Neue CPU (955/965)+Kühler

boedel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nach längerer Abwesenheit habe ich auch mal wieder ein Frage.

Ich habe mir vor einem Jahr extra ein AM2+ Board (Asrock) gekauft um später auch AM3 Prozessoren verbauen zu können.
Auf diesem Board läuft derzeit ein Boxed 6000+.

Langsam aber sicher wollte ich die CPU umrüsten, da ich leistungstechnisch auf dem Sockel AM3 nichts mehr erwarte und mir noch eine CPU kaufen möchte, bevor die Produktion eingestellt wird.

Ich bin bisher mit meinem 6000+ eigentlich sehr zufrieden, möchte den Umstieg zum Quad aber nicht verpassen.

Wird für den AM3 leistungstechnisch noch etwas kommen?
Welchen derzeitigen CPU soll ich nehmen? (Klar, normalerweise den 955. Bin aber kein OC'er und möchte den AM3 ohne Garantieverlust richtig ausreizen)

Zudem wollte ich mir noch einen passenden CPU Kühler dazukaufen.
Vom Mugen II hört man ja nur gutes, dazu muss man aber umständlicherweise sein Board ausbauen um ihn zu montieren (kein Problem).
Der Großglockner wäre evtl eine Alternative.
Was könntet Ihr mir noch empfehlen?

Zudem würde ich noh meinen großen 120er Gehäuselüfter austauschen.
Was könnt Ihr in dem Bereich empfehlen?

Danke schonmal und viele Grüße,
boedel

Wird für den AM3 leistungstechnisch noch etwas kommen?

und wenn nicht? ich denke aber schon.
also der 955 ist gut.
und kühler wie gesagt, den mugen 2.
gehäuselüfter gibt es viele, musst halt gucken, welche farbe usw. die von noctua sind gut, aber auch nicht billig. die von xigmatek sind auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-3-luefter-120mm-ca-1200rpm.660065/

ein passender thread mut guten lüftern (be quiet, scythe)

Auf AM3 kommt 2010 noch was dazu , den Phenom II X6 (Hexa-Core)

Aber was für ein Assrock hast du denn?

Hallo,

ich habe ein Asrock AOD790GX/128M Das hier
Wenn die 6-Kern CPU's im ersten Halbjahr 2010 erscheinen und ich diese auch auf meinem Board verbauen kann, dann warte ich natürlich :)
Kommt halt darauf an ob neuen CPUS DDR2 unterstützen...

Viele Grüße,
boedel

AM2+ und X6, das ist eher unwahrscheinlich, besser bald einen X4 955 BE solange es den noch als Black Edition gibt.

Danke für die bisherigen Antworten.
"Unwahrscheinlich" ist doch ein bisschen schwammig.
Ich könnte doch theoretisch warten, bis sicher feststeht, dass ein X6 nicht auf meiner AM2+ Platine verbaut werden kann.
Wenn es nicht funktioniert, kann ich mir ja dann noch einen X4 holen.

Oder werden die neuen AMD Prozessoren für den AM3, den AM2+ Sockel gar nicht mehr unterstützen?

Sonst müsste ich mir jetzt schon einen Quad kaufen...

boedel

boedel schrieb:
Oder werden die neuen AMD Prozessoren für den AM3, den AM2+ Sockel gar nicht mehr unterstützen?

Sonst müsste ich mir jetzt schon einen Quad kaufen...

boedel

Kann jemand bitte kurz in seine Glaskugel schauen bzw. mir seine Vermutungen erläutern?

Es würde doch wenig Sinn machen mir jetzt noch einen Quad zu kaufen, wenn ich auf meinem AM2+ Board in einem halben Jahr einen Hexa verbauen könnte.

Das "wenn" würde mich halt brennend interessieren, weil wenn dies nicht der Fall wäre, dann würde ich mir demnächst einen Quad kaufen müssen, da die neuen AMD-CPU's dann vermutlich allesamt nicht mehr auf einem AM2+ Board verbaut werden können.

Sorry für den Doppelpost,
euer boedel

Zurück
Oben