neue CPU, gtx 970 regelt jetzt beim Benchmark andauernd runter

Welches Netzteil genau ist verbaut?

Wenn nicht bekannt, Seitenteil vom Gehäuse öffnen und nachschauen.

BamLee2k schrieb:
Nicht bei diesem Board. Immer diese Dummen Kommentare, ohne nachzudenken.
Schau dir die Bilder an! Die CPU hält ihren Takt!

Eventuell waren die Bilder noch nicht zu sehen, als der Beitrag getippt wurde, hauptsache selbst dumme Bemerkungen gegenüber anderen Usern machen. Unterste Schublade.
Das mit dem Takt wäre dann wohl geklärt.

@TE einen Screen von GPU-Z bitte, damit wir die Anbindung der Graka sehen.
Bitte den Screenshot machen, wenn der Rendertest läuft (das Fragezeichen neben der Anbindung drücken), damit wir sehen was die Graka unter Last an Leitungen bekommt.
rXZtEBe.png

Zuletzt bearbeitet:
Also

Das APM ist disabled, CPU ist seit gestern verbaut, von mir, war ne Premiere:D.

Windows 10, Netzteil be Quiet Pure Power 630W(auch mit Graka nachgerüstet), war auch ne Premiere.

Falls Ihr Irgendwelche Tests, Werte braucht, sagt mir bitte was, ich werde alles liefern.
Ergänzung ()

So,

rendertest gpu-z_1.PNG
rendertest gpu-z_2.PNG

nach 2 min Rendern:
rendertest gpu-z_3.PNG

Ich hoffe das ist das was Ihr braucht

thx. Nichts "bedenkliches" zu sehen.
Noch eine Vermutung: Wird im Taskmanager Deine verbaute Speichermenge (RAM) richtig erkannt?

Der ram 8GB wird richtig angezeigt, habe 4x2 GB 1333 corsair drinnen, auch von 2x2 auf 4x2 nachgerüstet.

Der Phenom war nicht übertaktet, habs mal versucht, musste nen hardreset machen:D.

Wegen der Kühlung, habe hier den Kühler der beim FX8350 dabei war, ist der vielleicht stark genug falls es an der Temperatur liegen sollte?

Rechner auf, Venti mit volle Pulle davor, ausprobieren^^

Vielleicht hat das was damit zu tun, dass ich gestern auch probleme mit der CPU hatte.

Es wurden nicht alle Kerne erkannt, dann habe ich nach langer recherche aus dem Gerätemanager die Kerne manuell deinstalliert und neu gestartet.
Danach hat er sie erkannt. So steht es im Task Manager:
CPU.PNG

und noch die Benchmarkkurve von Firestrike Ultra (4K), von gerade eben:
benchmark 4K.PNG

Da habe ich das Problem komischerweise nicht.

So, jetzt geh ich mir nen Ventilator holen und teste weiter.
Ergänzung ()

So,

hab 2 benchmarks mit Ventilator gemacht, bei dem ersten war der Ventilator nicht so nah dran:
Vernit_1.PNG

bei dem zweiten habe ich den Ventilator sehr nah dran gestellt:
Vernit_2.PNG

Da ich von Strömungen schon ein wenig Fachwissen besitze, würde ich spekulieren, dass ich beim 2. Versuch den CPU Kühler durch das seitliche Anströmen und ne menge Verwirbelungen stark beeinträchtigt habe.

Mir ist auch eingefallen, dass ich gestern in meiner puren Verzweifelung sogar an der GPU Spannung nen bisschen rumgespielt habe, und bei 12mV mehr kam es mir besser vor. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, hab ichs natürlich wieder auf normal gestellt.

Für weitere Lösungsvorschläge ware ich sehr Dankbar

In Windows im Gerätemanager die CPU deinstallieren und PC neu starten
Wenn die CPU nicht sofort erkannt worden ist, mach mal einen CMOS-Reset.
Entweder für 5sek. die Knopfzelle vom Motherboard entfernen oder die beiden Pins (steht im Handbuch) mit einem Jumper oder Schraubendreher überbrücken.

Danach Neustart, sofort ins BIOS und AHCI wieder einstellen, sonst bootet das System nicht.
Da kannst Du auch gleich wieder das APM deaktivieren.

Chipsatztreiber aktualisieren.
http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows%2010%20-%2064

Treiberreste von Grafikkarte mit DDU oder CCCleaner entfernen.
Danach Neustart und aktuellen nvidia-Treiber installieren.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/103096/de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben