die Akkus von älteren Modellen mit modularem Aufbau, sind diese nicht sonderlich anders aufgebaut. Größter Unterschied wird wahrscheinlich der Anschluss sein.

Blumentopf1989 schrieb:
Wenn ich jedoch zurück denke wie schnell die Akkus in den Samsung Handys den Geist aufgegeben haben und wie gut sie halten seitdem sie fest verbaut sind, lässt mich das etwas zweifeln.
Absurde Vermutung: Vielleicht wurde die Technologie besser und es hat nichts mit der Einbaumethode zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Suchender007, JonaHH und 3 andere
Pandora schrieb:
Sehr gut, würde bei vielen Handys/Tablets dann wahrscheinlich zu einer grundsätzlich besseren reparierbarkeit führen.
finde ich auch 👍

das interessante - jedenfalls bei mir - ich musste noch NIEMALS ein Akku in einem Gerät wegen Defekt tauschen!!!
Und ich behalte meine Geräte bis sie kaputt gehen.


Was mag ich wohl falsch machen? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Mcr-King
Und dann kauft sich jeder 10 Ersatz Akkus von der billigsten Sorte. Von der Herstellung fange ich gar nicht erst an...So würde man erst wechseln wenn der Akku auch wirklich schlecht ist. Finde das nicht gut. Sollten lieber sagen dass ein Akkuwechsel maximal 10€ o.ä. kosten darf. Ganz zu schweigen von der schlechteren IP Zertifizierung inklusive knarzen vom Deckel (kennt man ja aus früheren Zeiten wie beim S5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Intruder, xxlhellknight und eine weitere Person
~XxX~ schrieb:
Dann bist du selbst schuld. Es gibt Firmen die dir den Akku für kleines Geld tauschen wenn du es dir nicht zutraust.

https://shop.akkutauschen.de
Stimmt auch nicht habe auch ewig gesucht, dass ich meine Kaffeemaschine gut und günstig zu richten konnte und da Wäre der Hersteller in der Pflicht.
 
Hoffentlich verschwinden dann endlich diese saublöden 1time Vapes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kalsarikännit, 0x8100 und 2 andere
Zurück
Oben