News Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das EU-Parlament hat eine neue Batterierichtlinie verabschiedet, die Vorgaben mit Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit enthält. Batterien sollen zum einen verstärkt gesammelt und darin enthaltene Materialien aufbereitet werden. Zum anderen müssen Gerätebatterien künftig leicht ersetzbar sein.

Zur News: Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Linuxfreakgraz, BorstiNumberOne und 51 andere
Apple gefällt (das nicht) :daumen:

Die anderen werde es Zähneknirschend Akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rangerkiller1, jeger und 69 andere
Sehr gut, würde bei vielen Handys/Tablets dann wahrscheinlich zu einer grundsätzlich besseren reparierbarkeit führen.
Dieses praktisch irreversible Verkleben ist einfach nur :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Clark Griswold, MysticStuff und 65 andere
Hat viel viel zu lange gedauert.
Ich befürworte das.

Witz an der Sache: der Schuss kann auch nach hinten losgehen.
So könnte man auch minderwertigere Akkus verbauen.

Sind ja wechselbar !

Die Akkus werden evtl. auch nen Tick kleiner weil sie einfach zu wechseln sein müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IllusionOn, aid0nex und 17 andere
Das kann nicht funktionieren. Heutzutage sind in unzähligen, teils winzigen Geräten Akkus drin.
Wie soll man z.B. Kabellose In-Ears so bauen, dass da Akku leicht gewechselt werden können. Am besten noch mit einem Standard-Akku?

Ich befürchte, dass sich das auf eine Reihe von Geräte spürbar negativ auf die Alltagstauglichkeit auswirken wird. Wasserdicht soll es am besten ja auch noch alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, kaji-kun, JahJah192 und 77 andere
blubberbirne schrieb:
Apple gefällt (das nicht)
Kommt aber nicht Drumherum es endlich zu ermöglichen, wie den USB-C Anschluss 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Knutengore, aid0nex und 10 andere
blubberbirne schrieb:
Apple gefällt (das nicht) :daumen:

Die anderen werde es Zähneknirschend Akzeptieren.
Allen anderen auch nicht 😉
Ergänzung ()

lejared schrieb:
Das kann nicht funktionieren. Heutzutage sind in unzähligen, teils winzigen Geräten Akkus drin.
Dass stimmt so nicht ganz der Wille ist nur nicht da liegt dass Hauptproblem und im Greenwashing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aid0nex, EdwinOdesseiron und 11 andere
Grundsätzlich ist die neue Regel nur zu begrüßen. Smartphones sind ja wohl hoffentlich auch mit gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Restart001, EdwinOdesseiron und 4 andere
Bin dann mal gespannt, wie man die Akkus aus sämtlichen bluetooth Kopfhörern selbst austauschen soll oder gilt das nur für bestimmte Gerätekategorien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Braun hatte schon schwer wechselbare Akkus in Rasierern am Markt, da hatte Apple noch keine Geräte mit Akkus an Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dr@gonm@ster, Dowinder und 18 andere
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt so nicht ganz der Wille ist nur nicht da liegt dass Hauptproblem und im Greenwashing
Naja ich würde behaupten spätestens wenn die nächste Apple Watch entweder weniger Akkulaufzeit bekommt oder 1mm dicker wird, weil Akku und Gehäuse anders aufgebaut sein müssen, finden es die Kunden nicht mehr so toll und hätten lieber wieder einen fest verbauten Akku^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, CM286, Tzk und 3 andere
Ich hoffe auf schnellere Umsetzung der Hersteller, bis das in Kraft tritt ist für die IT eine lange Zeit.
Plane zwar aktuell keine Notebook der Tablet Neuanschaffung, allerdings hat mich das bei meinen aktuellen Geräten schon sehr gestört das man nicht mehr um die verklebten Akkus drum rum kam. Gerade bei den Notebooks total unverständlich, bei Tablets hingegen gab es meines Wissens nach eh immer nur verbaute Akkus (da ist es noch halbwegs akzeptabel)

