Neue Brille Haarrisse Garantie oder Versicherung?

Blood011

Fleet Admiral
Hey,
und zwar hab ich mir eine neue Brille machen lassen.

Keine 4Wochen alt....ist mir aufgefallen das an einer stelle ich nicht richtig sehen kann also als ob nen Fettfleck drauf wäre.

Bei näheren begutachtung sah ich dann die Risse?

Also am Anfang war das nicht da.

Und sauber machen lasse ich se meistens in dem ensprechenden laden.

Selten selber und wenn dann mit lauwarmen wasser und microtuch.

Bin schon über 30Jahre Brillenträger und ist mir zum ersten mal unter gekommen.

Jetzt die Frage ist das nicht ein Garantiefall?

Die haben das jetzt über de Versicherung laufen lassen was bedeutet das 30% kosten ich übernehmen muss.

Ist das so richtig?
Für was ich eigenrlich ja nix kann soll ich nochmal was zahlen!?

Kennt sich da jemand mit aus?

Ist das üblich?

Musste sowas noch nie in Anspruch nehmen.

Anhänge

• 20260810_153146.jpg
    20260810_153146.jpg
    948,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20260810_153106.jpg
    20260810_153106.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 81
Jeder anständige Optiker täuscht das Glas nach 4 Wochen kostenlos aus. Bei einen Haarriss könnte es sogar ein Hitzeriss sein.

Das hier sieht allerdings nach einer Schramme aus, welche vom Träger verursacht wurde. Ist damit eher ein Fall für die Versicherung.

Einfach mal beim Verkäufer/Optiker vorbeigehen und abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gewährleistung, wenn sie es dir anhängen wollen (Versicherung Leistung) dann müssen die nachweisen das der Schaden von dir verursacht wurde.

So ne Schramme wäre mit Sicherheit nicht erst nach vier Wochen aufgefallen sondern direkt beim Probetragen im Geschäft.

@.one Ist mir vorher tatsächlich nicht augefallen

Mir ist das nur aufgefallen weil es wie so sicht durch nen Fettfleck ist wenn ich ganz nach links schaue, was beim Autofahren wenn ich links gucken muss nicht so geil ist.

Erkennen tut man das auch sehr schwer, mit mühe hab ich mit passenden lichteinfall die Bilder machen können.

Vom Rahmen gehen ja auch die risse oder Kratzer aus.

Extra den Anbieter gewechselt damit ich nicht soweit fahren muss, dann die erste Brille und sowas......

Meine ist ja nicht so das die Gläser paar 100Euro kosten...

Die haben das jetzt via Versicherung...aber nen bissel komisch kommt mir das schon vor, so wirklich darauf ein gingen die auch nicht.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Jeder anständige Optiker täuscht das Glas nach 4 Wochen kostenlos aus. Bei einen Haarriss könnte es sogar ein Hitzeriss sein.
Naja die sind eh irgendwie komisch^^.

Aber wenn man keine Ahnung hat steht man doof da-.-

Hitzeriss könnte auch sein oder der Rahmen zuviel Spannung aufm Glas?

Wie gesagt das hab ich in über 30Jahren noch nie gehabt.

Welche Gläser sind das? Namhafte Hersteller wie Zeiss geben darauf Garantie. Also lass dich ja nicht mit der Versicherung abspeisen, sofern am Rahmen oder dem Glas Kratzer sichtbar sind! Das sieht mir nach schlecht in den Rahmen eingepasst aus.
Und das ist mit ein Grund, weswegen ich keine Versicherung abschließe. Die wird viel zu schnell dafür hergenommen.

Der Hinweis mit dem Rahmen ist verdammt wichtig. Wenn das selbst verursachte wurde (wo gegen gelaufen, hingefallen, Brille runter gefallen,... ) müsste der Rahmen bei der Position der Schramme auch zerkratzt sein. Und leider sehe ich da was auf den Bildern.

Wobei die Brille nach erst vier Wochen sehr mitgenommen und ungepflegt aussieht. Sorry, bin selbst schon lange Träger teurer Brillen und sehe da so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Welche Gläser sind das?
Von Apo...Gold, den genauen namen weis ich jetzt nicht.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Der Hinweis mit dem Rahmen ist verdammt wichtig. Wenn das selbst verursachte wurde (wo gegen gelaufen, hingefallen, Brille runter gefallen,... ) müsste der Rahmen bei der Position der Schramme auch zerkratzt sein. Und leider sehe ich da was auf den Bildern.

Sorry, bei dem bin selbst schon lange Träger teurer Brillen und sehe da so einiges.
Die ist mir nie runtergefallen, ausser der von Apo den Tag wo ich das gezeigt hab lol...
Die hat se wie auch immer fallen lassen..

Konnte natürlich nicht sehen wie, meinte "ist nicht aufs Glas gefallen" ja toll..

Meinten wir Apollo?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Die hat se wie auch immer fallen lassen..

Konnte natürlich nicht sehen wie, meinte "ist nicht aufs Glas gefallen" ja toll..
Da kommen wir der Sache doch näher. Und nun sollst du für deren Ungeschick bezahlen...

.one schrieb:
Wobei die Brille nach erst vier Wochen sehr mitgenommen und ungepflegt aussieht.
Das täuscht^^.

Der Rahmen halt etwas verschwitzt.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Meinten wir Apollo?
Ja.

.one schrieb:
Da kommen wir der Sache doch näher. Und nun sollst du für deren Ungeschick bezahlen...
Naja die Risse/Kratzer waren da ja schon da.

Trotzdem nicht so nice..

Tipp am Rande dafür: kauf dir ein Ultraschallgerät. Kostet um die 50 Euro und ist ein Segen. Du gehst dann nie wieder zum Reinigen irgendwo hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
@.one Werd ich mal schauen weil so bekomme ich die nicht wirklich sauber wie man sieht.
Deshalb gehe ich meistens vor Ort.

Liegt wohl auch am Dampfen^^

Was für eine Glasqualität hast du gekauft? Soo teuer werden die 30% nicht werden.

Blood011 schrieb:
Liegt wohl auch am Dampfen^^
Kauf dir ein Ultraschall. Ehrlich.

.one schrieb:
Was für eine Glasqualität hast du gekauft? Soo teuer werden die 30% nicht werden.
Na diesen Gold dingsbums, ne da gabs glaub auch Rabatt wo ich gemacht hab so teuer wirds nicht.

Anhänge

• 375x460px_modul_bpn_fern_lese_kroeber_web.jpg
    375x460px_modul_bpn_fern_lese_kroeber_web.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 38
Ich hab bei meinen letzten Brillen mit dem Ultraschallgerät die Beschichtung zerstört. Aufpassen damit. Findet man auch Hinweise im Netz. Ja, mein Optiker reinigt auch mit Ultraschall, der bekommt sie aber auch mit dem Putztuch streifenfrei sauber.

lowrider20 schrieb:
mit dem Ultraschallgerät die Beschichtung zerstört.
Einsatz nicht genutzt und Brille mit den Gläsern nach unten gelegt. Eigene Schuld.

Putztuch wegwerfen. Mit klarem Wasser abspülen und mit einem billigen Küchenhandttuch polieren.

Also ich seh' auf den 2 Fotos in #1 eine abgefackte Brillenfassung und beim Glas jede Menge Kratzer oben in der Ecke (geht's um die?) ... jetzt frag' ich mich: was muss man mit einer Brille anstellen, dass die nach 4 Wochen schlimmer aussieht als bei einem, der auf seine Sachen aufpasst, in 10 Jahren nicht.

Wäre ich Dein Optiker, könntest mich auch "gern" haben. Ich seh' das keinesfalls als Garantiefall, auch nicht als Versicherungsfall.

Ich trag die Brille den ganzen Tag, das sieht auf den Bilder echt komisch aus.

Das einzige wenn ich zu Bett gehe wird sie abgelegt.

Was soll ich mit der denne machen lol.

Das sind einfach schweißränder kann ich nune nicht vermeiden, da gibts auch keine Kratzer.

Pudel17 schrieb:
in 10 Jahren nicht.
So lange trägt man nicht die gleichen Gläser...

Den Zustand der Brille habe ich aber auch schon bemängelt.

Geb doch nicht haufen geld aus und dann lass ich die so verschludern..
Ergänzung ()

.one schrieb:
Den Zustand der Brille habe ich aber auch schon bemängelt.
Wie gesagt die liegt 8H aufm Schrank ansonsten hab ich se auf.

Anhänge

• 20260811_195655.jpg
    20260811_195655.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20260811_195445.jpg
    20260811_195445.jpg
    937,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben