Neue Computer"organe"

Viktor II

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen.
Da ich nun nicht mehr so viel Zeit habe, der PC weniger genutzt wird und auch schon ein paar Jahre alt ist, würde ich mir doch ganz gern ein neues System zusammenbasteln.
Jedoch bin ich nicht mehr so gut über Hardware informartiert und brauche etwas Rat.

Mein derzeitiges System besteht aus:
Gigabyte EP45 DS3L
Core 2 Quad 3,2 GHz
2x 2GB DDR2 800 Corsair

Und jenes möchte ich gern alles durch AMD-Komponente austauschen
Also brauche ich ein neues Netzteil, Mainboard, CPU (-kühler) und RAM. Gehäuse, Lüfter, Festplatten etc. kann ich von meinem alten noch alles übernehmen.
Ich habe mir vorgestellt, dass der neue wenigstens von der Leistung her in etwa gleich sein sollte, da ich ab und an doch mal Zeit finde und Left4Dead2 oder League of Legends zum Beispiel spiele. Auflösung des Monitors beträgt übrigens 1680*1050.
Abgesehen davon wird der Rechner hauptsächlich nur noch genutzt um Musik zu hören, Filme zu gucken, Software zu testen oder auch einfach nur um Texte zu schreiben, Tabellen zu erstellen.
So gesehen ein Allrounder.:p

Was genau ich dafür ausgeben werde? Ich denk mal um die 500-600€. Kommt jetzt auch nicht auf den Euro drauf an. aber sollte sich evtl drum herum bewegen.:)

Was mir so gerade eben noch einfällt ist ... Ich habe eine Creative SoundBlaster Live! 24 Bit und habe sie auch angeschlossen. Kann ich eigentlich mit der eigentlich noch etwas anfangen? Ich habe sie mir damals ... glaub 2004 gekauft und seitdem auch nicht einmal mehr aus dem System genommen. (Modifizierte) Treiber habe ich auch noch. Aber ich frag mich so langsam, hat die Karte nich so langsam ausgedient und sind onboardkarten nicht schon bereits besser? ^^

Gruß Viktor.

was hast du für eine grafikkarte drin? Weil der cpu ist ja wenn es so wäre noch ziemlich stark

Neue Graka & vllt ein wenig übertakten wobei eig nicht nötig. Komplett aufrüsten is rausgeschmissenes Geld

Viktor II schrieb:
Gigabyte EP45 DS3L
Core 2 Quad 3,2 GHz
2x 2GB DDR2 800 Corsai

Ciraxis schrieb:
was hast du für eine grafikkarte drin?

Habe ich bereits dabei geschrieben.:)

frequence schrieb:
CPU, Board und RAM sind noch ausreichend. Eine potente Grafikkarte würde hier einiges bringen ohne das direkt der Rechner komplett gewechselt werden muss.
job314403 schrieb:
Neue Graka & vllt ein wenig übertakten wobei eig nicht nötig. Komplett aufrüsten is rausgeschmissenes Geld

Danke für die Hinweise. - Daran hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht.
Was gäbe es da denn für alternative Grafikkarten? Wie erwähnt würde ich gern bei AMD bleiben und mir eben auch eine aus jener Reihe auswählen.

Mir fällt gerade auf, wo ich mir den Rechner gerade anschaue, dass das Netzteil nicht evtl überdimensioniert ist? Habe im oment seit längerem ein Power 550W Netzteil drin und scheint mir ein bisschen übertrieben.:lol:

Gruß Viktor.

Oh ups ... Tut mir leid. :( Da habe ich wohl leider zu eifrig gepostet.

Ist derzeit eine Sapphire HD4850. Hatte aber sowieso vor sie jemandem zu verkaufen. brauch daher eine neue.

Gruß Viktor.

Naja, hast du denn mal etwas rumprobiert und gemerkt, wo dein Rechner zu langsam war? Also in welchen Spielen?

Weil so klingt der doch ganz ordentlich für 1680er Auflösung

AlrikvomFluss schrieb:
Naja, hast du denn mal etwas rumprobiert und gemerkt, wo dein Rechner zu langsam war? Also in welchen Spielen?
Eigentlich rennt der PC im Prinzip. Aber ich habe irgendwie das Gefühl als würde der manchmal einfach so ruckartig stoppen und paar bruchteile einer Sekunde weitermachen. Aber das hat wohl andere Ursachen. Wobei ich das OS ausschließe, da ich schon seit W7 rauskam mehrmals (insgesamt .. 3 oder 4 mal) das OS neu isntalliert wurde.
Meistens geschieht das beim spielen. aber egal welches Spiel. Hab schon einige durch. Left4Dead1/2 CounterStrikeSource, Torchlight.

Viktor II schrieb:
Mir fällt gerade auf, wo ich mir den Rechner gerade anschaue, dass das Netzteil nicht evtl überdimensioniert ist? Habe im oment seit längerem ein Power 550W Netzteil drin und scheint mir ein bisschen übertrieben.:lol:
Jonas5 schrieb:
was hast du für ein netzteil?
sonst würdeich erstmal diese in den rum werfen
http://geizhals.at/deutschland/a599672.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a599121.html

wenn du ein gutes 400-450 netzteil hast sollte es ausreichen...

Ich glaube ich hatte wohl Recht. Außerdem bin ichirgendwie nicht der Auffassung, dass das Netzteil wirklich "gut" ist.:freak:

Gruß Viktor.

Jonas5 schrieb:
das netzteil heißt Power 550W? dann ist es wohl ein china böller:D
dann würde ich es so machen
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a599121.html

welchen core2quad hast du denn`? einen Q8000er oder einen Q 9000er?

Ein Chinaböller? So schlimm ist es?:eek:

Hast du eben nicht noch von einem 400-450 Watt Netzteil gesprochen? Mir kommen nämlich die 500W etwas viel vor.
Ich will nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Mir kommt es halt etwas viel vor. - Wie es momentan ich auch schon bei meinem tue.:D

Die CPU müsste eine Q8400 sein, soweit ich mich recht entsinne um Windows glauben schenken darf.

Btw .. Zu der Soundkarte kannst du mir nicht zufällig auch was sagen? Nämlich der Creative Sound Blaster Live! 24 Bit. .. 2004 oder so gekauft und inzwischen frage ich mich nicht, ob es an der Zeit wäre sie zu entfernen.

Gruß Viktor.

klar reichen 450 watt aber ich gehe immer eher auf nummer sicher als entscheide dich je nach gewissen zwischen 450-500 sollten beide auf jeden fall reichen...

also wenn das nur Power 550 heißt dann ist es nicht wiklrich gut...stehen villeicht hinter dem power schriftzug noch 2 buchstaben in rot? ein L und ein C?
http://geizhals.at/deutschland/a461374.html
so ähnlich? oder steht da noch irgendwo ein andere name? vor oder über dem power?

wieso sollte die soundakrte raus? wenn sie noch funktioniert....ich benutzte nur den onboard sound...der ist für mainstream boxen völlig ausreichend und für meine yamaha pianocraft auch...

Jonas5 schrieb:
klar reichen 450 watt aber ich gehe immer eher auf nummer sicher als entscheide dich je nach gewissen zwischen 450-500 sollten beide auf jeden fall reichen...
Kay. Dann werd ich wohl zu einem 450er greifen.:)

Jonas5 schrieb:
also wenn das nur Power 550 heißt dann ist es nicht wiklrich gut...stehen villeicht hinter dem power schriftzug noch 2 buchstaben in rot? ein L und ein C?
http://geizhals.at/deutschland/a461374.html
so ähnlich? oder steht da noch irgendwo ein andere name? vor oder über dem power?
Aye ... gerade nochmal naschgeschaut. das ist das LC6550. Allerdings ist auf dem Netzteil das Power in Rot und der Rest in Weiß.

Jonas5 schrieb:
wieso sollte die soundakrte raus? wenn sie noch funktioniert....ich benutzte nur den onboard sound...der ist für mainstream boxen völlig ausreichend und für meine yamaha pianocraft auch...
Im Prinzip ist es richtig. Deshalb benutz ich die auch noch. Da die aber nun .. glaub von 2004 ist, müssten da nicht schon bald die onboardkarten besser sein?:p
Außerdem sind die Treiber ein kleines Problem. Die normalen kann ich nicht nutzen und muss aus dem Creative Forum so extra für Windows7 modifizierte heraus suchen. Naja, wenn man die hat ist es kein Problem. Aber erstmal vernünftige finden. :D

Gruß Viktor

Viktor II schrieb:
Gigabyte EP45 DS3L
Core 2 Quad 3,2 GHz
2x 2GB DDR2 800 Corsair

Ich habe mir vorgestellt, dass der neue wenigstens von der Leistung her in etwa gleich sein sollte, da ich ab und an doch mal Zeit finde und Left4Dead2 oder League of Legends zum Beispiel spiele. Auflösung des Monitors beträgt übrigens 1680*1050.