Es ist zwingend notwendig auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Ich sehe es auch im beruflichen Bereich, ist der Akku kaputt wird häufig das Gerät getauscht, insbesondere wenn keine gesonderte Garantie vorhanden ist. Selbst bei einer Absicherung ist es nicht Sinn der Sache, der Aufwand ist einfach lächerlich wenn wirklich nur der Akku defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, KitKat::new(), Admiral Awesome und eine weitere Person
lejared schrieb:
Das kann nicht funktionieren
Zum einen wird es wahrscheinlich Ausnahmen geben und man könnte auch immer noch Kleber verwenden, der sich dann aber bei einer Temperatur lösen lässt bei der das Gehäuse noch nicht beschädigt wird und die entsprechenden Temperaturen auch kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, e_Lap und Wintermute
Zenx_ schrieb:
Bin dann mal gespannt, wie man die Akkus aus sämtlichen bluetooth Kopfhörern selbst austauschen soll oder gilt das nur für bestimmte Gerätekategorien?
Die werden dann vermutlich auf Batterien für Hörgeräte umschwenken müssen 🤷‍♂️
Die EU Abgeordneten denken mal wieder nicht weiter als man sie werfen kann :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, linuxxer, bierbuddha und 3 andere
lejared schrieb:
Wie soll man z.B. Kabellose In-Ears so bauen, dass da Akku leicht gewechselt werden können. Am besten noch mit einem Standard-Akku?
Schau Dir die Galaxy Buds+ an. Da steckt eine Knopfzelle drin, kann man bei Ebay kaufen.

Um die zu öffnen, muss man Druck ausüben, damit die Gehäusehälften auseinander klappen. Das geht, aber es ist ein bisschen heikel.
Man könnte stattdessen aber ein feines Drehgewinde einbauen, so dass man die Gehäusehälften auseinander drehen kann. Zur Sicherung noch ne kleine Uhrmacherschraube, fertig sind die Earbuds mit wechselbarem Akku.

Schwieriger wirds bei der Apple Earpods Bauweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, fxn, aid0nex und 31 andere
RaptorTP schrieb:
Die Akkus werden evtl. auch nen Tick kleiner weil sie einfach zu wechseln sein müssen
werden auf jeden Fall kleiner, weil ein wenig Platz wegfällt, aber wenn der Akku einfach zum rausnehmen ist, dann brauch ich auch keinen riesigen Akku mehr, nur damit in den letzten 2 Jahren / letztem Drittel der Nutzungszeit das Gerät noch halbwegs einen Tag durchhält. Dann tut es für mich auch etwas viel kleineres, das 1-2 über die Nutzungszeit halt getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, nyster, RaptorTP und 3 andere
Taxxor schrieb:
Apple Watch entweder weniger Akkulaufzeit bekommt oder 1mm dicker wird,
Also mir sind dickere Geräte sogar lieber und wie gesagt die Kunden müssten mal um denken wie die Bauer nur fehlt überall der Wille dazu. Da wird lieber gemeckert über die Grünen anstatt mal Verzicht zu üben und die Akkus nach Afrika und co zu verschiffen ist halt auch keine Lösung finde ich.

Des weiteren die E-Auto Hersteller bauen auch Werke zum wieder verwenden warum der Rest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Teeschlürfer, 7H0M45 und 10 andere
Ich habe den Hinweis auf die Autobatterien von eAutos nicht verstanden. Soll das jetzt heißen, der Rest der Industrie soll Ressourcen sparen, damit mehr für die Teslas dieser Welt übrig bleibt? Bisher hieß es doch immer, eAutos wären so öko, dass die Umwelt sich verbessert bei jedem produzierten eAuto?

(Das die Autobatterien recycelt werden, davon gehe ich mal ungeprüft aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Kenshin_01
Ich war früher auch ein absoluter Fan von austauschbaren Akkus und bin es im Prinzip immer noch. Wenn ich jedoch zurück denke wie schnell die Akkus in den Samsung Handys den Geist aufgegeben haben und wie gut sie halten seitdem sie fest verbaut sind, lässt mich das etwas zweifeln. Natürlich kann man wenn man das will auch mit austauschbaren Akkus hinbekommen, dann kosten sie aber eben nicht nur 20€ im Handel.

Meine DM Zahnbürste hat entgegen der teuren Modell übrigens die Möglichkeit den Akku auszutauschen.
Bei kabellosen In Ears ist die Richtline nahezu nicht umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und ~XxX~
Zurück
Oben