Neue CPU für mein Mainboard?

loocio

Newbie
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir seit längerem überlege einen neuen Prozessor bzw. vielleicht eine neue Grafikkarte zuzulegen. Da ich mich mit Hardware-Spezifikationen leider nicht auskenne, wollte ich im Forum nachfragen, welche Vorschläge es geben würde für eine neue CPU, die auf mein Mainboard passen würde. Der PC ist jetzt schon ein wenig älter und bis jetzt hatte ich nur mal die Graka vor ein paar Jahren ausgewechstelt.

Ich bin in letzter Zeit wieder mehr zum spielen gekommen und Games wie Apex machen mir gerade Spaß, doch leider stürzt es fast regelmäßig ab und läuft nicht ganz flüssig. Daher suche ich nach passenden Upgrades im eher niedrig-mittleren Preissegment. Ich weiß nur nicht, welche Hardware noch auf das Mainboard passt und was sich noch so für eine neue CPU lohnt oder ob ich eine neue Graka dazunehmen soll.

Könnt ihr mir helfen? Hier sind meine Spezifikationen:

PC-Hardware.png

Ein Core-i7 3770K oder ein gleichwertiger XEON würde mit einem BIOS Update gehen. Allerdings würde ich mir diesen nur günstig gebraucht zulegen. Übertakten ist mit deinem Board/Chipsatz leider nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
loocio schrieb:
doch leider stürzt es fast regelmäßig ab und läuft nicht ganz flüssig
Abstürze werden aber nicht durch zu wenig CPU-Leistung produziert.
Die lassen nur die FPS einbrechen.
Ansonsten was oben gesagt wurde, BIOS updaten und die größte CPU aus der Liste gebraucht auf Ebay kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
loocio schrieb:
doch leider stürzt es fast regelmäßig ab und läuft nicht ganz flüssig
Womöglich ist bei dir auch ein neues Netzteil angesagt je nachdem wie sich diese Abstürtze äussern.

loocio schrieb:
doch leider stürzt es fast regelmäßig ab
Wachsen ihm Beine und er springt vom Dach? Mit so einer Aussage kann man absolut nichts anfangen.
Ergänzung ()

loocio schrieb:
Hier sind meine Spezifikationen:
Es fehlen dennoch vollständige Hardwareangaben. Durch deine Screenshots weiß man nur einen Bruchteil.

Nickel schrieb:
Womöglich ist bei dir auch ein neues Netzteil angesagt je nachdem wie sich diese Abstürtze äussern.

Ja, es friert ein und reagiert dann nicht mehr. In einem Battle-Royal Spiel sehr ärgerlich.

Unabhängig davon empfinde ich es notwendig, mal einen neuen Prozessor zu kaufen, da meine bisherigen Spiele gerne mal flüssiger laufen dürfen.

Bevor du dir gebraucht nen 3770K zulegst würde ich mir lieber nen gebrauchten 2600K kaufen, denn der hat keinen verlöteten Heatspreader und lässt sich folglich besser übertakten.

Abstürze liegen wenn hardwareseitig i.A. an kaputtem RAM oder nem defekten Netzteil.

Dann finde raus woran die niedrigen fps liegen: zu schwache GPU oder CPU?

...oder ein neuer rechner.
nicht bös gemeint, aber das ist die generation 2011, klar ist das nt alt.
aber das board auch, und der rest ebenfalls. und nix lebt ewig.

ein i7-3770(nonK) ist in der gegend um die hundert zu kriegen, was das beste ist, was das board verträgt.
ein K ginge auch, aber oc ist mit dem h chipset nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
I7 2600K unter 100Euro bei Ebay (2700K/3770K sind mit 150-200Euro zu teuer)! Amd RX570/580 ggf. neues Netzteil und auf 16GB aufrüsten!

Alles klar, danke für die Vorschläge. Ich werde mal nochmal schauen, ob sich eine CPU-Anschaffung gebraucht lohnt und evtl. ein neues Netzteil oder Ram von Nöten sind.

Deine Grafikkarte mit 2GB reist auch keine Bäume mehr aus! Also entweder am alten Schrauben oder nen neues System!

Ich tippe mal irgendwie auf eine R9 270(X) bei deinem System.
Der i5 2400 dürfte nicht dein Sorgenkind im PC sein...
Hab die selbe CPU und Apex lief bei mir an sich flüssig.

roterhund07 schrieb:
Bevor du dir gebraucht nen 3770K zulegst würde ich mir lieber nen gebrauchten 2600K kaufen, denn der hat keinen verlöteten Heatspreader und lässt sich folglich besser übertakten.
Auf nem H67?

ich hatte das gleiche problem wie du und dachte nachdem ich auf ne rtx 2070 umgestiegen bin, dass alles besser wird.
Der Flaschenhals war aber mein unterbau.
Mein vorschlag hole dir aktuelle hardware, es muss nicht das teuerste und schnellste sein aber mit einem aktuellen system bist du schneller unterwegs als mit hardware aus 2011.

core i3 6100 oder nen günstiger amd quadcore aus der aktuellen serie reichen aus um spiele flüssig darzustellen.
dazu nen günstiges board und DD4 speicher ist aktuell sehr günstig.
Übertackten bringt bei sandy bridge kaum noch was.
ich lief sehr oft ins CPU limit selbst auf 4,2 Ghz.
sonst gedulde dich und sei hier im forum aktiv, mit 50 beiträgen kannst du dich auch hier im marktplatz umschauen.

itsBK201 schrieb:
Ich tippe mal irgendwie auf eine R9 270(X) bei deinem System.

Es ist eine Radeon R9 270X . Ich hab nochmal nachgeschaut.

Ich weiß, es ist ein altes System. Für Indie-Spiele hat es meistens noch gut gereicht. Ich werde jedenfalls abwägen, ob ich ein mir ein neues System zulegen werde.

Ganz ehrlich kauf nen neuen pc hatte selbern i7 2700k bis vor kurzem du kriegst kein bezahlbaren ersatz wenns board mal kaputt ist alles berreits jahre alt selbst die neuware.
Beiß in den bitteren apßfel geb 400euro aus und schaff dirn ryzen 2600x oderso an mit board und ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und rg88
Chillaholic schrieb:
Abstürze werden aber nicht durch zu wenig CPU-Leistung produziert.
Die lassen nur die FPS einbrechen.

Sign!

Bevor man einen Gedanken an eine andere CPU auf dem alten Board verschwendet, sollte man daher die Fehlerquelle analysieren. Das kann z.B. die Windows-Installation, der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte sein. Liegt es jedoch am Board, dann hilft auch eine andere CPU nicht!

Mein Tip:
Gerade Spiele wie Apex brauchen mehr als nur ein simples "Upgrade" einer einzelnen Komponente, da sie sowohl CPU-Leistung als auch Grafik-Leistung brauchen, um wirklich sauber zu laufen.
Ich würde daher einen Ryzen 5 2600 mit 16GB DDR4-3000 (2x 8GB GSkill Aegis) und einer Radeon RX 570 8GB kombinieren. Macht inkl. Board (z.B. ASRock AB350M Pro4) und aktuellem Netzteil ca. 500,-. Wenn noch keine SSD vorhanden ist, dann bitte dies auch mit einplanen, aber glücklicherweise sind die inzwischen günstig geworden (240GB ab ca. 30,- und 480GB ab ca. 55,-).

Mein I7-3770 reicht für 100-144FPS, allerdings auf 4,2GHz. Aber wenn du Ram auch noch brauchst liegt ein R5 2600 näher am sinnvollen.

Zurück
Oben