neue CPU - Kauf in Japan / Tokio

silver666

Cadet 4th Year
Hallo,

nächstes Wochenende reist ein Bekannter von mir für ein Wochenende nach Tokio und schaut sich dort auch in einigen Elektronik-Geschäften um, es gibt ja dort auch das bekannte Elektronikviertel: https://de.wikipedia.org/wiki/Akihabara

Da ich gerne eine neue CPU hätte, habe ich mich vorab mal nach den Preisen dafür in Japan umgeschaut.
Etwas erstaunt war ich dann, dass die Preise teurer sind als die in Deutschland:

http://joshinweb.jp/srh.html?QS=&QK=i7&LVC=20&LVT=0&SRT=0&MKN=%83%43%83%93%83%65%83%8B

I7-6700K =46.800 Yen = 376,- Euro
In Deutschland liegt der Preis bei 350,- Euro

Woran liegt das, in asiatischen Ländern ist man doch direkt an der Quelle.

Was meint ihr?

Gruß
Silver

Könnte daran liegen, dass Japan nicht gerade billig ist. Kauf dir mal in Tokio an einem Markt einen Apfel, dann weißt wovon ich rede.

Und wie schon gesagt der Zoll sagt auch noch was dazu in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs werden in Korea/China usw. gefertigt, Japan hingegen schottet die eigene Wirtschaft ab und nimmt hohe Importzölle.

In Asien ist man zwar an der Quelle aber eine Intel CPU ist ein US Produkt un daher zahlt man in Japan darauf hohe Zölle. Außerdem ist Japan was Elektronik angeht generell recht teuer und kein gutes Reiseziel für Mitbringsel.

Im Übrigen ist der Begrif "Asien" recht irreführend das was Du meinst wäre wohl China und auch da ist nicht alles günstig.

Korrekt, bei der Einreise muss die CPU verzollt werden aber es lässt sich ja ohnehin nichts sparen. Leider Urlaub im falschen Land ;)

wenn man die zölle bedenkt macht es selten sinn ( ausnahme klamotten wenn man die ettiketten entfernt). denn unterm strich ist das immer ne milchmädcenrechnung vor allem wenn man dann ein garantiefall hat ....

Ja, das kann ich bestätigen!

Ich war letztes Jahr in China, und dachte ich kauf mir von dort ein neues Handy.
Vielleicht auch 2.
Hatte die Chinesische Marke Xiaomi vorgehabt zu kaufen.
War dann aber erstaunt das das Model das ich wollte in China leicht über 300 € gekostet hat. und in Deutschland um die 250€.
Habe daraufhin andere Marken verglichen.
Und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
So prima Daumen waren nur ca. 10% der Handys ein bisschen günstiger als bei uns im Deutschland.
Der Rest war treuerer!

Ich weiß, das glaubt mir keiner... ;-)

wie hoch sind denn die Zölle?
Zollfrei ist doch alles bis 430,- Euro?

Was würde passieren wenn man versucht eine CPU (tray) unverzollt durch den Zoll zu bringen und dabei erwischt wird?
Strafzoll?

also bei einer cpu ist es vllt einfach .. in die hosentasche einer hose im koffer und fertig. selbst im rontgengerät sollte das kein problem sein weil es nicht nach was verdächtigem aussieht. kannst es ja auch geshenkt bekommen haben von deinem japanischen kumpel ;). bisl leitpaste an die cpu und unsauber abgewischt so das es gebraucht aussieht und fertig ist der käse.

also die menge macht das kraut fett. wieviel versteuert wird weiss ich nicht genau aber 19% vom nettohandelswert kann man wohl grob anpeilen bei elektroartikel ( geschätzt). denk im inet gibts da verbindlicheres. meine these beruht auf elektrogadets aus china von banggood.com

silver666 schrieb:
Woran liegt das, in asiatischen Ländern ist man doch direkt an der Quelle.

An der Quelle zu was?

"Intel Corporation (von englisch Integrated electronics, dt. „integrierte Elektronik“) ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel

Einfzbrsteuer zahlst du trotzdem, ist mir mal auf die Füße gefallen als ich ausversehen was aus der Schweiz bestellt hab :D

M6500 schrieb:
Einfzbrsteuer zahlst du trotzdem, ist mir mal auf die Füße gefallen als ich ausversehen was aus der Schweiz bestellt hab :D

nur wenn es NEU und gekauft ist :D ! er kann es ja geschenkt bekommen haben und es kann ja auch ncoh zufällig gebraucht sein

Auch Geschenke müssen verzollt (Mehrwertsteuer und falls vorhanden Einfuhrsteuer) werden, wenn diese über der Reisefreimenge liegen. Egal ob gebraucht oder nicht, man kann auch nicht sagen das es bereits in Deutschland gekauft wurde. Dann wollen die einen Kaufnachweis. Bei Geschenken von anderen oder gebraucht wird der Wert bestimmt, wenn man keine Quittung liefern kann.

