Aufrüsten für 500Euro? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

ac.MoD

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
6
Hi all,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist möcht ich meine alte Kiste (Athlon XP 1600+, Radeon 8500, ...) wieder auf Vordermann bringen, ohne direkt alles neu zu kaufen. Wollt etwa 500Euro investieren, aber wie das ganze am Ende aussehen soll, weiß ich noch nicht so genau... gerade wie eine gute Kombo von CPU & Graka in der Preislage von 350Euro aussieht bin ich mir nicht sicher.

Wollte auf jeden Fall ein Sockel 939 Board mit ner 64bit CPU und PCIe haben, damit in ~2-3 Jahren nicht wieder alles hoffnungslos veraltet ist. Hatte da zuerst an den AMD Athlon 64 3000+ (150Euro) gedacht, womit dann noch 200? für die Grafikkarte überblieben (150Euro hab ich für Mainboard und neues Gehäuse+Netzteil eingeplant, dazu später mehr). Da hab ich aber nun absolut keinen Überblick mehr... sowohl Radeons X800er als auch Radeon 9800er gibts für 200Euro. Nach dem ich mich ein bisschen umgesehen hab (Benchmarks etc.) ist mir dann auch die Geforce 6600GT ins Auge gefallen, scheint Preis/Leistungsmäßig noch am besten da zu stehen. Eine X800 für 200Euro ist mir da nicht ganz geheuer was die Spieleleistung am Ende angeht.
Ein Kumpel meinte auch, ich sollte lieber eine besser CPU nehmen und dafür bei der Grafikkarte sparen, da die sonst eh nicht ausgelastet wird.
Eure Meinung und Empfehlungen?

Zum Mainboard:
Da hatte ich mir bei PC-King folgende rausgesucht:
ABIT AX8 - 114,90Euro
Asus A8N-E - 99,90Euro
ASUS A8V-E Deluxe - 109,90Euro
MSI K8N Neo4-F - 94,90Euro

Könnt ihr mir da zu einem besonders (ab-)raten, kennt ihr noch was besseres in der Preisklasse oder meint ihr nen X-beliebiges (ASRock?) Board für 70Euro tuts auch? Muss halt später evtl. nochmal ne schnellere CPU drauf passen...

Gehäuse/Netzteil: hatte hier gehofft irgendwo nen Schnäppchen machen zu können, weiß aber auch noch nicht ob ein 350W Netzteil ausreicht oder 400W besser sind. Muss nix tolles sein, hauptsache es läuft und alles passt rein ^^

Der ein oder andere mag sich vielleicht fragen, wie's mit RAM aussieht. Hab im Moment 768MB alten DDR, wollt ich dann später neu kaufen, nur im Notfall direkt dazu, wenns mit dem Board nicht kompatibel ist.


Hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Auswahl helfen, danke schonmal im Vorraus :)
Gruß
MoD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

ok, scheint ein bisschen zu viel zum lesen zu sein, also nochmal das ganze kompakt :lol:

hab ein budget von 500euro und will mir davon ne AMD 64bit CPU, eine neue Grafikkarte (PCIe) & ein Mainboard holen. ein neues netzteil muss dann auch her.

grafikkarte:
die grafikkarte sollte etwa 200euro kosten, hatte an eine geforce 6600gt gedacht, oder sind auch die X800er in der preisklasse zu bekommen und empfehlen?
soll halt auch noch für kommende spiele reichen (GT Legends, Gothic3).

cpu:
im moment der 3000+ Venice mein favorit. weiß nur nicht, welche grafikkarte dann am besten zu passt.

mainboards:
nochmal die liste von oben. im moment tendier ich zum Asus A8N-E
ABIT AX8 - 114,90Euro
Asus A8N-E - 99,90Euro
ASUS A8V-E Deluxe - 109,90Euro
MSI K8N Neo4-F - 94,90Euro

netzteil/gehäuse:
weiß nicht so recht, 350 oder 400W müssen es ja auf jeden fall sein. nach dem was ich gesehen habe, müsste man dann auch etwa 50-70? dafür einplanen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

Also ich würde dir dazu raten:
CPU passt, der 3000er hat ein super p/l verhältnis
Willst du mal Ocen hol dir das Mobo: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA04&
Zwar teurer wie deine Wahl, hat jedoch SLI, = Zukunftsicher weil du in 2 Jahren, wenn du mehr Grakapower brauchs, einfach ne 2. Reinknallst.
Wenn nicht, passt Asrock auch ABER:
Asrock Boards setzen oft auf billige chips, von daher ginge da schon ordentlich performance drauf. Dafür sind asrock boards billig.
Dann hast du ca. 260 Euro weg (120 CPU http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=e61b809cf4d61f506b67631cc224e089, ca. 120 das mobo und 17€ für nen Arctic Freezer 64)
Dann nimmst du diese Graka:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XW09&
Die kostet 170, ist standartmäßig geoced und später mit sli geht die auch in 2 Jahren noch (1280er Auflösung, kein Fsaa/AS, wenn du das anhaben möchtest, brauchst du ne graka für 300-400 eusen (7800GT oder 6800Ultra bzw. X800 XT PE...))
Netzteil: Nicht sparen, mach diesen Fehler nicht!
Kauf eines von Tagan, die sind unhörbar leise, saustabil und supergenial :D
z.B. Das hier:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5G03&
Hab ich selber, ist der HAMMER!
Das reicht noch sicher 3-5 Jahre, sonst müsstest immer ein neues kaufen, wenn du wieder aufrüstest.
Also ich bin mit meinem Roman am Ende :D
Warte noch auf andere Meinungen, ich kann mich auch irren!
 
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

Hier mal ne kleine Config von mir: ;)

CPU -> AMD Athlon64 3000+ Venice Tray(!) -> 101,86€
CPU-Kühler -> Thermaltake Big Typhoon -> 38,90€
Mainboard -> DFI Lanparty Ultra-D, NForce4 Ultra, PCIe -> 118,78€
Grafikkarte -> Sapphire X800GT 256MB -> 179,90€
[Arbeitsspeicher -> Corsair Value Select 2x512MB (PC3200, CL2.5) -> 104,83€]
Case -> Ultron UG-35si -> 24,95€
Netzteil -> Xilence 400Watt 12cm Lüfter, leise -> 21,72€
_____________________________________________

486,11€ zzgl. Versandkosten (ohne Arbeitsspeicher)

590,94€ incl. Arbeitsspeicher zzgl. Versandkosten

Sind eigentlich gute Komponenten und passen, bis auf den Speicher, in deine Preiskalkulierung. Board+CPU+GraKa sind sehr gut! Gehäuse und Netzteil auch okay, hast ja gesagt, dass dir das nicht so wichtig ist (Gehäuse). Das Nezteil hatte ich selber ne Zeit lang und ich muss sagen, dass es für den Preis gut ist.

Bye
 
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

Super Sys Lenni! Kann man nicht anders sagen. Allerdings würde eine X800GT (ich finde den namen nach wie vor schei$*e) mti 128MB auch reichen, da spart er 30€.
Der RAM ist für den Preis der beste. Die richtige Corsair XMS Serie mit CL" kostet gleich 160€
 
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

Joa ich denke mal, dass 128MB auch reichen. Hab mir jedoch gedacht, dass 256MB vllt doch noch etwas reserven bieten, da ja immerhin 256-bit Speicheranbindung da sind und der Chip auch recht fix ist und die 6600GT ja leicht hinter sich lassen kann. :)

Speicher ist ja nur optional, aber ich würde die mitkaufen und das alte Sys verkaufen, so bekommt man den Preis sicher wieder rein (min. für die neuen Speicher).

Bye
 
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

danke euch beiden :)
Der Einwurf mit der SLI Geschichte hat mich nochmal gut ins Wanken gebracht, was Zukunftssicherheit angeht ist das natürlich ne Klasse für sich. Nur dann muss natürlich wirklich so ein super Netzteil mit 400-500W her, da wirds dann leider doch ein bisschen knapp im Geldbeutel (über kurz oder lang muss neuer Speicher ja auf jeden Fall her...). Wegen dem Netzteil werd ich wahrscheinlich nochmal beim PC Laden um die Ecke meines Vertrauens nachschauen, nur hat der leider keine einzige (bis auf CPU) der anderen Komponenten... (vv-computer.de). Aber kann ja auch nochmal bei Snogard vorbeischauen, ist auch ganz in der Nähe.
Die Sapphire X800GT scheint ja auch ne gute Karte zu sein, bei dem Preis darfs dann auch die mit 256MB sein :)

hm, ich wanke immer noch. Was für ein Netzteil bräuchte man wirklich, um mit 2 Grakas (6600GT) im SLI Betrieb auf der sicheren Seite zu stehen? Man bedenke dabei, dass ich noch 2 Festplatten, 2 CD bzw. DVD LWs und sonstige Peripherie (Headset, Drucker, FFB Wheel, Scanner, etc....) dran hab.
 
AW: Aufrüsten f. 500? - CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse/Netzteil

Also ich denke mal Lenny hat keine Ahnung was er hier schreibt. Nimm es nicht als Beleidigung, sondern sehe es als konstruktive Kritik:
1. Er möchte ein System, was er in 2-3 Jahren immer noch haben möchte
ALSO: 1.NVIDIA wegen SLI, keine ATI!
2. Kein billig schrott NT (lol, n NT für 21€, da ist ja mein Uralt 250W noch teurer:D) die Watt Angaben sind egal, es kommt auf die Stomstärke an (die Ampere Zahlen). Aber bei z.B. Tagan oder Enermax oder auch BeQuiet! sind die alle Gut, dann nimmste ein 480-550W NT und hast die Nächsten Jahre genug Power, denn son billig NT macht GARANTIERT keine 2x 6800er mit, falls er das vorhaben sollte, irgendwann mal.
2. Er hat nichts von Silent gesagt, und er wollte ein schnäppchen beim Case machen. Weshalb dann noch unnötig Budget für nen viel zu schweren Klotz-Kühler rausjagen, da kannste schonmal 20€ am Kühler sparen, wenn de den Freezer 64 nimmst, die kannst ins NT investieren, sicherlich besser angelegt!
Ram passt, Corsair Value oder Infineon, beide schön stabil und günstig.
Ocen wird dann allerdings nicht drinn sein! (also ist der Typhoon fehl am Platz)
Soviel von mir!
Tschuldigung wenn ich hier aggressiv rüber kommen sollte, aber manchmal muss ich einfach kritik üben!
 
Zurück
Oben