neue cpu für m2a-vm

kojak76

Newbie
hi...

nachdem ich das mit dem ram geklärt habe nun zur cpu.

aktuell sitzt auf meinem mobo ein sempron3500+ und da ich nen neues ddr2-pc800er 2gb kit will benötige ich zwangsläufig auch ne neue cpu.
da ich meinen beutel schonen muss wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt, hab mir zwar was ausgeguckt aber frag lieber die profis^^
mehr als 80eus wollte ich nicht ausgeben...

danke und mfg

also zwangsläufig brauchst du keine neue cpu. der ram läuft auch mit dieser cpu, da gibts keine einschränkungen.

aber wenn du trotzdem was besseres willst, dann schau mal hier oder bei geizhals, was es alles so in deiner preislage gibt

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200003/preis_AMD+Desktop?srt=preis

würde einen x2 4200+ bis 4800+ empfehlen, aber auf das "EE" hinten dran achten (65watt verbrauch)! der x2 BE-2400 scheint auch ne überlegung wert zu sein. der hat zwar "nur" 2300mhz, dafür ist er noch sparsamer als die EEs (45 Watt) und anscheinend auch gut zum übertakten, falls das für dich von interesse ist.

ich meine aber gelesen zu haben das sempron cpu's den ram nur auf max. 667 laufen lassen oder vertue ich mich da jetzt ?

also erstens ist mir nicht bekannt, dass semprons keine 800er speicher zulassen, also wenn dann hab ich echt noch nie von sowas gehört und zweitens würde wenn ein ddr2 800 betrieb nicht möglich wär, der speicher einfach runtergetaktet, so dass das ganze trotzdem noch läuft.

wo hast du das denn gelesen? kann sein, dass ich mich irre, aber wie gesagt hats keine tragischen auswirkungen.

ka iwo beim blättern mit google...tragisch ist es nicht das stimmt schon aber dann kann ich mir entweder gleich nen 667er holen...
da ich aber eh ne neue cpu will erübrigt es sich. aber hab das heute schon in nem anderen threat gelesen das semprons keine 800 schaffen.
übertakten hab ich selbst keine ahnung von daher lass ich da auch fürs erste die finger von.

hm, ok seh gerad dass semprons mit nem kleineren bustakt als athlons arbeiten. bei intel ist das noch so, dass man fsb und ram asynchron laufen lassen kann, also so dass man den speicher mit einem höheren takt als den bus laufen lässt oder umgekehrt. wie das bei amds mit dem auf der cpu integrierten speichercontroller aussieht, weiß ich nicht, dann wirst du wohl recht haben, wenn du das so gelesen hast...

aber die aussage, dass es nicht mehr läuft und deswegen "zwangsläufig" ne neue cpu her muss ist eben falsch.

naja egal meine empfehlung für die neue cpu ist aber auf jeden fall ok ;). wenn du nicht übertakten willst und auch nicht so auf den stromverbrauch schielst, würde ich dir den 4600+ oder sogar 4800+ empfehlen, weil sie eben schneller sind und genauso viel kosten wie der BE-2400.

das mit dem zwangsläufig war auch darauf bezogen das ich den ram auf 800 laufen lassen will.
aber stimmt zwingend ist es nicht da er auch mit dem sempron laufen würde.
danke für deine empfehlung ich denke ich werd mir wohl den 4800+ holen.
somit ist meine frage geklärt :)

Zurück
Oben