Neue CPU gesucht / kein komplett neues System

Xeviltan

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue GraKa gekauft (AMD Radeon HD 7950 Boost) mit der ich jetzt angefangen habe Crysis 3 zu spielen (SMAA - AF - Grafikeinstellung: 2x - 16x - Very High). In den Außenbereich des Dome und den Vorräumen hat alles gut geklappt. Jetzt bin ich jedoch im Dome drin und die Frameraten sind überhaupt nicht mehr schön.
Liegt es daran, dass die CPU einfach schon zu betakt ist (AMD Phenom X4 955BE (nicht übertaktet) auf Gigabyte GA-870A-UD3)?
Ich hatte mir jetzt überlegt auf einen X6 für AM3 zu erhöhen, da ich mir kein komplett neues System mit Mainboard und CPU zulegen wollte. Habe mir auch schon den AMD Phenom II X6 1065T ausgesucht, da er sogar noch weniger Verlustleistung hat, leider finde ich ihn nirgendwo. Gibts ihn nicht mehr zu kaufen, oder was ratet ihr mir?

der 955 BE dürfte das alles noch gut packen, kann ich nur bestättigen

evtl einfach mal ne Multi leicht anheben, meiner lies sich ohne Vcore erhöhung auf gut 3,9GHz bringen

was hält dich davon ab zu schauen was limitiert ?
dann kannst du dir selber beantworten obs an der cpu liegt...

Das Problem ist 2xsmaa... die Graka ist zu schwach für mehr, nicht die CPU...
Findet man auch in jedem test zu C3

@ Multivitamin:
wie schaue ich, was limitiert?

@ acty:
Okay den Multiplikator kann ich ja wirklich noch etwas hochsetzen, auch Temps sind in Ordnung (47°C max bei Crysis 3 zocken).

@Nitewing:
Die Einstellungen für die Grafikkarte habe ich von PCGH, da diese Vorgaben von AMD selbst rausgegeben wurden. Sollte ich also SMAA ausschalten oder kann ich etwas anderes verwenden, was mehr Frames bringt, aber trotzdem noch die Kanten glättet?

Treiber habe ich Catalyst 13.3 Beta, aber in vielen Berichten lese ich immer wieder von Catalyst 13.2 Beta 6. Welcher ist nun besser, oder habe ich den falchen "besseren" Treiber fürs Spielen von Crysis 3.

Xeviltan schrieb:
@ Multivitamin:
wie schaue ich, was limitiert?
- Mit Windows-Taskmanager die CPU-Auslastung messen.
- Mit einem Programm wie GPU-Z die GPU-Auslastung messen.
Das was davon auf Anschlag / 100% läuft dürfte in dem jeweiligen Fall limitieren.

da du cpu und gpu von amd hast, würde ich den amd sytem monitor empfehlen. der zeigt dir in einem graphen die auslastung aller kerne und der gpu an. noch einfacher kann man die limitierende hardware nicht finden. das ganze sieht so aus:

wie man sieht, muss eine komponente nicht bei 100% auslastung liegen um zu limitieren.

@Xeviltan, ich nehme an du meinst die Mission, in der man durchs Grass schlendern muss. Es ist zu 99,9999% ein CPU Limit, denn in dieser Mission geht auch mein 2500k in die Knie. --> Crysis 3 CPU Test Bisher habe ich nicht raus gefunden, wie ich die Last mindern könnte.

mfg ODST

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:

wie man sieht, muss eine komponente nicht bei 100% auslastung liegen um zu limitieren.
Doch, eigentlich schon. Lasse dich nicht von "nicht 100%" beirren. Auf deinem Screenshot scheint es sich um eine Software zu handeln die nicht alle Kerne nutzen kann. In der Summe ist das wahrscheinlich die volle Auslastung von zwei Kernen die Windows nur auf alle CPUs verteilt. Die Software läuft dann dennoch auf 100% CPU-Last.

@ habichtfreak:
gut das Tool werde ich mal anwenden und den Graphen einstellen, dann könnt ihr mir am ehesten helfen.

@ ODST:
ich meine die Mission direkt am Anfang, wenn amn eine Waffe an vier Stellen suchen soll, während man im Stealth-Modus durchs Gras läuft um nicht vom Turm angepeilt werden zu können.

Hat noch jemand Tips zum Treiber?

@ Admins:
bitte mal in eine passende Gruppe verschieben, da es sich ja jetzt doch nicht mehr um eine Kaufberatung als eine Hilfe für das Spiel allgemein handelt.

Was ist mit nem FX? Einer der 6er sollte günstiger und besser sein, als der 1065er.

Sublogics schrieb:
Doch, eigentlich schon. Lasse dich nicht von "nicht 100%" beirren. Auf deinem Screenshot scheint es sich um eine Software zu handeln die nicht alle Kerne nutzen kann. In der Summe ist das wahrscheinlich die volle Auslastung von zwei Kernen die Windows nur auf alle CPUs verteilt. Die Software läuft dann dennoch auf 100% CPU-Last.

ich widerspreche noch einmal ;). die software ist ein spiel und das kann alle 6 kerne nutzen. da das ot ist, ich für anregungen bzl. meines problem jedoch offen bin, lade ich dich gerne ein deine anregung im entsprechenden thema kund zu tun.

Die FX laufen auch auf AM3, deswegen frage ich und der 870er ist auch neu genug. Es gibt irgendwelche Features, die dann nicht unterstützt werden, aber das ist eher Nebensache.
Eigentlich sollte es laufen und wenigstens der FX 4xxx (weiß nicht mehr genau welcher) ist auch als kompatibel gelistet.
Wenn du es testen kannst, würde ich es mal testen, denn wie gesagt: theoretisch geht es und du würdest für weniger Geld mehr Leistung bekommen.

Wenn du nicht die Rev. 3.1 hast laufen da keine FX.

Steht ja extra dran FX-4130 ...... N/A

@Peiper: Ist dir auch aufgefallen, dass in der Kompatibilitätsliste keine CPU steht, die das BIOS F5 benötigt, aber in den Release-Informationen des BIOS steht, dass die CPU-Kompatibilität aktualisiert wurde?
Und solange keiner von uns verlässliche Daten bezüglich der aktuellen Unterstützung hat, ist es durchaus möglich, dass die FX laufen, was eben durch die Erwähnung des FX-4130 auch realistisch ist. Es müsste nur jemand testen oder Gigabyte diesbezüglich Infos aus dem Ärmel leihern... die Hardware kann es.

Hm, die hatte ich übersehen...
Würde es dennoch versuchen, auch wenn durch Peipers Beobachtung die Wahrscheinlichkeit sinkt... :)

Meine Bemühungen seit gestern:
1. ich habe die Speichertimings meines RAMs wieder angepasst, da diese vom System standardmäßig falsche erkannt werden (orig.: 9-9-9-24 bei 1,5V auf 8-8-8-24 bei 1,74V (1,75V geht bei meinem Mainboard manuell nicht einzustellen)).
2. den Multiplikator der CPU erhöhrt, sodass ich nun bei 3,7GHz liege. Das einzige was mich nun stört, ist, dass ich nun über HWMonitor die Temperatur der einzelnen Kerne nicht mehr angezeigt bekomme. Idee warum?

Zu Punkt 2 habe ich mittlerweile rausgefunden, dass die Temperaturanzeige im HWMonitor nicht geht, sobald im BIOS der Punkt "CPU Unlock" Enabled ist. Wobei ich das ja nicht brauche, da alle vier Kerne aktiviert sind.

Zurück
Oben