Brainstorming: Wechsel von AM4 zu AM5 nach CPU defekt.

LordKimahri schrieb:
Aber Intel ist halt null für zukünftiges Aufrüsten geeignet, neue CPUs werden da nicht kommen. Braucht es mal ne neue CPU kauft man wieder alles neu, dann eher jetzt nen wenig mehr Geld und AM5.

Dann setzt man eben auf Sockel 1851 mit den Ultras. Da kommt mindestens noch eine Generation, die zwar offiziell ein Refresh ist, aber mehr IPC besitzen soll, eine bessere NPU für AI-Workloads haben soll und mehr Kerne haben wird (bis zu 40). Bei AMD ist es für Sockel AM 5 das gleiche in Rot, nur eben fast 1 Jahr später dann (Intel Anfang 2026, AMD Ende 2026/Anfang 2027). Beide Hersteller haben dabei ihre Vor- und Nachteile. AMD vermutlich wieder mal etwas bessere Gaming-Leistung und weniger Verbrauch in Games, bei Intel eben mehr Anwendungsleistung und bessere Energieeffizienz beim normalen Arbeiten. Wenn man etwas mehr mit Da Vinci Resolve macht ist ein 9800x3D in etwa auf dem Level eines 245K, der 265K reiht sich zwischen 9900X3D und 9950X3D ein und der 285K geht sogar auf Kuschelkurs mit den Threadrippern.
 
Das Problem bei den Intel ist am Ende das der refresh wahrscheinlich nicht mehr als 10% Zuwachs im Schnitt haben wird wenn man die identische Kernkonfiguration vergleicht. Denke das wird realistisch sein.

AMD ist zumindest aufrüsttechnisch zuverlässiger als Intel. Aber wenn es ausschließlich um Anwendungen gehen würde wäre Intel klar die bessere Wahl. Wenn es um beides geht dann AMD rein von den Testergebnissen her
 
Es kommt auch immer auf die Zeiträume an, wenn der Rechner 4 oder 5 Jahre benutzt wird und erst dann was möglichst flottes wieder neu gekauft wird, da dürfte dann auch egal sein das AMDs Plattform ein paar Modelle länger supportet. Tatsächlich wird daas Uralte AM4 noch immer gesupportet, es gab doch erst letztes Jahr noch ne neue CPU, oder war das dieses Jahr? wobei die CPU nicht nennenswert schneller als bereits vorhandene war. Aber neu kaufen bei defekten oder so geht/ging nach wie vor, wenn die Performance einem auch reicht..

Da hat man bei Intel schon laaange Museumspreise für ersatz dann bezahlen müssen.
 
Wenn man aber in 4-5 Jahren gut an neue CPUs für AM5 kommt ists das schon ein Vorteil.
Ich gehe davon aus wenn ich mir das so anschaue, dass sicherlich noch 2 neue Generationen kommen könnten.
Aber auch wenn 2026 nurnoch die letzte Gen käme wird man weit darüber hinaus noch CPUs beim händler finden. Und AMD ist und bleibt nunmal der bessere allrounder. Intel punktet zwar beim Workload in manchen Sittuationen ist aber im Gaming meist ein Stück hinter. Das wird man auch mit der kommenden Refresh-Generation nicht aufholen können.

Preislich gesehen ist der 7700X beispielsweise 40€ billiger und selbst der 9700X 10€ als der 265K.
Klar isind beide in den Benchmarks schlechter in allen kategorien dafür aber günstiger.

bench.png


Ist aber nicht so viel das man da am Ende schreien müsste, für die Option in 4-5 Jahren nur ne CPU nachzurüsten würde ich das eher so machen. Die intel refresh werden das nicht rausreissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird noch den nächten mit den 12kern ccds für am5 geben, für alles andere wo eventuell mehr verbindung aus der cpu zu irgendwas gebraucht wird reichen die pins dan schon nicht mehr...also nix mit mehr leitungen zum ram oder zur grafikkarte...
daher vermute ich auch mit 27/28 ein neuer sockel. und für am5 gibts die übliche resteverwertung die es ja derzeit immernoch für am4 gibt...heißt dann neue cpu ist aber ne alte mit deaktivierter grafik, weniger kernen oder weniger takt...und eventuell durch kleinere prozessoptimierungen auch nen paar etwas schnellere wie es ja jetzt auch die xt für am4 schon gibt, sind die selben können aber paar mhz weiter boosten...

generell ist der sinn eines umstiegs eher individuell...ich hab am4 relativ frühzeitig aufgeschnappt, bin jetzt bei der 3. cpu und werd vermutlich am5 überspringen und dann zum start von am6 wieder zuschlagen....bei anderen macht es aber vielleicht sinn jetzt die paar extra% mehr leistung mitzunehmen...ist ja wie bei grafikkarten, die einen kaufen sich jedes jahr ne neue weil die für die neusten spiele nicht die details runterdrehen wollen und mit unter 100fps nicht zufrieden sind, andere haben im rechner noch karten jenseits der 6 jahre und kommen damit auch noch klar...
 
Zurück
Oben