Wer einmal Achtung Ordnungshüter gesehen hat weiß das.

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Die CPUs werden in Korea/China usw. gefertigt,

Nein das werden sie nicht. Ausser du meinst ARM CPUs (Samsung und TSMC). Auch noch ein paar AMD APUs in Taiwan, aber das wars dann schon. x86 CPUs werden in USA, Irland, Israel und Deutschland gefertigt. Skylakes afaik nur in den USA.

In Hongkong ist Elektronik einigermaßen billig, aber selbst das nicht mehr so wie for 20 Jahren. Damals konnte die c't sehr billig einen PC in Hongkong bestellen, heutzutage lohnt sich das mit Fracht und Zoll auch nicht mehr, damals schon.

USA lohnt sich für CPUs nur wegen Microcenter. US Webshops (newegg) hingegen haben praktisch die gleichen Preise wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man öfters im Ausland gelebt hat, weiß man zu schätzen, wie günstig viele Dinge in Deutschland sind. Für extremen Preisdruck sorgt hier die beinharte Konkurrenz (z.B. bei Lebensmitteln und Elektronikprodukten), wobei in Deutschland auch einige Gesetze für scheinbar höhere Preise sorgen. Beispiel: in der Schweiz ist Elektronik oft minimal preiswerter, ABER die haben nur 7 Prozent Mwst und auch nur 1/2 Jahr Garantie. Die Gründe für Japan und China wurden schon genannt. In Japan kommt eine demoskopische Größe hinzu, die Überalterung. In den Großstädten haben viele Junge, auch sehr gut verdienende, aufgegeben, dass sie es jemasl schaffen, sich z.B. eine ETW leisten zu können, weil die Preise utopisch sind (gilt erst recht für die asiatischen Stadtstaaten wie Singapur usw.) Die hauen dann ihr Geld sonstwie auf den Kopp. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind die eh schon hohen Preise (Zollmauer) noch höher. Und in Japan wird Elektronik grenzenlos konsumiert. Es gehört zum guten Ton, sich jedes Jahr einen neuen TV zu kaufen... Günstiger ist in Japan nur Fotozeugs wie Nikon oder Canon, hat aber den Haken, dass Japan keine 230 Volt hat (100 V und je nach Landesteil 50 oder 60 Hz).

strex schrieb:

:volllol:

ok wusste ich nicht... gebraucht und geschenkt ( wenn es nicht gerade ien diamant im 1 karat segment ist :D ) dachte ich ist steuerfrei :D...

ich habe mir mal sagen lassen das man sich alles iwie an den "körper heften kann und dann steueerfrei sei. beliebt bei schmuck /gold aus dem arabischen raum. ;) vllt kann der TE ja mal in die richtung denken. so ein schlüsselanhänger draus machen aus der CPU :D

Wenn man vom Zoll bei der Ankunft gefragt wird, was im Koffer ist und ob man etwas zu verzollen hat, ist das die letzte Chance die Wahrheit zu sagen. Verneint man das und die finden etwas, dann bekommt man eine Strafe aufgebrummt, weil man gelogen hat.
Wenn die dann den Koffer aufmachen, dann werden Quittungen gesucht. Anschließend schaut der Zöllner auf die Quittungen und fragt wo die Sachen sind (und sucht selber danach). Hat man z.B. eine Quittung über eine Rolex und die baumelt am Handgelenk, dann ist man schon erwischt worden.

Ich lebe in Brasilien und kann das jammern über die Preise in Deutschland nicht nachvollziehen. Für das Geld, was ich hier für eine GTX 970 bezahlt habe, hätte ich in Deutschland eine 980ti bekommen.

strex schrieb:

Sry aber made my day :daumen:

Was ist eigentlich mit einem im Ausland gekauften Smartphone, in das ich dann meine eigene Sim stecke + die Behauptung, das Gerät schon länger zu besitzen - oder muss man bei jeder Reise sämtliche Kassenzettel mitführen? ^^

Zurück
Oben