Fireplace März 2026
TeamViewer Motive 1

neue CPU für GTX 275?

zocker85

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

hab mir endlich ne neue Graka gegönnt... die GTX 275 :)

habe momentan noch 8400 drinnen...bin aber am überlegen augrund der Graka auf Quad zu setzten, weil ich gehört habe, dass bei den Games die Mindest FPS deutlich steigen... und meinen 8400 könnte ich mit 20-30€ Verlust verkaufen gegenüber Einkaufspreis...wäre also vertretbar...es wird nur gezockt...

nun die Frage stimmt es wirklich, dass die MindestFPS steigen?
wenn ja, soll ich noch ein q9550 e 0 nehmen (habe noch P965 mit PCI-E 1.1)

oder soll ich lieber auf core-7 aufrüsten? aber habe gehört dass es bei hohen Auflösungen net so toll sein soll...

Ich würde an deiner Stelle noch gar nicht aufrüsten! E8400 und GTX 275 ist ne super Spiele-Kombi.

Die Mehrleistung in Games die du durch den Quad gewinnen würdest, rechtfertigt den doch recht starken Aufpreis (noch) nicht.

hab ich probiert 3,6 GHz läuft problemlos...

aber wie siehts mit min-fps aus?

Das mit den FPS bezieht sich nur auf Spiele die für mehr als 2 Kerne optimiert wurden und diese Spiele kannst du an einer Hand abzählen.
Zum Spielen von einem E8400 auf einen Q9550 umzurüsten ist praktisch Kapitalvernichtung.

hab ein P965 DS3 rev. 3.3 von Gigabyte, mit Beta Bios würds auch funken, aber ihr ratet mir davon ab^^ Mensch, dabei wollte ich mir was gutes tun, dann muss ich halt noch 1-2 Jahre warten... :)

Ich würde vorher erst mal schauen ob die Min-FPS CPU-Limitiert oder GRAKA-Limitiert zustandekommen bevor ich einen "ich hab gehört"-Kauf tätige. Ist zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht pauschal zu beantworten.

Persönliche Meinung: Völlig Umsonst.

mit den heutigen prozessoren hat man wahrscheinlich so rund 3 Jahre Ruhe eher man aufrüsten muss oder? Im Gegensatz zu den Gigaherzwahn...nur die Grakas reichen für 1,5 Jahre :(

also das was ich bis jetzt gehört hab und ich spiele selber games mit einem E8400 und einer ATI 4870 und mit diesem prozi machste kein fehlkauf und OC is mit diesem Prozi auch gut möglich. Im Fachgeschäft hab ich mich informieren lassen und der Fachmann meinte Duo is in sachen Games besser.

jup, dann wird er weiter für mich rechnen , danke für die Threads!!!

hab ich schon mal gesehen, aber vergessen dass es die Seite gibt...danke dir!

Übertakte doch einfach. Ein Quad ist noch nicht zwingend nötig. Wenn du aber deine CPU verkaufen kannst, ein paar euro drauflegen und einen Quad holen dann mach es! ;-)

pk4 schrieb:
Im Fachgeschäft hab ich mich informieren lassen und der Fachmann meinte Duo is in sachen Games besser.
Naja es gibt solche und solche Fachmänner. Meinem Bruder wollten se im Geschäfft auch schon mal ein SLI System andrehen obwohl er nur fragte ob nach na Single Karte fragte. Als mein Bruder meinte das sich ein SLI System nicht lohnen würde meinte der Verkäufer die Spiele würden dann doppel so schnell laufen, was natürlich nicht wirklich stimmt:freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben