neue Boxen

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe an meinem Schreibtisch einen Mac Mini, einen Linux Mini PC und einen Windows PC, ich würde nun gerne den Sound von allen Geräten über dieselben Boxen ausgeben lassen, wie stelle ich das am sinnvollsten an?

Die Boxen müssten dann auch noch gekauft werden, am besten sind die nicht zu groß, Stimmen etc, wenn man Filme und Videos guckt sollten sich ordentlich anhören.

Ich hab Audio über den gemeinsamen Bildschirm angeschlossen, dazwischen hängt ein Audio Interface, könnte aber auch eine USB Soundkarte sein.

Mit aktiven Boxen, die die benötigten Anschlüsse bzw. Bluetooth bieten. (Wenn die Bandbreite bei Bluetooth reicht für den Anwendungsfall)

Ich habe die Nubert Nuboxx A125 Pro, die weiter oben verlinkt sind und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht erstmal gut aus, aber habe ich bei Bluetooth oder generell kabellosen Verbindungen ein Delay?

Aktuell sind auch die Airpulse A100 wieder für 350€ bei Amazon im Angebot. Spielen noch mal in einer ganz anderen Liga. :)

Wenn es kleiner oder ganz klein sein soll, würde ich die Edifier M60 in den raum werfen. Liefern für die Größe auch schon einen sehr ordentlichen Klang.

Incanus schrieb:
Vermutlich aber davon war ja bisher auch nicht die Rede oder?
Naja es war von Film und Videos die Rede, da ist das aus meiner Sicht selbstverständlich, sorry das ich das nicht extra betont habe

Über Bluetooth würde ich wegen der Audio-Qualität und ja auch dem Delay, niemals gehen.

Welche Lösung Du für das Umschalten wählst, kommt letztendlich darauf an, welche Lautsprecher Du hast bzw. kaufen willst und wie Du sie anschließen willst:

• Cinch-Umschalter vor aktiven oder passiven Boxen (Mit zus. Verstärker) wenn man analog rein geht.
  • USB-Umschalter vor aktiven Boxen wenn man direkt einen USB-Anschluss nutzen will
  • TOSLink Umschalter, wenn man digital an aktive oder passive (mit zus. Verstärker) Boxen reingeht.
  • Speziell bei passiven Boxen: Verstärker mit mehreren Eingängen
Du solltest Dir also erst einmal überlegen, welche Lautsprecher Du willst, dann kann man weiter sehen.

der-junge schrieb:
Naja es war von Film und Videos die Rede, da ist das aus meiner Sicht selbstverständlich
Was ist selbstverständlich? Dass die Verbindung per Bluetooth geschehen soll? Ich versteh so langsam nicht mehr, worum es Dir geht. Zu den Vorschlägen hast Du noch keinen Ton gesagt :confused_alt: .

MaverickM schrieb:
Du solltest Dir also erst einmal überlegen, welche Lautsprecher Du willst, dann kann man weiter sehen.
Warum direkt so kompliziert mit zusätzlichen Umschaltern?
Ich würde erstmal prüfen welche Anschlüsse die jeweiligen Geräte bieten (USB, Klinke, optisch), ob es hinhaut je Gerät nur eins davon zu nutzen und dann schauen, ob ich eine Box finde, die diese Anschlüsse bietet.

Gibt sicher auch Alternativen, aber die bereits angesprochene Nubert-Box bietet u.a. optisch, Klinke und USB neben Bluetooth. Somit kann man drei Geräte per Kabel anschließen. Koax gibt es auch noch.
Und schaltet einfach an der Box die Quelle um.

MaverickM schrieb:
Über Bluetooth würde ich wegen der Audio-Qualität und ja auch dem Delay, niemals gehen.
Naja, für Systemsounds und Telefonie/Videokonferenz reicht Bluetooth schon. Mein Arbeits-Notebook ist nur per Bluetooth verbunden.

Mosed schrieb:
Warum direkt so kompliziert mit zusätzlichen Umschaltern?

Ich sehe daran nichts kompliziertes. Ja, ative Lautsprecher mit mehreren Eingängen kann man natürlich auch direkt umschalten. Was praktikabler für denjenigen ist, muss er halt selber wissen. Daher ja auch die Aussage: Erst auf Lautsprecher festlegen, Rest ergibt sich dann.

Mosed schrieb:
für Systemsounds und Telefonie/Videokonferenz reicht Bluetooth schon.

Ja, aber die Anforderung war u.a. Filme und Videos und dafür würde ich kein BT einsetzen. Alleine schon wegen der Latenz nicht, die Filmeschauen vermiest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich vermute halt mal, dass nicht alle drei Geräte für Filme und Videos benutzt werden. ;)
Falls doch, ist BT keine Option, ja.

Hi,
vielleicht einen ATEN US424 und daran ein DAC z.B. - Aiyima D05

Habe 3 PCs - Win11, Win10 und Linux - bei allen kommt der Sound über die gleichen Boxen
(und natürlich für die Tastatur und Maus).

Der ATEN US424 ist im Augenblick mit 13€ ein unschlagbares Angebot.

An welchem Bildschirm hängen denn deine PCs @der-junge ?

Um das Bluetooth Thema mal zu testen habe ich aus dem Garten meinen alten Liberatone TOO Lautsprecher geholt und per Bluetooth mit dem Mac Mini verbunden, das läuft tatsächlich besser als erwartet, das ist nur ein kaum wahrzunehmender Delay. Bei meinem Linux PC sieht das etwas anders aus, da ist es deutlich spürbar, aber auf der Kiste wäre das zu verschmerzen.
Außerdem kann der Lautsprecher auch nur mit einem Gerät verbunden sein.

Können die oben genanntenLautsprecher den mehrere Quellen gleichzeitig verbunden haben und auch wiedergeben?

Nein, man schaltet zwischen den einzelnen Eingängen um. Soll denn alles gleichzeitig wiedergegeben werden? Und wozu?

Alles gleichzeitig muss nicht sein, aber wäre cool wenn irgendwie erkannt wird was gerade aktiv ist und wiedergegeben wird.

Wie gesagt, die verschiedenen Eingänge schaltet man einfach um. Möglicherweise gibt es auch Boxen, die automatisch auf einen aktiven Eingang umschalten, mein Verstärker von Argon kann es beispielsweise. Daran würde man dann passive Lautsprecher anschließen.

Zurück
Oben