Neue CPU kaufen. i7 oder Xeon?

MaxRichter

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte mir einen neuen PC zusammen stellen, jetzt steh ich vor der Frage ob ich wieder einen Xeon nehme oder einen normalen i7. Auf die eingebaute Grafikeinheit von der CPU kann ich echt gut verzichten, hab noch genug Ersatz an GPU's hier und der PC wird eh zum spielen genommen. Meine Momentane Konfig könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich schwanke nun zwischen dem Intel Xeon E3-1225v5 auf nem Gigabyte GA-Z170-HD3P

oder

Intel Core i7 6700 auf dem GA-Z170-HD3P.

Was haltet ihr davon oder würdet ihr etwas an der Kombi ändern? Wäre sehr dankbar!

MfG
Max

Einen I 7 gegen einen I 7 tauschen macht nur dann sinn wenn die neue CPU deutlich übertaktet wird .

Und selbst das nur bei CPU lastigen Games.

Stimme beiden zu!
Außerdem hat derr von dir genannte Xeon 4 Kerne, aber kein Hyperthreading.
Ist also folglich kein i7 sondern ein i5 Pendant!

MfG

Edit: und wenn Mehrleistung, dan den i7-6700K, denn der hat auch ohne Übertaktung einen höheren Takt als der non-K, nämlich 4 bis 4,20 GHz!
Der 6700 ohne K hat weniger.
Aber spüren wirst du den Unterschied nur in der Geldbörse, nicht beim Spielen oder beim täglichen PC Benutzen.
Außer du verwendest ein Programm exzessiv, welches deutlich von der Skylake Architektur ggü Haswell profitiert + der Aufpreis es dir wert ist!

PS: ich nehme deinen "alten" Xeon mit Board und RAM sehr gerne! :))

Zuletzt bearbeitet:
was stimmt denn mit deinem aktuellen system nicht?

Wenn ums spielen geht ist eine Xeon/i7 rausgeschmissenes Geld. HT hat in Spielen kaum nutzen.
Würde daher zum i5 greifen.

Wenn du beim i7 bleiben willst solltest du wenn du ein Z-board kaufst auch eine K CPU kaufen. Sonst ist Oc nicht möglich, willst du den überhaupt Übertakten?

P.s: Viel mit Übertakten ist nicht beim I7k. Der läuft schon am Limit, mehr als ein tropfen auf den heißen Stein holst du nicht raus.

PS: wenn du viel Zocken willst, dann tausch deine betagte Grafikkarte gegen was schnelleres und du hast wieder eine Top Kiste!!
Ergänzung ()

@Fujiyama: der K hat aber einen höheren Takt als der non-K.
Also würde ich den K auch auf ein non-Z Board setzen.
Weil, wie du schon sagtest, er eh am Limit rennt und mit großartig übertakten ist dann eh nix.

MfG

Tausch deine Grafikkarte und gut ist es. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Es sei denn du willst das unbedingt, dann hätte ich hier nen Kollegen der deinen jetzigen Xeon + Board gerne zum zocken nehmen würde.

Hatte ich nicht mal gelesen das die MB Hersteller extra Boards für Konsumenten rausbringen oder dieses tun wollen das man auch Zuhause die neuen Xeons wieder nutzen kann?

Oder ist das nicht mehr aktuell?

Shaav schrieb:
Dein alter Xeon reicht vollkommen aus.

Wird er das nicht am Besten Wissen?

@Thema: das was die Xeons günstiger sind, legst Du beim board schon fast wieder drauf. Gute Z-boards gibt es für 110 - 120€, die Xeon-boards kosten zuweilen mehr.

Der empfehlenswerte Xeon wäre der 1230v5, der kostet ~260€. Jetzt ist die Frage, brauchst Du HT oder Takt? Falls Du Takt brauchst, kauf den i5 6600K. Der kostet weniger als der Xeon.
Rein vom Strukturwechsel wird Dir Skylake eher so 20% an Leistung bringen, was nicht weltbewegend ist. Es sei denn Du möchtest die Plattform wegen den Anschlüssen, speziell über den PCIe-Bus.

Wenn Du Takt und HT benötigst, führt derzeit kein Weg am 6700K vorbei. Allein schon weil Du bei diesem den Takt auf allen cores hochsetzen kannst. Die Xeons halten den Turbo nicht über alle Kerne. Und 4,4 - 4,5 GHz laufen die meisten problemlos. Für mehr Takt würde ich aber den heatspreader tunen.
Xeons und übertakten kann nach hinten losgehen, Intel hat schon gezeigt dass sie dem einen Riegel vorschieben wollen. Wenn Dir der alte UEFI-Stand reicht, kauf eines der OC-Xeonboards und flashe das alte UEFI drauf.

Was die iGPU anbelangt: unter Dx12 kann die zusätzlich zur Graphikkarte genutzt werden. Genauso wie auch SLI/CF mit einer nVidia und einer AMD-Karte geht. Was das in der Praxis bedeutet sehen wir evtl erst nächstes Jahr.

Oh das mit den Xeons hab ich gar nicht mitbekommen :D

Ich brauch den neuen PC halt, da ich 2 Standorte zum Spielen habe und an jedem ein Tower stehen soll. Der alte kann also leider nicht verkauft werden und ich weiß, dass er sehr gut noch läuft. Ne neue GraKa kommt da 2017 rein, wenn die neue Generation AMD kommt (da mein Monitor dieses AMD Sync unterstützt), das gleiche gilt bei dem neuen PC, da kommt auch zum Übergang noch ne alte 770 rein. Hab die Konfig jetzt angepasst:

Intel Core i5 6600 auf nem Gigabyte GA-B150-HD3P - hab ehrlich gesagt keine Lust auf übertakten, der wird es hoffentlich Boxed gut hinbekommen, oder macht der K doch deutlich mehr Sinn?

Als Systemplatte wollte ich die 250GB Samsung 850 EVO nehmen - oder macht hier doch M2 Sinn?

Hat jemand noch ne geile Idee als Gehäuse? Brauche eins mit Fenster wo ich eine 240mm WaKü (Raijintek Triton Core) verbauen kann, die kommt aber nur aus Designzwecken, ich weiß die WaKü macht eigentlich keinen Sinn.

Power kommt von nem 550W Seasonic G Series, das sollte ja auch dick reichen.

So was ? : http://geizhals.de/raidmax-viper-gx-mit-sichtfenster-a1076610.html?hloc=at&hloc=de

Zumindest hat es viel platz ist aber geschmackssache ...:D

Zur CPU also normalerweise ist ein aktueller I 5 gut genug für alles .

Aber ich würde den auf ein Z Bord setzen nur um sich für die zukunft alles offen zu halten, fals es doch mal irgendwo knapp wird .

Ich hab meine Xeon 1230 gegen einen alten i 7 2600 K getauscht nur um das OC auch noch dabei zu haben , und würde auf das OC nicht mehr verzichten wollen .

gruß tomtom

Kann denn jemand ein Z-Bord empfehlen?

ich denke ich kauf einfach eins, vielleicht übertakte ich ja später und dann hab ich schon mal eins :-) Also ist der "wenn" Fall abgedeckt

Ich finde das hier nicht verkehrt:
http://geizhals.de/asrock-z170-pro4-90-mxgzg0-a0uayz-a1306602.html?hloc=at&hloc=de

Eine einigermaßen erwachsene Stromversorgung, Intel-LAN, eigentlich alles was man so braucht.

Wenn Du keine eigene Soundkarte verbauen möchtest, nimm eine der ALC1150-Lösungen.

http://geizhals.de/asrock-z170-extreme3-90-mxb0r0-a0uayz-a1331085.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man damit einverstanden ist dass man nur Killer-LAN hat, kann man natürlich auch andere boards um 120 Euro nehmen.

Aber Geld scheint ja nicht wichtig zu sein wenn man sich die Triton reinballert für eine CPU die, ohne iGPU, vlt 50W Abwärme produziert :D

Das Geld wäre wirklich besser in einem kleinen i7 angelegt, aber jeder so wie er mag.

P.S.: AsRock und andere Firmen bieten mit älteren UEFI-Versionen ein paar Extras an. Das übertakten der non-Ks würde ich nicht als so wichtig sehen da man dabei doch einige im Alltag unpraktische Einschränkungen hat. Aber afaik können die den Turbo noch für alle Kerne auf den max Turbo festlegen welcher eigentlich nur bei einem Kern anliegen würde. DAS ist dann schon eine der praktischen Anwendungen für "OC".

Zurück
Oben