News Spezifikationen zur GeForce GTX 750 Ti im Umlauf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
was möchte man nach all der langen zeit an lückenfüller-karten bloß anfangen?
ist ja schlimm geworden... wie bei den autoherstellern. jede noch so kleine nische wird mit einem modell belegt. :kotz::
 
Wäre es nicht ungeschickt, den ersten Maxwell-Chip so durch die Speicheranbindung zu kastrieren? Wirft ja nicht gerade ein gutes Licht auf die Architektur, wenn sie bei höherer Shaderanzahl langsamer ist (ja ich weiß, kann man nicht 1:1 vergleichen, aber trotzdem)
 
Vom Namen her höher wie GTX 650Ti und trotzdem schlechter/gleich gut... Ich sehe da keine Entwicklung
 
Speicher 2 GB GDDR5 mit 128 bit, ansonsten irgendwo dazwichen einzuordnen, aber wird sicherlich auch Abnehmer finden.
 
Die Specs passen zu den Benchmarks. In 3DMark Firestriker etwas schneller als die 650 Ti Boost durch die höhere Rechenleistung, allgemein ein paar Prozent langsamer durch die magere Speicherbandbreite. Aber ein Architekturvorteil gegenüber Kepler zeichnet sich bis jetzt nicht ab. 960 SPs sprechen zudem für einen ähnlichen SMX-Aufbau wie bei Kepler. Es würde mich nicht wundern, wenn uns am Ende einfach nur ein weiteres Kepler-Derivat erwartet.
 
Bei 192 Bit würde ich mir eher 3 GB wünschen, damit die volle Speicherbandbreite über den gesamten Speicher verfügbar ist. 2 GB @ 192 Bit bedeutet ja, dass viele Zugriffe nur mit einem Bruchteil der max. Speicherbandbreite erfolgen können (unterschiedliche Speichermengen an den einzelnen Speichercontrollern).
 
Das ist halt sooo typisch für NVIDIA:freak:
Bauen einen Flaschenhals ein der die Karte völlig unattraktiv macht.
Normalerweise machen sie es wenigstens nicht so auffällig.
Die Karte ist quasi für die Leute die immer NVIDIA kaufen und das jedes Jahr^^

Bin mal gespannt welche Leute da wieder die OC Karten kaufen in der Hoffnung sie wären besser, die werden genauso am Interface verrecken.

Wenn AMD nicht so eine unfassbar miese Werbeabteilung hätte^^
 
theorist schrieb:
960 SPs sprechen zudem für einen ähnlichen SMX-Aufbau wie bei Kepler. Es würde mich nicht wundern, wenn uns am Ende einfach nur ein weiteres Kepler-Derivat erwartet.

Für mich sieht es, sollten die Specs stimmen, auch nach einem Kepler Chip aus. Schon bemerkenswert wie Maxwell in letzter Zeit immer wieder herbeigeschrien wird. Gut möglich, dass Maxwell doch erst mit der 20nm Fertigung Einzug hält.
 
Das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Nvidia die Lücke zwischen 760 und 750 Ti so groß lässt.
Gab ja vor langer Zeit mal das Gerücht, die 750 Ti sei ne 660 mit 256 bit Speicherinterface. Das wäre mMn deutlich sinnvoller.
Aber mit 128 bit Speicherinterface? Wäre enttäuschend.

Aber ich würde erst mal die offiziellen Spezifikationen abwarten. Gab ja schon oft genug den Fall, dass absichtlich falsche Gerüchte gestreut wurden, um den Konkurrenten in falscher Sicherheit zu wägen.

P.S. Auch interessant: http://www.hardware-infos.com/news/5351/nvidia-maxwell-nur-ein-kepler-refresh.html
 
Würde Maxwell nicht abschreiben.
Es wäre schlau die Architektur erstmal auf einer kleineren Karte mit älterem Fertigungsverfahren zu testen.
Neue Architektur und kleineres Fertigungsverfahren zusammen sind nicht gerade ohne, erst recht wenn dann die dicken Karten damit kommen sollen.
 
Sinnlose Karte, völlig verschenktes Potential durch die geringe Speicherbandbreite (man hätte wenigstens den zuletzt ab GTX 650Ti Boost aufwärts verwendeten 6Ghz-GDDR5 verwenden können, der aktuelle 7GHz-Speicher ist wohl zu teuer).

Ich wäre zwar auch nicht überrascht, wenn es eine weitere Kepler-Karte (kastrierter GK106) wäre, aber irgendwie glaube ich tatsächlich an Maxwell, da bei einer neuen Generation üblicherweise die Anzahl der Shader im Vergleich zu ROPs und Speicherinterface steigen. Es wäre jetzt aber Wahnsinn, wenn es sich hier tatsächlich um den GK107-Nachfolger handelt, für einen GK106-Nachfolger 1920 Shader und für den GM104 2880 Shader anzunehmen.

Im Produktportfolio platziert sich die Karte aber schlecht. Sie lässt in der Nomenklatur keinen Raum mehr für weitere Modelle zwischen GTX 750Ti und GTX 760 (gut, zuletzt gab es auch GTX650TI und GTX650Ti Boost, aber das geht hier nicht), obwohl da performancemäßig noch ne Menge Raum ist (GTX650TI Boost, GTX660 und GTX660 Ti dürften alle schneller sein).
Das scheint aber Nvidias Vorstellungen zu entsprechen, zwischen GTX760 und GTX770 ist auch zuviel Platz, wo vorher GTX670 und GTX680 waren.
 
Bei den Benchmarks würde ich doch starke Zweifel anmelden. Im 3DMark11 soll die GTX 750 Ti angeblich ca. 10% langsamer sein, als eine GTX 650 Ti ? :freak:

Gleiche Speicherbandbreite, gleiche Anzahl ROPs, aber mehr Shader, mehr TMUs und dazu noch ein höherer Takt. Wie soll das denn langsamer sein ? Vollkommener Blödsinn.

Es seih denn, NVIDIA hätte bei Maxwell die Effizienz pro Takt gesenkt, was wohl kaum der Fall sein wird.
 
da stimmt doch irgendwas nicht.
nv kann doch unmöglich einen preis von 150-180€ vorsehen, wenn die erheblich schnellere 260x bei 100-110€ beginnt.

vielleicht sind es ja zwei karten, ti und non-ti, und die ti ist schneller.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
die GTX 750Ti ist keine Maxwell Karte

GPU-Z steht 1380 das wäre eine neue GPU (Kepler 11xx),vielleicht liegt GPU-Z falsch mit den 960CC kann die Daten bei neuer Architektur nicht rightig auslesen.
Bei Benchmark-Leaks liegt die Leistung mal bei einer R7 260x dann wieder nur auf höhe der HD 7770 (750Ti vs 750)
 
Zurück
Oben