Was mir so gerade eben noch einfällt ist ... Ich habe eine Creative SoundBlaster Live! 24 Bit und habe sie auch angeschlossen. Kann ich eigentlich mit der eigentlich noch etwas anfangen?

Ich wuerde MOBO, CPU und RAM so lassen, wie es ist. Das sind eigendlich alles noch gute Sachen, wenn du keine Superleistung brauchst. Die SB Live kann auch drin bleiben, falls keine Treiberprobleme in WIN7 bestehen sollten. Sonst raus, besonders gut ist sie sowieso nicht.

Neue GRAKA so in Richtung GF 460, selbst 5770 wuerde reichen. Was den Spassfaktor am Gesamtsysten noch erheblich steigern duerfte ist natuerlich eine SSD, z.B. eine Vertex 2 E. Was ist ueberhaupt fuer eine FP zur Zeit drin, die koennte auch gut fuer das Ruckeln verantwortlich sein.

würde das system doch noch eigentlich so lassen , da es noch recht stark ist. Die Grafikkarte wechseln und schon kann der Spaß weiter gehen :) würde dir eine gtx 6850 empfehlen oder eine gtx 460. Ram und CPU können so bleiben wie se sind :)

Cooder schrieb:
Die Treiber für Win7 gibt es doch direkt von der Creative Webseite:
Creative Live! 24 Bit
Die Seite kann ich nicht aufrufen. :/

500 interner Serverfehler
Die Seite die Sie besuchen hat einen Fehler.

Außerdem sind das wirklich nur rudimentäre Treiber. Glücklich war ich nicht, als ich sie installiert habe. Die modifizierten Treiber von Daniel_k aus dem Forum sind da schon wesentlich angenehmer.:evillol:

Mike550155 schrieb:
Was den Spassfaktor am Gesamtsysten noch erheblich steigern duerfte ist natuerlich eine SSD, z.B. eine Vertex 2 E. Was ist ueberhaupt fuer eine FP zur Zeit drin, die koennte auch gut fuer das Ruckeln verantwortlich sein.
Noch normale S-ata Festplatten. Habe mir zwar vorgenommen auch eine SSD zu kaufen. Aber teilweise halten mich noch die Preise davon ab. 120GB für um die 200€ .. naja.:D
Aber dafür hat man die Geschwindigkeit, ich weiß. Aber der kleine Schreck bleibt trotzdem da.

kavaciko schrieb:
würde das system doch noch eigentlich so lassen , da es noch recht stark ist. Die Grafikkarte wechseln und schon kann der Spaß weiter gehen :) würde dir eine gtx 6850 empfehlen oder eine gtx 460. Ram und CPU können so bleiben wie se sind :)
Die Sapphire 6850 Schaut ganz schön aus. knappe 160€, also in meinem Preisbereich für Grafikkarten, und sehr gutes Feedback der Kunden.
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß Viktor.

Viktor II schrieb:
Noch normale S-ata Festplatten. Habe mir zwar vorgenommen auch eine SSD zu kaufen. Aber teilweise halten mich noch die Preise davon ab. 120GB für um die 200€ .. naja.:D
Aber dafür hat man die Geschwindigkeit, ich weiß. Aber der kleine Schreck bleibt trotzdem da.

Hi Viktor,

ja das ist irgendwie Seltsam, wie SSD bewertet werden. Du warst urspruenglich bereit ein ganzes Stueck mehr fuer dein System auszugeben, um es halt "schneller, fluessiger" zu machen. Nun stellte sich heraus, das wuerde keinen Sinn machen. Die einzige Komponente jedoch, die wirklich einen spuerbaren Unterschied machen wuerde, ist nun zu teuer.

Ist bei mir aber auch nicht anders, soviel Geld fuer ein so "kleines Ding" mmh. Braeuchte (wollte) ich eine neue GRAKA, waehr ich gleich losgerannt.

Zurück
Oben