Neue Cpu Kaufberatung

TheSuperBros

Cadet 1st Year
Hallo,

Also ich habe mir ziemlich viele tests durchgelesen aber habe immer noch keine Antwort. Also ein Kolllege von mir hatte den AMD Phenom iix4 945 und eine Gt220 und bei ihm liefen die Spiele besser als bei mir ich habe den Q6600 und die GTX 650 TI
da frag ich mich natürlich wieso. Und wieso empfehlen mir manche Leute ein Intel weil die haben ja eine viel weniger Mhz oder sehe ich etwas falsch weil Z.B AMD FX 8320 hat 8x3,5 während der Intel Core i7 2600k nur 4x3,4 hat aber trotzdem
Is der Intel Teurer. Also ich zocke games wie Bf3 Combat arms Bf4 ( bald ruckelt zu stark) Aber wie gesagt mein Kollege hat mehr fps mit einer viel schlechteren GK also macht die CPu so viel Aus ? ich zocke meist auf Full HD (1920x1080) und auf medium oder low Da ich lieber mehr fps habe . ich hatte an Den AMD FX 8320 gedacht aber vielleicht gibt es besser von Intel .

GTX 650 ti
Q6600 2.4
6GB ddr2 RAM

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2014 bzw. 2015 hat das sehr viel mit der Single-Core Leistung einer CPU zu tun. Das liegt Intel eindeutig in Führung.

Der deutlich in die Jahre gekommene Intel Core 2 Quad Q6600 ist da keine Ausnahme. Das war bis zum Intel Core 2 Quad Q9550 (3,0GHz) keine Sternstunde der Entwicklung. Wolfdale war wahnsinnig stark im Bereich der sehr hoch getakteten Dual Cores. Core 2 Duo E8400-E8600.

Intel CPUs haben eine höhere Leistung pro Takt, AMD kann jedoch bei Mehrkernanwendungen viel Boden gut machen, und lässt die i5s hinter sich.

Die aktuellen Konsolen haben auch AMD 8-Kerner verbaut.

Grundsätzlich ist der FX 8320 eine gute Wahl, wie hoch ist denn dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mein budget liegt bei ungefähr also für die CPu bei 120 Maximum ich will einfach nur flüssig zocken bin aber auch am Editieren und Rendern etc . Und vielen dank für die Antworten :)

@AboveUsOnlySky
2 Kerne (jaja HT) - seriously?

i3 heutzutage zu empfehlen (wenn nicht eh keine Leistung benötigt wird) halte ich für äußerst fragwürdig.
Gerade bei BF (MP).

Zumal er mit 120€ NIEMALS hinkommt. Gebraucht vllt. mit nem FX 63xxer+Rest oder so (aber auch eher unrealistisch).
Er braucht ja auch noch Board+RAM!

@ TheSuperBros
Du kannst den hypotetischen FX 8320 (Sockel AM3+) sowie ein Pendant von Intel (Sockel 1150) NICHT einfach so in deinen PC stecken.
Du musst den ganzen Unterbau neu kaufen.
Board+DDR3 RAM - da kannste nochmal 100-120€ draufpacken (gebraucht eben weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Antworten also ich habe schon DDr3 Ram 1333Mhz Und sind 2 Cores bei intel 4 bei Amd oder wie is mein Pc nicht dann viel Langsamer bei einem intel wegen der Mhz Zahl ? Zb 4x 3.4 Und 8x 3,4 ?

Guten Rutsch euch allen :=)

Bei "keiner Ahnung" (reines MHz vergleichen; einfach Kerne gegenüberstellen) von der Materie, ist davon aber auszugehen mMn.
Wenn nicht: gut^^

@TheSuperBros
Vergleichen kann man nur innerhalb einer "ProzessorFamilie". Beide Hersteller verwenden verschiedene Architekturen um das Ziel der Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Da hilft nur: Test anschauen. Pauschale Aussagen sind nicht möglich, zumal jede Software anders reagiert - die eine will hohen Takt auf wenigen Kernen/Threads (bei hoher Leistung/Takt), eine andere will hauptsache viele Kerne/Threads (da kann es auch wenig Takt bei Leistung/Takt sein), etc.pp. . Das musst du spezifisch betrachten.
Natürlich kannst du ein "mittel" errechnen. Bringt dir aber nichts, wenn DEINE Anwendungen nach oben, sowie unten "ausreißen".

Zuletzt bearbeitet:
TheSuperBros schrieb:
Also mein budget liegt bei ungefähr also für die CPu bei 120 Maximum

Mit den Halbheiten wird das nix.

Also entweder FX-8320 und ein Gigabyte GA-970A-UD3P für 200€
oder ein
i5-4460 und ein Asrock B85M Pro4 für 215€

Mit einem besseren Kühler für den FX kommt beides quasi gleich teuer

Danke für die Antworten Also muss mich entscheiden vielleicht hole ich lieber die GTX760 und dann amd fx6300 oder doch ein i3 ?

wieso jetzt auf einmal den fx 6300?
du hattest gesagt fx8320.

kein i3 mehr kaufen.

ich schätze mal übertakten ist für dich eher keine option, oder? das wäre die billigste lösung.
wie sieht es bei dir mit gebrauchter hardware aus? ein gebrauchter i5/i7 für kleines geld sollten das richtig für dich sein. am besten ab 2000er serie, also 2500, 2600...
alternativ (ebenfalls gebrauchter) FX6/8.
in den fällen bekommt man meist recht ordentliche leistung für sein geld und schneller als der phenom II deines kumpels ists auch ;)

Ja ich hatte eigentlich for den 8320 zu kaufen aber wenn ich den 6300 kaufe kann ich noch meine Grafikkarte aufrüsten zu einer GTX 660 ti Z.b was is denn allgemein besser fürs zocken intel oder amd?

Intel, da die Intel CPU viel mehr IPC haben und noch lange nicht alle Spiele gut über mehrere Kerne / Threads skalieren.

nimm einfach den fx 8320, auch damit machst nichts falsch.

Zurück
Oben