Neue CAM für Fußballbilder

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich suche für meinen Verein eine Cam, mit der ich gute Bilder und gegebenfalls auch Video aufnehmen kann.

Wichtig dabei ist, dass die Cam Bilder in Bewegungen machen kann.

Preislich sollte es zwischen 200-400€ liegen.

Wenn Ihr Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Alex

Alleine ein passendes Objektiv kostet schon mehr als dein Budget hergibt. :D

Das lässt sich für 400 vielleicht gebraucht schaffen. Aber sicher wird das knapp.
Sportfotografie ist ein schwieriges Unterfangen, da die Kamera extrem wenig Zeit hat,
den Focus scharf zu bekommen. Um Verwischeffekte zu vermeiden, muss man mit sehr
kurzer Belichtungszeit arbeiten, das beseutet aber entweder sehr gutes Umgebungslicht oder
bei schlechterem Licht hohe Iso Werte.

Zudem brauchst du ein Teleobjektiv, da du von der Tribüne ja locker 30m überbrücken musst.
Also sind die üblichen Verdächtigen mit 55-300 oder 70-300 oder gar noch länger nötig.

Hab gerade ein gebrauchtes 55-300 für 230 bekommen (Pentax). Das erachte ich aber schon
als Schnäppchen.

Wobei ich nicht weiß, ob die Einsteigertele wie 55-300 den passenden AF haben. Kann sein, dass der zu langsam ist, vor allem da die "kleinen" Nikons (ka wie es bei Canon etc. ist) AF-C nicht mit Schärfeprio koppeln können, da wird immer ausgelöst, egal ob scharf oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall auf älter und gebraucht gehen.
Nikon hat z.B. bei der D3100 und der D5100 den AF Motor in der Kamera weggelassen.
Zooms mit Stangenantrieb sind aber schneller als die neuen Ultraschallantriebe in den Objektiven (bei den Billigen).
Und die Objektive sind billiger.

Für diesen Zweck also viel eher eine D90 kaufen als eine Neue.

Aber - 400 reichen auch so nicht.

Was noch ginge, mit Abstrichen beim Komfort verglichen mit heutiger Technik
Canon 10D, 20D, 30D + Tele 70-210 4-5.6 USM

Den Body gibts so ab 180, das alte Objektiv muss man aber mit der Lupe suchen, da sehr begehrt.
Sollte mit dem Budget hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Dinger mit Stangenantrieb schneller sind, hängt vom Motor im Body ab. Eine D2Xs hatte einen sehr brutalen Antrieb, bei den neueren ist das nicht mehr ganz so heftig, dafür aber auch etwas langsamer.
Ein guter Ultraschallantrieb funktioniert auch an einer D5100 mit dem richtigen Tempo.

Für das Budget bekommst du nicht das was du für deinen Anwendungsbereich suchst ;)

Außerdem erfordert dies, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt.

Würde dir, unabhänhig von deinem Budget, empfehlen

Canon 7D (mit passendem Objektiv) -> 2000+
Sony Alpha 77 (mit passendem Objektiv) -> 1600+
Pentax K5 mit 18-135 -> 1100€

Nikon D7000 lasse ich mal außen vor, selbst mit nem 18-105 hat die keine stiche gegen die k5, bei 500€ mehr. (Hatte beide)

Sony Alpha 77 -> TOP Video, schrecklicher Sucher, schneller Autofokus
Canon 7D -> gutes Video, genialer Sucher, abnormal schneller AF bei Ultraschallringmotoren
Pentax K5 -> bestes High Iso der 3 Kameras, höchste Farbdynamik, das 18-135 WR ist sauschnell, aber nicht so extrem wie 7D, in etwa wie Alpha 77 (bezogen auf AF-C)

Alternative zum 18-135 ist das Sigma 50-200 HSM. kostet jedoch ~1000€ für Pentax und Nikon. Ist Gefühlsmäßig (habe nix zum messen) nen zacken schneller als das 18-135 WR.

Hatte alle Kameras mehrere Monate zum testen, hab mich für die K5 entschieden weil:
-> Wetterfest (Mit WR und *DA Objektiven)
-> immer stabilisiert (merkt man besonders gut bei Video und 300mm Brennweite)
-> gut einzurichten (man kann vieles Anpassen)
-> extrem gutes High Iso bis 10 000 bei echtem Tageslicht, entrauscht mit Neat Image bleiben die meisten details, ausgehend von allen 4 Kameras, übrig
-> extrem Heller Sucher

Negativ:
->AF Punkte sehen "komisch" bzw "billig" aus

Würde an deiner Stelle trotzdem die 7D nehmen, fals du irgentwann mal das Geld dafür hast.

Zurück
Oben