Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neue CPU, gtx 970 regelt jetzt beim Benchmark andauernd runter
Eventuell waren die Bilder noch nicht zu sehen, als der Beitrag getippt wurde, hauptsache selbst dumme Bemerkungen gegenüber anderen Usern machen. Unterste Schublade.
Das mit dem Takt wäre dann wohl geklärt.
@TE einen Screen von GPU-Z bitte, damit wir die Anbindung der Graka sehen.
Bitte den Screenshot machen, wenn der Rendertest läuft (das Fragezeichen neben der Anbindung drücken), damit wir sehen was die Graka unter Last an Leitungen bekommt.
Vielleicht hat das was damit zu tun, dass ich gestern auch probleme mit der CPU hatte.
Es wurden nicht alle Kerne erkannt, dann habe ich nach langer recherche aus dem Gerätemanager die Kerne manuell deinstalliert und neu gestartet.
Danach hat er sie erkannt. So steht es im Task Manager:
und noch die Benchmarkkurve von Firestrike Ultra (4K), von gerade eben:
Da habe ich das Problem komischerweise nicht.
So, jetzt geh ich mir nen Ventilator holen und teste weiter.
Ergänzung ()
So,
hab 2 benchmarks mit Ventilator gemacht, bei dem ersten war der Ventilator nicht so nah dran:
bei dem zweiten habe ich den Ventilator sehr nah dran gestellt:
Da ich von Strömungen schon ein wenig Fachwissen besitze, würde ich spekulieren, dass ich beim 2. Versuch den CPU Kühler durch das seitliche Anströmen und ne menge Verwirbelungen stark beeinträchtigt habe.
Mir ist auch eingefallen, dass ich gestern in meiner puren Verzweifelung sogar an der GPU Spannung nen bisschen rumgespielt habe, und bei 12mV mehr kam es mir besser vor. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, hab ichs natürlich wieder auf normal gestellt.
Für weitere Lösungsvorschläge ware ich sehr Dankbar
In Windows im Gerätemanager die CPU deinstallieren und PC neu starten
Wenn die CPU nicht sofort erkannt worden ist, mach mal einen CMOS-Reset.
Entweder für 5sek. die Knopfzelle vom Motherboard entfernen oder die beiden Pins (steht im Handbuch) mit einem Jumper oder Schraubendreher überbrücken.
Danach Neustart, sofort ins BIOS und AHCI wieder einstellen, sonst bootet das System nicht.
Da kannst Du auch gleich wieder das APM deaktivieren.