News Neue Benchmarks der GeForce GTX 660 Ti im Umlauf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Schon vor einigen Tagen waren vermeintliche Benchmarkresultate einer GeForce GTX 660 Ti von Nvidia im Internet aufgetaucht. Die Ergebnisse wirkten allerdings etwas übertrieben, kamen sie doch nahezu auf das Niveau einer GTX 670. Neue Benchmarks aus Asien wirken dabei plausibler, lassen sich allerdings ebenfalls schwer einordnen.

Zur News: Neue Benchmarks der GeForce GTX 660 Ti im Umlauf
 
Eigentlich doch logisch, dass die 660 Ti sich nur marginal unter einer 670 einreiht. Es ist der gleiche Chip der Nvidia genauso viel Geld kostet wie bei einer 670. Deswegen wird auch der Preis nur marginal unterhalb einer 670 sich wieder finden. Nvidia hat eben nichts im unteren Leistungsbereich im Gegensatz zu AMD, die mit der 78xx einen günstigeren Chip haben als bei der 79xx Serie. Ob Nvidia damit aber wirklich mehr Chips verkaufen kann bleibt für mich eher fraglich. Ich denke eher, dass viele potenzielle 670 Käufer dann zu einer 660 Ti greifen.
 
Die Gerüchteküche nervt - einfach noch ein paar Tage abwarten und gut ist ...
 
3D Mark für Leistungseinschätzungen zu verwenden ist Käse.
Traditionell ist Nvdia da stärker, läuft eher auf HD 7950 Niveau hinaus.
 
In Standardauflösungen wird sich nicht viel tun zur GTX 670. Geht man über FullHD oder nutzt exzessiv Speicherbandbreite fressende Bildverbesserungsfeatures wird sie durchs kastrierte Speicherinterface aber stärker einbrechen. Dafür braucht man eigentlich gar keine Benches oder Spekulationen ;) Trotzdem noch eine flotte Karte.

Ob sie interessant wird oder nicht, hängt wohl einzig vom Preis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon 3DMark 11. :rolleyes:
Nur die Ingame FPS eines richtigen Spiels zählen, ich kann damit nichts anfangen.
 
Bedauerlicher dürfte sein, dass die Karte wohl entsprechend teuer sein wird :(
also nichts mit 250 Euro, eher 400 Euro
 
Bin auch schon gespannt, wie sich die Karte in Spielen anstellen wird.
Allzuviel Differenz ist ja nicht zu erwarten gegenüber der GTX 670. Hoffentlich gibts ein brauchbares Kartendesign (-> Lautstärke), ansonsten müssens halt Custom Designs bringen.
 
Die karte wird Floppen!
Weil, ? mann schon für 300 Euro eine 7950 bekommen kann. !
 
es ist schon erstaunlich, bei der News wir nichteinmal gesagt welcher Chip zum einsatz kommt (auch der GK104?)
Bei AMD News versucht man hingegen ein 50/50 Verhältnis zwischen normalen Wörtern und Codenamen zu erreichen:rolleyes:
 
Nen "guten" Preis wird die Karte doch ehe nicht bekommen. Ich meine seit nem Jahr sind besonders die Grafikkarten Preise doch kaum noch gesunken.
 
deuten die Resultate darauf hin, dass sich die unübertaktete GTX 660 Ti zwischen Radeon HD 7950 und HD 7970 einordnen könnte.

Nvidia meint wohl das sie von HD7750 - HD7950 keine Konkurrenzprodukte braucht zu AMD...
Mal sehen wie lange es die noch gibt wenn die nur Grafikkarten bis 100€ (GT640) und über 300€ (GTX 660Ti aufwärts) bauen.
Gerade der Markt dazwischen ist doch der wichtigste.
 
Was ist eigentlich der Sinn dahinter 3 Chips mit annähernd gleicher Leistung zu bringen?
Bei den Preisen würd ich zur GTX 670 greifen, die GTX 660 ist etwas langsamer kostet aber scheinbar annähernd das gleiche und die GTX 680 ist viel zu teuer wenn man sich den Leistungsunterschied zur GTX 670 ansieht.
 
das freut mich. sowie es aussieht wird die karte also um die 300 euro kosten und gerade mal einige prozent schneller sein wie meine derzeitige. ich kann also beruhig auf die nächste generation warten und erst nächstes jahr eine karte für um die 200-250 euro kaufen. würde diese nähmlich das leistungsniveo der 7950er leicht überschreiten und sich einigermaßen gut übertakten können, bei einem preis von 250 euro, wäre ich versucht meine derzeitige zu verkaufen und dann ein update zu machen. bei ca. 300 euro ist es mir derzeit zu viel.
die benchmarks werden interessant aber egal wie sie ausfallen - der preis (sollte es stimmen) ist zu hoch
 
wenn die im preisbereich von 350€ liegt dann wird die karte kaum käufer finden denk cih.
da lohnt sich dann schon mehr eine 7950
 
Falls sich die Gerüchte in der Form verfestigen, dann ist die Karte, falls der Preis stimmt, doch mal einen Blick wert.
Da ich momentan massive Probleme mit verschiedenen 7870 hatte, werde ich dann eventuell mal das Lager wechseln.
Muss ich nur noch echte Tests abwarten und dann hab ich möglicherweise endlich Ruhe und kann beruhigt eine Ersatzgraka bestellen!
Das wär echt ne super Sache.
 
Captain_Awesome schrieb:
Die karte wird Floppen!
Weil, ? mann schon für 300 Euro eine 7950 bekommen kann. !

Laut ersten Einschätzungen soll sie ja schneller als ne 7950 sein also ist das Argument etwas komisch.

oliveron schrieb:
Nvidia meint wohl das sie von HD7750 - HD7950 keine Konkurrenzprodukte braucht zu AMD...
Mal sehen wie lange es die noch gibt wenn die nur Grafikkarten bis 100€ (GT640) und über 300€ (GTX 660Ti aufwärts) bauen.
Gerade der Markt dazwischen ist doch der wichtigste.

Ich denke Nvidia sieht wie alle die den Markt beobachten das die Grafikkarten unten wegbrechen und durch IGPs ersezt werden. Ich schätzte in 3-4 Jahren wirst du keinen großen Markt mehr für < 100€ Karten haben weil die selbe Leistung auch von den IGPs/APUs bereit gestellt werden wird. Einzig spezialisierte Gschichten werden da noch einen Markt haben also ala Matrox oder S3/VIA Lösungen. Denke also da hat Nividia schon den richtigen Weg eingeschlagen in dem sie sich nur auf Highend/Performance konzentrieren.
 
Also wenn ich mir das hier ansehe, dazu die Preise anschaue und die Verfügbarkeit...ich glaub da wird wohl doch eine HD7950 OC (warscheinlich windforce 3) meine HD5850 ablösen. Gerade das Speicherinterface sagt mir nicht sonderlich zu, wenn ich mir so eine teure Karte hole, dann will ich auch Downsampling effektiv nutzen.
Wir werden sehen, am Ende bringen die 384 bit doch kaum Unterschied für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben