Neue CPU für AM2, aber welche?

R

rStar

Gast
Guten Abend liebe ComputerBase Gemeinde,
in meinem ersten Beitrag gleich ne Frage zu stellen ist vllt. ein bisschen doof, aber muss sein :D

Also, da ja bald Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich ma meinem PC ein kleines Upgrade verpassen ( CPU, evtl. auch RAM & nen neuen CPU-Kühler).Nun ist die Frage für welche CPU ich mich entscheiden soll. Ich dachte so etwa an einen 5600+ bis 6000+, da mir der 6400+ ein zu schlechtes P/L-Verhältnis hat. Lohnt es sich solch eine "starke" CPU einzubauen, wenn ja werde ich ihn noch ausreichend kühlen können???

Mein System :
Asus M2n-e
AMD 3800+ 2,4Ghz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
2GB RAM DDR2 ( 1x1GB ; 2x512MB von MDT)
ATI Radeon X1950XT 256MB
Tagan TG480-U15 (480W)
und ein paar HDD's + Laufwerke, dürfte aber weniger relevant sein...

Als Betriebssystem benutze ich Windows XP 32bit.
Nun hab ich folgene Fragen:

-welche CPU würde am besten zu diesem System passen ( evtl. Später dann auch eine stärkere Grafikkarte)

-lohnt sich 1GB RAM noch, ich weiss 2GB dürften reichen, aber mit 3GB müsst ich ja dann nicht mehr aufrüsten

-wenn ich z.B. den 6000+EE nehme, reicht da mein Arctic Cooling aus ?? Lautstärke wäre mir egal, falls ich einen neuen Lüfter benötigen würde.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
Ich danke schonmal im vorraus für jede Antwort :)
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Mit dem EE müsste der Freezer eigentlich fertig werden.
Habe den auf meinem Opteron drauf und er hat die CPU auch noch
bei 2,8 GHz auf ~58° halten können ...

Nachdem der Opteron eine TDP von 125W hat und der EE nur 89W müsste
das eigentlich klappen ...

Der Vorteil von dem 1GB Modul wäre, dass Du DualChannel nutzen könntest,
was so um die 5% Leistung bringt ...
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Moin,

an deiner Stelle würde kein Geld mehr in das System investieren. Selbst mit einer 3Ghz CPU wirst du keine großen Leistungsschübe mehr bemerken.
Spar das Geld lieber für ein großes Upgrade
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

> Selbst mit einer 3Ghz CPU wirst du keine großen Leistungsschübe mehr bemerken.

Er hat noch einen SingleCore! Das Upgrade auf Dual wird schon Performance satt bringen.
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Schau wie weit der Phenom im Preis fällt. Wenn der wirklich mal in die Region um 170€ kommen sollte, wird der schon sehr interessant.
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

fuck, hab ich nicht gesehen, hast Recht. OK, dann vergiss meinen Beitrag oben.




....grummel grummel, es gibt doch noch welche mit SingleCore...
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Also der AC sollte für den 6000+EE reichen. OC ist ohnehin nicht viel drin, da die Architektur ausgereizt ist, und somit lohnt sich für diese CPU auch kein teurer High-End-Kühler. Ich jedenfalls kann Dir den 6000+ nur empfehlen. Außerdem solltest Du Dir Gedanken um Deinen Arbeitsspeicher machen. Die 3 unterschiedlichen Speicherbausteine solltest Du durch ein Dualchannel-Kit (2x1024 MB) ersetzen, das gibt es mittlerweile schon ab ca. 40 Euro. Durch den DualChannel-Modus gewinnt Dein System noch zusätzlich an Leistung!
 
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Erst mal vielen Dank für die Antworten.Wegen dem Phenom...eig. wollte ich nicht 170€ und mehr für eine CPU ausgeben( eher so 100-130 -> ca. 6000+), und ein Dualcore würde mir auch ausreichen.
Also würdet ihr mir nun grünes Licht geben, einen 6000+EE zu kaufen??( oder nen kleineren und dann OC'en, obwohl ich das eig. nicht gerne machen würde^^)
Den 1GB Riegel werd ich wohl kaufen, DDR2 Ram gibts ja zurzeit für lau...

@wiesel201 : die 2x512MB sind ein Kit für DualChannel, hab ich vor knapp nem Jahr noch 115 Teuros hinblättern müssen -.-
Ich könnte dich einfach nochmal einen 1GB MDT Riegel nehmen un dann DualChannel benutzen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Hi

Also ich würde auf einen X2 5000+ Black Edition Empfehlen...dieser läßt sich in der Regel durch den freien Multi ohne Spannungserhöhung auf über 3GHz takten...und lässt sich zudem noch mit dem vorhandenen Kühler betreiben.

Ich habe selbst auch nur 2GB...hab die noch nie voll ausgereizt. Wenn du noch kein Dual channel hast wär das aber auf jeden Fall eine Verbesserung.

für den 6000 EE reicht die Kühlung auch aus

@wiesel201: Aber die 2,8GHz gehn mit ziemlicher Sicherheit und da ist man schon auf dem Niveau eines 5600+...und der halbe Cache wirkt sich fast nicht aus. Vielleicht geht er auch bis 3,X GHz! da kann man nur Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für AM2, aber welche??

Nimm den 6000+EE. Schon bei einem 4800+ ist es mit recht viel Glück verbunden, ein Exemplar zu erwischen, welches sich einigermaßen übertakten läßt. Und wenn Du ohnehin lieber von OC absiehst...;)

@haarkitt: Es mag sicher Exemplare des 5000+ BE geben, die stabil über 3000 MHz gehen, aber es gibt mit Sicherheit auch Exemplare, welche die 2800 MHz nicht stabil schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank für eure Meinungen, dann wirds wohl die EE-Version des 6000+ , der kostet ja nur ein bisschen mehr als der 5000+B.E. .Dafür hab ich dann aber meine 3Ghz sicher und doppelten Cache.
 
Zurück
Oben