neue cpu für s.939

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hi alle miteinander

ich wollte meine cpu aufrüsten da die schon sehr alt ist.mir stehen 100€ zur verfügung was würdet ihr mir vorschlagen?

thx im voraus

@rumpel01:ist der opteron kein server-cpu?
ich könnte noch paar € auftreiben dann hätte ich so um die 130€ könnte man dann eine bessere holen?

Doch, aber der Opteron 170 ist eine Sockel 939-CPU, die auf entsprechenden Boards läuft ... Er ist nichts anderes als ein umgelabelter X2 mit Toledo-Kern (2MB Cache), der X2 4200+ hingegen wird mit dem Manchester-Kern geliefert, der nur 1MB Cache besitzt (für die Leistung ist das aber ziemlich Latte).

habe mal bei alternate geguckt und da stand das der opteron nen Denmark-kern hat.

gibt es vll einen AMD Athlon64 fX für den s.939 bis 130€?

Den FX60 gibt es nicht mehr, höchstens zu überteuerten Preisen bei ebay. Da kaufst Du Dir lieber den X2, übertaktest ihn auf 2,6-2,7Ghz und schon hättest Du Deinen "FX" ...

das problem ist aber da ich nicht übertakten kann daher dass bei meine MB die funktionen gesperrt wurden !

@rumpel01:ich habe ein msi board mit via k8t800pro chip! die 200€ sind zu viel!

Aber Du wirst doch in der Lage sein, den Referenztakt, den HT-Multi und den Speicherteiler einzustellen?! Das dürfte bei dem Board doch auf alle Fälle gehen ...

nein das war ein medion pc und darum ist es gesperrt ! ich kann den mhz des arbeitsspeichers einstellen und den fsb im windows betrieb aber nicht den ht-multi:(

rumpel01 schrieb:
Bekommst Du in das Gehäuse auch ein Full-ATX-Board oder ist es auf µatx beschränkt?

ich kenn mich damit nicht aus was ist der unterschied?

edit:die jetztige größe meines MB ist:
ATX, 30,5cm x 24,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Full-ATX. Dann würde ich, sofern Du mehr Leistung haben möchtest, folgende Überlegung anstellen:

ASRock 4CoreDual-SATA2: http://geizhals.at/deutschland/a264529.html

Pentium Dualcore E2160: http://geizhals.at/deutschland/a254902.html

Damit könntest Du Deinen DDR-Speicher und Deine X1950pro weiter verwenden und hättest wesentlich mehr Leistung. Mit ein wenig Glück übertaktest Du den E2160 wärst somit leistungsmäßig in ganz anderen Regionen.

Bist du dir sicher, dass du den HT-Multi nicht ändern kannst? Oft steht im BIOS nicht HT-Multi oder so, sondern es wird über die Mhz des HT-Buses eingestellt.

Da gibts dann (meistens unter den Chipset Settings), ne Option, bei der du Auto, 1000, 800, 400 etc. ... einstellen kannst. 1000 is dann ein HT-Multi von 5 (Referenztakt200 x HT-Multi5 = 1000).

@child:bei mir kann man garnichts einstellen!was du meinst weiß ich und genau dieses menü wurde bei mir gesperrt:(

Zurück
Oben