Für Asus M2N-E neue CPU kaufen

JimRaynor89

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hey,

nachdem ich schon in einem anderen Forum nach dem gleichen gefragt habe mir aber niemand geantwortet hat, hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Mein Problem:

ich habe mir vor ca 3 Jahren nen Rechner gekauft, habe damals auf AMD gesetzt und zu besagten Motherboard eine AMD Athlon 64 X2 4200+ geholt.
Als meine Graka den Geist aufgab habe ich jetzt eine Geforce GTX 260.

Ich kenne mich nicht so gut in Sachen Komponenten aus, aber ich denke, dass mein Prozessor etwas zu lahm ist und gedenke einen neuen zu kaufen.

Auf der Support Seite kann man sich eine neue Firmware für das Motherboard anschaffen
Auf dieser Seite wurde ich fündig um zu sehen welche CPUs dann unterstützt werden.

Ich habe aber noch nie mein Bios geflasht und möchte hier kurz nach Erfahrungen fragen ob es wirklich so heikel ist wie ich denke.
Außerdem steht auf der Seite "Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree" was genau heißt das?

Aber jetzt vielleicht die wichtigste Frage:
Lohnt es sich einen neuen Prozessor anzuschaffen? Und wenn ja welchen?
Der Preis sollte mit Kühler so zwischen 50-100€ liegen.

Meine Komponenten:
Motherboard: Asus M2N-E
Grafikkarte: Geforce GTX 260
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
Netzteil: 600W be Quiet! Straight Power BQT E5-600
Ram: 4Gb

Ich hoffe, dass ich alles Nötige mitgeteilt habe, ansonsten werde ich das nachholen und bedanke mich jetzt schon bei allen, die mit helfen können!
 
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37141&agid=1242
ein Athlon 4-Kerner die jeweils mit 3Ghz getaktet sind, dann hast du noch ca. ~20€ für einen Kühler. Zwar ist dies nicht sonderlich viel, aber der hat ja nur eine TDP von 95W.

Dann kannst du als Kühler den Katana 3 oder den Freezer 13 nehemen.

Edit: Durch ein BIOS-Flash kann er auch einen AM3-CPU nehmen, laut M2N-E CPU Support List
 
Zuletzt bearbeitet:
alte AM2 X2 CPUs für das Board gibt es maximal gebraucht

lege ein paar euro drauf und hole dir einen AM3 CPU (X2 250 + Board + 2GB DDR3 RAM)

oder schaue Bei ASUS in die CPU Kompatibilitätsliste wenn du ein BIOS Update gemacht hast was geht
 
ja der prozessor ist nicht der neueste. nur welche cpu willst du für sockel am2 kaufen? da gibts doch nichts sinnvolles. du solltest lieber auf am3 wechseln.
jetzt noch auf nen alten sockel ne alte cpu die tatsächlich noch 80 euro kostet?
 
Ich denke mal das ist aufs schlechte Englisch von Asus zurückzuführen und sollte "removed" heißen.

Habe mir das aktuelle 5001er runtergeladen und von der Größe her sieht das so aus als wäre es schon abgespeckt.

Heißen tut das eigentlich nur das gewisse Features (Lan Boot, Crashfree Bios Recovery) abgespeckt oder entfernt wurden, weil der Bios Chip am M2N-E von der Größe limitiert ist und ein Bios Update halt keine Hardware updaten kann (sprich Speicher herzaubern).
 
Hallo,
Hatte bis vor kurzem das gleiche Board und wollte ein X4 955 drauf verbauen und da ich in einem anderem Forum auch keine nützliche Information bekommen habe, habe ich Asus angeschrieben und die meinten, dass da das BIOS Speicher des M2N-E zu klein ist für den BIOS Update werden manche Funktionen deaktiviert werden bzw. nicht mehr verfügbar sind. Wie z.B. statt Crashfree Bios 3 nur 1.
 
okay vielen dank für die vielen Antworten!

ich bin am überlegen ob ich am2+ oder am3 hole aber am3 macht wahrscheinlich mehr sinn.

was genau heißt denn crashfree bios 3? und muss ich dann da selber was umstellen oder ist das in dem update einfach alles so drinnen?

zum flashen selber:
asus bietet ja so ein programm zum flashen an was unter windows läuft:
was für erfahrungen habt ihr damit?

edit:
was ich noch fragen wollte, wenn ich jetzt nen am3 prozessor draufhaue wird der aber nicht von der leistung her heruntergesetzt oder?
 
Zurück
Oben