News Neue Celerons mit EM64T und 3,2 GHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Als Reaktion auf die Vorstellung des AMD Athlon 64 FX-57, dem derzeit schnellsten Single-Core-Desktop-Prozessor für Spieler, hat Halbleiterriese seine Celeron-Prozessoren für Einsteiger-PCs erweitert. Zeitgleich mit der heutigen Vorstellung des 3,2 GHz Celeron 350 stehen sechs neue Prozessoren mit 64-Bit-Support zur Verfügung.

Zur News: Neue Celerons mit EM64T und 3,2 GHz
 
Als Antwort hätte Intel wohl einen neuen Pentium EE gebracht. Aber neue Celerons kann man meiner Meinung nach nicht als Antwort auf den neusten Athlon 64 FX sehen. Leistungsmässig besteht da ja nicht der geringste Zusammenhang!
 
wer sagt dass das die antwort auf den fx57 sein soll?f
celerons sind recht nützlich für office und auch fit für win x64, also ich seh nix schlechtes
 
sie sind aber langsamer als gleichgetaktete "normale" Intels.
 
@4) .... Durons bzw Semprons sind auch langsamer als gleichgetaktete Athlons......
 
also langsam sieht man wirklich nicht mehr duch:

mit NX-Bit, aber ohne 64 Bit
ohne NX-Bit aber mit 64 Bit
mit NX-Bit und 64 Bit
ohne NX-bit und ohne 64 Bit


Ist ja irgendwie voll krank....
 
Wunderbar das die preiswerte Celeron Reihe von Intel so gepflegt wird und jetzt auch noch EM64T-Support (64-Bit) !

frankkl
 
Ich find's auch gut, die Dinger sind sehr preisgünstig und trotzdem nicht so ultralahm, das man damit nichts anfangen kann, selbst zocken kann man damit. :)
 
@4) AndrewPoison: Dafür auch billiger. Also wo ist das Problem. Nicht jeder braucht ne High-End Maschine. Und 64Bit fit mußten die ja werden, sonst hätte sie ja keiner gekauft. Ist zwar totaler Humbug mit der 64Bit-Manie. Aber so langsam ist die Mehrheit überzeugt das es doppelt so schnell ist wie 32Bit, statt nur doppelt so genau. Aber naja, Marketing ... is n anderes Thema. :-)
 
ich finds auch lächerlich. weil das NX-Bit und 64bot ja sooo viel mehr kosten. Bald kommen bezeichnungen à la Celeron 356 2/3b.alpha. Da braucht man erstmal ein Lexikon. Produziert Intel eigentlich noch Celerons ohne NX-Bit und 64 Bit? Naja kann man den nächsten Aldi-PC wieder mal 2 Euro billiger verkaufen:p
 
Ein ziemlicher Preisrutsch bei Intel für 64 Bit CPUs.

Nur kurz haben die langsam getakteten P4 5x1er die Budget-Fahne vom P4 6xx übernommen,
jetzt schon der Celeron.

Zumindest das gute Zeichen, daß jetzt 64 Bit als x86-64 zum Weltstandard wird.

Ob diese CPU sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Intel hat auch P4 2,53 mit FSB533, EM64T und 1M L2. In der Praxis zügiger und wohl auch kühler diese Celeron-Taktwunder.
Ich warte jetzt nur noch auf den ultimativen Celeron = 4 GHz und als Kastrat eines P4 6xx DIEs. Der müßte dann die absolut langsamste CPU bezogen auf die GHz werden - forever.
 
onlyJR schrieb:
@4) AndrewPoison: Dafür auch billiger. Also wo ist das Problem. Nicht jeder braucht ne High-End Maschine. Und 64Bit fit mußten die ja werden, sonst hätte sie ja keiner gekauft. Ist zwar totaler Humbug mit der 64Bit-Manie. Aber so langsam ist die Mehrheit überzeugt das es doppelt so schnell ist wie 32Bit, statt nur doppelt so genau. Aber naja, Marketing ... is n anderes Thema. :-)
Es geht nicht nur darum Marketing zu machen, eigentlich geht es bei EM64T deutlich nicht um Marketing, denn auf der CPU-Box muss man schon erstmal eine Weile suchen bis man herausfindet ob da nun ein Prozessor mit oder ohne EM64T drin ist. Wichtig ist bei einem Technologieumstieg, der hier vor allem auch Programmierung betrifft, dass er irgendwann mal vollzogen ist und sollte Longhorn noch alternativ als 32b-System kommen (was sogar warscheinlich zu sein scheint) werden sicher einige verärgert darüber sein noch weiter 32b-Software entwickeln zu müssen und es wird dann auch weniger zu echten 64b-Entwicklungen kommen die von 64b profitieren, sondern erstmal weiterhin nur zu reinen Umkompilierungen von Programmen, die 64b-Werte nicht benutzen. Klar kann man sagen es sei einfacher für die Programmierer einfach weiter auf 32b ausgerichtete Programme zu schreiben, aber ist ist genauso einfacher im Web Webseiten nur mit HTML 4 und CSS1 zu entwickeln und nichts neues zu verwenden, komischerweise flehen aber alle WEb.Entwickler danach endlich mehr CSS2- und vielleicht sogar CSS3-Unterstützung am gesamten Markt zu haben. Dol2day war sehr lange Zeit in HTML3 geschrieben, da konnte man sagen "reicht doch, ist doch wurscht wies aussieht", aber wenn man mit solchen Urteilen anfängt kann man auch konsequent weiter urteilen man bräuchte gar keine neue Software, da man ja vor fünf Jahren auch gut zurecht kam ... alleerdings braucht man in diesem Fall auch keinen neuen Computer und braucht deshlab auch nicht gegen Technologieumstiege bei neuen Computern sein. ;)

P.S.
Ob ich da den roten Faden so gezogen habe, dass mir alle folgen können habe ich nicht überprüft, für einen Wochentag ists verflucht spät und ich entsprechend müde. :n8:
 
Ich finde sie schon Ultra lahm mit ihrem kleinen Cache :( Damit macht man eigentlich nur 64 Bit massentauglich. Mehr nicht. Intel will ja schließlich nicht von Microsoft ausgeschlossen werden.
 
Hi!
Also den L2 Cache könnten sie wirklich mal auf wenigstens 512kb erhöhen. Allerdings blicke ich bei den Bezeichnungen von Intel eh nicht mehr durch... Was solls. Wer kauft sich schon so einen Celeron, wenn man für das gleiche Geld einen A64 3000+ bekommt. Naja, wer unbedingt einen Intel Rechner haben möchte, oder halt für Firmen vielleicht interessant.
cu
 
Firmen für Büroanwendungen ;)
 
Der Celeron ist nicht so das Wahre. Da warr selbst der Duron mit seinem kleineren Cache von 64 KB deutlich schneller. Die 256 KB haben dem Celeron zwar was gebracht, aber das ist immer noch nicht so das Wahre. EMT64 ist ist nur eine Konsequenz auf die Zukunftsfähigkeit. Der Preis eines Celerons ist wie immer ziemlich hoch.
 
Zurück
Oben