News Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Naja für im durschnitt gemessene 6 % Leistungszuwachs werde ich mir sicher nicht den neuen i7
kaufen :)

Kann ich meinen geliebten 3770k behalten - was ich sowieso getan hätte...
 
Das wären dann ja nur 15% Mehrleistung als ein gleichgetakter Sandy Bridge i7.

In der Computerbase News
Interessanterweise schreiben die Tester, dass man aus Gründen einer Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) keine Informationen zum Z87-Mainboard preisgeben könne, was aber offenbar nicht für das angeblich aus Industriekreisen stammende Engineering Sample des Core i7-4770K gilt.

Wird sicherlich daran liegen das dann der Kreis kleiner würde wer diesen Benchmark veröffentlicht hat, da es sicherlich schon zahlreiche Mainboard Modelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war zu erwarten. Aber einfach mal "richtige" Tests von "unabhängigen" Seiten abwarten :D
 
@SGS2/3Fanboy

Die CPU ist zwar mit 84 Watt spezifiziert, die Plattform im Gesamten dürfte minimal effizienter sein als die des Ivy Bridge.
 
Selbst bei 15% mehr Leistung wäre der Schritt bei meiner derzeitigen Konfig einfach zu teuer mMn.

Prozi und Board - da bin ja locker bei 500€.
 
In Zukunft wird es noch einen Leistungssprung geben, wenn die Software von den neuen Instruktionen wie FMA gebraucht macht. Bei alter Software wie Cinebench R11.5 ist es halt schwierig noch viel rauszuholen, da mit der Zeit immer weniger Raum für Optimierungen bleibt.
 
Sind alles nur Benchmarks. Für den Normal-Anwender wird kein spürbarer Unterschied sein, da reicht eine Sandy Bridge i7 CPU in allen Fällen noch aus.
 
Dann kann ich ja ohne Bedenken zum i5-3570k greifen ;)
 
fortschritt im schneckentempo. mal sehen wie es bei dem verbrauch aussieht.
 
Aber einfach mal "richtige" Tests von "unabhängigen" Seiten abwarten
ComputerBild Leser bitte auch in den dafür zuständigen Forum posten - die haben jetzt auch den Thread "Antworten per Fingermalerei" - könnte interessant für Dich sein......?...;)

Topic: wie erwartet - im Westen nichts neues......
 
Ob nun 6% oder doch mehr auf den Ivy - mir doch schnuppe.

Im Gegensatz zu einem C2Q wie ich ihn noch habe bleibt das ein gewaltiger Sprung, dazu noch deutlich bessere Effizienz und das OC sollte auch deutlich weiter gehen.

Immer wieder lustig die Leute, die sich beschweren, dass Haswell total unnötig sei, weil der Sandy ja noch ewig reichen würde :rolleyes:
 
???

Im SUper Pi 32M einen Wert von 38 Sec zu 15 Sec und dann nur 4,58% Vorsprung?? Ich glaube da hat jemand 18 Sec. gemeint, oder auch 35 Sec. Jenachdem was realistischer ist. Kenn mich da bei solchen Benchmarks nicht aus. Aber rechnen kann ich noch soviel dass ich sagen kann dass entweder ein Schreibfehler vorliegt oder sonst irgendwas nicht stimmen kann ;)

Gruss, KoRnasteniker
 
Im Gegensatz zu einem C2Q wie ich ihn noch habe bleibt das ein gewaltiger Sprung
genau - zeigt aber dennoch das Dilemma - meist reicht eben der C2Q noch aus und das nach so vielen Jahren......
 
Hmm...schade das es keine Konkurrenz mehr gibt. Puh ich glaub ich behalte noch meinen CPU bis 2015. 2014 wird ja nur im Mobilen Sektor was richtig neues geboten.
 
Haben diese haswell cpu´s einen verlöteten hitzeverteiler oder ist wieder nur diese paste darunter weiß das jemand?
 
ELQuark schrieb:
Sind alles nur Benchmarks. Für den Normal-Anwender wird kein spürbarer Unterschied sein, da reicht eine Sandy Bridge i7 CPU in allen Fällen noch aus.

Für den normal Anwender reicht auch ein Core 2 Duo aus, da dieser nicht mehr als Internet, Office und eventuell noch Browserspiele spielt.
 
Matzegr schrieb:
In Zukunft wird es noch einen Leistungssprung geben, wenn die Software von den neuen Instruktionen wie FMA gebraucht macht. Bei alter Software wie Cinebench R11.5 ist es halt schwierig noch viel rauszuholen, da mit der Zeit immer weniger Raum für Optimierungen bleibt.

Genau so ist es. Die allgemeine Performance alter Software verbessert sich zwar nur um vielleicht 10%, die von neuen dagegen könnte sich sehr stark verbessern. Auf der einen Seite bringt AVX2 eine Verdopplung der FP-Speed mit sich, auf der andere Seite gibts da noch die Transactional Memory Extension. Ein Programm welches viel Zeit in locks und waits verschwendet könnte damit um Faktoren besser werden. Nur braucht es leider immer sehr lange bis solche Befehlssatzerweiterungen auch angenommen werden, weil zuviele Programmierer heute nur noch Java & Co könne, jedoch von Low Level Zeug keinen Plan haben. Über kurz oder lang werden aber auch diese Erweiterungen ihre Wege in Bibliotheken finden und am Ende uns zu Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben