Neue CPU für AM4?

Tabii

Newbie
Hallo,

ich recherchiere schon lange um brauche nun fachkundige Hilfe.
Ich steh vor folgender Entscheidung.

Ich habe einen Ryzen 7 3700x, eine RX7700XT dazu 32GB 3600mhz DDR4 Ram auf einem B550-A Pro

nun laufe ich wenn ich FSR anschalte (Borderlands 4) um auf 100fps zu kommen immer wieder auf über 95% CPU auslast.
Da ich auch gerne Battlefield 6 zocken würde mit 120 fps oder mehr habe ich an eine neue CPU gedacht.

Der Umstieg auf AM5 wird dann doch recht teuer darum dachte ich an eine starke AM4 CPU damit ich das System noch das ein oder andere Jahr verwenden kann.

Nun die Frage, was lohnt sich da noch?
Ich habe ein BE quiet Pure Power 11 mit 600Watt.
Die RX7700XT ist undervolted und das Limit ist auf +15% (zieht im Benchmark gerne mal 290-295Watt)
Ich dachte an einen Ryzen 7 5800x, da bin ich mir aber nicht sicher ob das Netzteil reicht.
oder doch lieber der 5700x und das Netzteil behalten?
CPU Kühler ist aktuell der boxed Kühler von dem 3700x drauf (AMD Wraith Prism) den ich auf dem 5800x nicht verwenden kann.

Was haltet ihr für die beste Lösung?

Achja neben dem Zocken nutze ich auch viel Lightroom um meine Bilder zu bearbeiten.

Danke euch :D

Wenn noch AM4-Upgrade, dann den 5700x (oder nen 5700X3D/5800X3D, wenn du einen irgendwo günstig auf dem Gebrauchtmarkt finden solltest). Die paar Prozent, die der 5800x schneller ist, lohnen sich nicht. Außerdem braucht er dafür unverhältnismäßig mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, ILoveShooter132 und DF86
Ein 5800X wird dein Netzteil auch stock nicht überfordern (max 142W), im ECO Mode (den ich dringend empfehle) zieht er genauso viel wie ein 3700X im Maximum (88W). Ein 5700X landet bei 76W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Probiers doch erstmal aus, vlt reicht es ja und mit den passenden Einstellungen kann man ja auch noch etwa experimentieren. Die CPUs für AM4 laufen auch nicht weg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tabii schrieb:
Da ich auch gerne Battlefield 6 zocken würde mit 120 fps oder mehr habe ich an eine neue CPU gedacht.
Schafft das deine Grafikkarte überhaupt? Bzw. welche Grafikdetails schweben dir vor?
Tabii schrieb:
Ich dachte an einen Ryzen 7 5800x, da bin ich mir aber nicht sicher ob das Netzteil reicht.
Rechne doch mal grob zusammen ;)
Oder mess was der PC jetzt aus der Steckdose zieht und addiere den Mehrverbrauch vom 5800X vs. 3700X.
Tabii schrieb:
CPU Kühler ist aktuell der boxed Kühler von dem 3700x drauf (AMD Wraith Prism) den ich auf dem 5800x nicht verwenden kann.
Möchtest du auch wirklich nicht, weil quasi jeder Kühler in den Föhnmodus eskaliert bei einem 5800X.
Ein Eingriff in die Lüftersteuerung, dass er zumindest bis 80° ruhig bleibt, ist quasi immer zu empfehlen.
Ein guter 120mm Tower Kühler um die 30€ reicht aus, z.B. Arctic Freezer 36 oder Thermalright Assassin.

Ich würde mich nach neuen oder gebrauchten 5700X / 5800X umsehen.
Wenn du einen schnappen kannst für unter 100€ greif zu.

Tabii schrieb:
Achja neben dem Zocken nutze ich auch viel Lightroom um meine Bilder zu bearbeiten.
Da wird nicht viel passieren, außer du spürst den Unterschied von 10-15%
https://www.pugetsystems.com/labs/a...c-amd-ryzen-5000-series-cpu-performance-1957/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tabii schrieb:
Hallo,

ich recherchiere schon lange um brauche nun fachkundige Hilfe.
Hm, das ist schade. Weil eigentlich wird das hier täglich besprochen.

Du nimmst dein Spiel und stellst es so sein, wie du es spielen willst. Dann drehst du es zum Testen auf 720p oder niedriger und lässt den Rest so, wie zuvor. Jetzt misst du deine Anzahl an Frames.

Ein 5700x ist hier 29% schneller. Rein auf Prozessorebene.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Hast du vorher 100 Bilder, hast du danach theoretisch 129 Bilder.​
Die Grafikkarte ist eine ANDERE Rechnung.​

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Tabii schrieb:
5700x plus Arctic Freezer 36. Oder den Lärm weiterhin erdulden.

Vorher (!) BIOS-Update.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
SAM aktivieren, Dual Channel stecken, XMP aktivieren.
Unbekanntes gerne bei Google nachschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Meiner Meinung nach lohnt sich nur ein 3D. Der Unterschied vom 3700x zum 5800x lohnt den Aufwand nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MehlstaubtheCat, DoNG und 3 andere
Warte doch erstmal den Release von BF6 in 2 Tagen ab. Ggf. gibt es bis dahin auch noch ein paar Tests des Games.

VG 🙂✌️

PS.: Die Optionen auf AM4 sind durch den Ausverkauf der X3D CPUs sehr überschaubar.

Versuche einen 5700X3D oder 5800X3D zu bekommen.
Ich bin auch von einem 5800X zu einem 5800X3D gewechselt und bereue es nicht.

Zocke auch eher Battlefield und das Game mag den 3D !!!

Fujiyama schrieb:
Probiers doch erstmal aus, vlt reicht es ja und mit den passenden Einstellungen kann man ja auch noch etwa experimentieren. Die CPUs für AM4 laufen auch nicht weg
Die 3D cpu's sind schon weggelaufen. Also zumindest über 300€ teilweise sogar 500€. Dachte mir nur bevor die anderen auch in diese Höhe eskalieren. :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hm, das ist schade. Weil eigentlich wird das hier täglich besprochen.

Du nimmst dein Spiel und stellst es so sein, wie du es spielen willst. Dann drehst du es zum Testen auf 720p oder niedriger und lässt den Rest so, wie zuvor. Jetzt misst du deine Anzahl an Frames.

Ein 5700x ist hier 29% schneller. Rein auf Prozessorebene.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Hast du vorher 100 Bilder, hast du danach theoretisch 129 Bilder.​
Die Grafikkarte ist eine ANDERE Rechnung.​

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

5700x plus Arctic Freezer 36. Oder den Lärm weiterhin erdulden.

Vorher (!) BIOS-Update.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
SAM aktivieren, Dual Channel stecken, XMP aktivieren.
Unbekanntes gerne bei Google nachschlagen.
Ich habe das Limit schon rausgefunden. wenn ich FSR auf Qualität stelle begrenz die GPU (CPU bei 60% auslast)
Sobald ich FSR auf Leistung stelle knallt die CPU auf 100% und die GPU geht auf 75 runter.

Meine bedenken waren nur, dass der 5700x in den nächsten Monaten im Preis auch steigt wie die ganzen 3D CPU'S.

BIOS habe ich letzte Woche über den MSI Live update auf aktuellen stand gebracht. (Wobei ich eben gelesen habe sollte man nicht über eine Software machen)

Aber dann ratet ihr auch alle zum 5700x und nicht den 5800x. Preislich sind die nur ein paar euro auseinander.

Um was geht es? HD, WQHD, 4K ...?
Wie gut muss die Grafikqualität sein?
Das Spiel erscheint übermorgen, erste Benchmarks gibt es sicherlich noch diese Woche.
Ich würde abwarten.

Tabii schrieb:
Aber dann ratet ihr auch alle zum 5700x und nicht den 5800x. Preislich sind die nur ein paar euro auseinander.
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Der 5800X kann im ECO Mode betrieben werden und ist etwas höher getaktet. Daher würde ich den bei annähernd gleichem Preis vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tabii
Ab Werk ist der 5700x einfacher zu zügeln. Der 5800x ist in einem CB-Test 6% schneller. Aber er hat deutlich mehr Verbrauch auf winziger Fläche und deswegen wird er so heiß. Er darf heiß werden, vielen ist dies aber nicht geheuer. Das Forum war über Monate hinweg voll mit Threads zu dessen Temperatur.

Wie @djducky noch mal betont - wenn du fummeln magst, holst du ein wenig mehr aus der CPU heraus. Die Settings im BIOS müssen dann aber gespeicher bleiben. Auch nach Updates, nach einem Stromausfall, bei leerer Batterie udglm. (ich sags nur mal so)

Geht es um die Wurst, merkt man im Blindtest keinen Unterschied zwischen den beiden.

Die x3Ds starten gebraucht um und ab 200€. Sie generieren mehrere 100 Aufrufe auf Kleinanzeigen. Da ist viel Mythos mit im Spiel. Denn die 3Ds unterhalb des dicken 9800x3D skalieren gar nicht in jedem Spiel und haben einen Malus beim Takt.

Der Zug ist ziemlich abgefahren. Im Vergleich zu den 110€ (?) Neupreis des 5700x (oder 5800x) ist es wirtschaftlich arg fragwürdig.

Es gibt "so gut wie nötig" und es gibt "so gut wie möglich". Das wäre so, als würde man sagen, ein Motorwechsel von 100 PS auf 130 PS macht keinen Unterschied und unterhalb von 180PS steigt man nicht ein. Aber der 180PS-Motor kostet ein x-faches.

Tabii schrieb:
Völlig abhängig vom Einsatzgebiet und Ausmaß:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
Der kann aber wirklich mehr brauchen. Aber selbst dafür würde dein Netzteil genügen.
(Die Hitze verteilt sich auf 2 Cluster. Er wird nicht so heiß wie ein x3D.)

190€ gebraucht. Wäre nicht die blödeste Idee ...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...e-32-threads-top-zustand-/3205412079-225-4477

Nachbarthread:
PC Upgrade für Photoshop und Lightroom | ComputerBase Forum

So, jetzt aber genug erklärt :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabii
Tuetensuppe schrieb:
Um was geht es? HD, WQHD, 4K ...?
Wie gut muss die Grafikqualität sein?
Das Spiel erscheint übermorgen, erste Benchmarks gibt es sicherlich noch diese Woche.
Ich würde abwarten.
es geht um WQHD.
Die Grafik muss nicht unbedingt auf Ultra sein. Ich stelle gerne dann ein paar Settings runter um flüssig zu spielen.

Ich habe nur gelesen, dass es sehr CPU hungrig sein soll.
Ergänzung ()

Danke für eure vielen und schnelle Antworten. Bin kaum mit dem lesen hinterher gekommen :D

Ich werde wohl noch die 2 Tage abwarten und schauen wie viel das Spiel wirklich benötigt.
Und sobald ich einen 5800x in die Finger bekomme, werde ich diesen auf ECO betreiben und einen passenden Lüfter dazu nehmen.

Somit sollten die nächsten Jahre sicher sein. Vielleicht geht sich dann direkt der Sprung auf AM6 aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Denn die 3Ds unterhalb des dicken 9800x3D skalieren gar nicht in jedem Spiel und haben einen Malus beim Takt.
Als die ersten X3D CPUs rauskamem, waren sie ein sehr gutes Upgrade zu den non-X3D. Und jetzt soll nur noch der 9800X3D der Bringer sein? Schade, der läuft aber nicht auf AM4.

In derselben Gen (5700X -> 5700X3D) zieht der mit mehr Cache immer noch durchschnittlich 15% davon, selbst mit weniger Clockspeed. Ob es diese 15%+ auch bei deinen beiden Spielen sind und ob es natürlich den relativ großen Aufpreis wert ist, ist eine andere Frage.

Was man auch noch Bedenken sollte, damals bei den Tests war DLSS/FSR noch nicht so in den Tests vertreten, damit verliert sich etwas die Vergleichbarkeit.

@DoNG Der Knackpunkt ist man zahlt für 5000 X3D unverhältnismäßig viel, hat aber am Ende immernoch die alte Plattform + dead end.
Und wenn mal ein Spiel nicht den Cache nutzt, hat man überhaupt nichts gewonnen und "gurkt" noch mit der alten Zen3 IPC rum.
Günstig bei AM5 einsteigen mit 7500F / 9600X hat dieses "Problem" nicht.

DoNG schrieb:
Als die ersten X3D CPUs rauskamem, waren sie ein sehr gutes Upgrade zu den non-X3D. Und jetzt soll nur noch der 9800X3D der Bringer sein? Schade, der läuft aber nicht auf AM4.
5700X3D und 5800X3D sind EOL. Es gibt sie quasi nicht mehr auf dem Markt. Gebraucht geht es in Richtung 250-300 Euro. Mit Glück beim 5700X3D auch mal in Richtung 200 Euro. Wenn der 3D Cache nicht zündet ist die CPU ein bisschen langsamer als ein 5700X (auch der 5800X3D). Wenn er zündet, sind es im Schnitt 20% mehr. In Einzelfällen vielleicht auch mal mehr. Dafür zahlt man dann aber 100% mehr.
Das lohnt sich einfach nicht.

Diesen "Makel" hat der 9800X3D halt nicht mehr. Auch ohne das der 3D Cache zündet, ist er ein Tick schneller als sein kleiner Bruder der 9700(X) und wenn der Cache zündet, muss er auch nicht einen etwas niedrigeren Takt ausgleichen. Deswegen ist der 9800X3D im Schnitt auch 35% vorne und nicht nur 20% (7800X3D vs 7700X)

Ein 5700X dürfte bereits 20-25% schneller sein als ein 3700X. Das ist ein solider Sprung. Der 5700X3D war zuletzt bereits bevor er offiziell EOL war, nur noch schwer zu verargumentieren. Weil 115 (5700X) vs 250 Euro (5700X3D). Da musste man schon die Spiele suchten, wo er sich lohnt. Also sowas wie Anno...

Und für das Geld eines 5700X3D bekommt man halt neu auch einen 7600X3D und fast schon einen 7800X3D. Da lohnt es fast eher, nochmal 200 Euro extra zu investieren für Board und DDR5-RAM, als für 200+ Euro noch einmal eine AM4-CPU (gebraucht!) zu kaufen.
Zumal das effektiv mit Verkauf des alten MB/RAM wohl eher in Richtung 100-150 Euro geht. Dann hat man aber die aktuelle Plattform direkt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und TaxiMirco
Zurück
Oben