neue CPU + Mainboard + Ram muss her :)

ceekay32

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
und zwar wollte ich mir die drei genannten Komponenten neu zulegen (Rest übernehme ich aus meinem alten Rechner).
Ich habe nicht mehr als 300 Euro zur Verfügung, daher dachte ich an folgende Komponenten:

CPU: AMD X6 1055T / ca. 163 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 / ca. 90 Euro
Ram: G.Skill Ripjaws 1600er CL9 4GB Kit / ca. 57 Euro

------

ca. 310 Euro

was haltet ihr davon?
wollte schon möglichst das Preis/Leistungsbeste für die 300 Euro :)

Gut gewählt - wenn die Ram sauber laufen kannst du mit denen auch über 3,5GHz kommen, wenn nicht übertakten willst kannst da sogar noch sparen.

Ich habe gehört das AMD Prozessoren besser mit CL7 Latenzen beim RAM besser klar kommen. Vielleicht könntest du auch nach solch einer Alternative Ausschau halten. Mir sind nach kurzem nach gucken diese in die Augen gefallen.

Außerdem gibt es zu 6-Kernen viele Ansichten. Ich denke das ein Quad-Core Modell wie der PII 965 auch gut passen würde. Zudem auch noch etwas günstiger sei.

naja mein aktuelles system besteht aus nem e6600, nem gigabyte ds3 und 3,5 gb zusammengewürfelter ram.... aber da der rechner irgendwie rumzickt (wird wohl am ram oder am mainboard liegen...) muss was neues her.

und ja, irgendwann werd ich das teil bestimmt mal übertakten, deswegen wollte ich auch keine 0815 rams :)
Ergänzung ()

naja der x4 965 kostet mich vll 10 euro weniger, da greif ich lieber zum 6 kerner :)

Zu dem Thema kann ich sagen, dass die Kingston HyperX bei mir (955 BE) mit cl7 total instabil liefen, mit cl9 jedoch absolut stabil sind. Das sie bei cl7 net laufen is wohl nen Fehler vom RAM oder vom Board, auf jeden Fall laufen sie problemlos mit cl9.

Dein Konfiguration sieht an sich ganz gut aus. Hast du nen besonderen Grund warum du nen 6-Kerner willst ?? Und die RipJaws könntest du gegen nen billigeres Kit tauschen.

Wie siehts mit nem anderen CPU-Kühler aus oder ist dir die Lautstärke egal?? (Bei nem anderen Kühler wäre auch wiede darauf zu achten, dass die RipJaws auch unter den Kühler passen)

edit: Also übertakten kannst du bei BE-Modellen unabhängig vom RAM. Wenn du nen 955 BE statt nem 965 BE nehmen würdest, wärste rund 40€ unter dem 1055. Und der 955 BE geht idR auch auf 3,6 GHz problemlos. Oft auch noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, wenn sie richtig laufen behalte sie, wenn nicht schick sie zurück - vergesse nen gescheiten Kühler nicht, sonst wird das nix mit takten.

nen besonderen grund zum 6 kerner hab ich nicht... klingt halt schöner als 4 kerner :P

is der ram wirklich so egal? könnte auch nen corsair kit für 8 euro weniger nehmen ^^

hier nochmal alles in "links"

Mabo: http://www.amazon.de/gp/product/B003KPTB9I/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

CPU: http://www.amazon.de/gp/product/B003FVNC0Q/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A2TNR7YYJO6P76

RAM: http://www.amazon.de/gp/product/B002V2R8VY/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=AOC3G2PBG3IY7
oder http://www.amazon.de/Corsair-PC1600...8D2A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1294613459&sr=8-4
Ergänzung ()

achja und ich hab noch nen arctic cooling freezer 7 oder wie das ding hieß ^^
passt der auch auf nen am3 drauf?

naja, vorerst sollte der boxed kühler im standart takt reichen... wenn ich wieder bisschen mehr geld hab kommt der scythe zum einsatz :)

achja und macht ne SSD wirklich so nen krassen leistungsschub aus? darüber hab ich mir nämlich auch gedanken gemacht... gibts ja mittlerweile für 100 euro 64 gb

alles klar! danke euch erstmal.

eins noch: lohnen sich die 8 euro mehr von den corsair zu den ripjaws?

Wenn du deinen Rechner zum Zocken nutzten möchtest, bringt die ne SSD außer schnellere Ladezeiten sowie schnelleres Arbeiten im Desktopbetrieb, keinen Performanceschub.

eins noch: lohnen sich die 8 euro mehr von den corsair zu den ripjaws?

Eher nicht. Du solltest aber nochmal schauen, ob du nicht doch lieber Module nimmt, die keinen Kühlkörper haben, da es hier eventuelle Platzprobleme mit dem Scythe Mugen 2 geben könnte.

Ansonsten gibt es auch noch ein paar andere nicht so Platzintensive Kühler wie den Scythe Mugen 2 ;)

ich brauch ihn nicht nur zum zocken, ich arbeite auch viel mit ableton, d.h. viel musikrenderei (rendern ist doch ein zusammenspiel von cpu und festplatte oder?)

Wenn du dir statt der dem 1055 nen 955 BE holst, kannst dir gleich noch nen Mugen2 oder so dazukaufen. Dann haste zwar 2 Kerne weniger, dafür aber ne leiser und besser gekühlte CPU, selbst wenn du ihn noch n gutes Stück übertaktest. Solltest du gefühlsmäßig aber sehr an den 2 Kernen hängen geht der 1055 natürlich auch in Ordnung.

Beim RAM ists wirklich egal welchen du nimmst. Hauptsache 1333 MHz kann er abliefern, möglichst bei 1,5V.

Willst du das alles bei den oben genannten Links bestellen oder war das jetzt nur um die Dinger nochma zu zeigen ??

ich hab das gefühl das ich es in nem jahr bereuen werde wenn ich jetzt doch nen 4 kerner nehme ^^
und öhm joa, ich wollts eigtl direkt bei amazon bestellen... oder wo bekomm ich das ganze noch günstiger?

Ich wage zwar zu bezweifeln, dass du es in 1 Jahr bereuen wirst aber wenn du den PC 3-4 Jahre in der Konfiguration nutzen willst wärs gut möglich. Aber da du ja auch andere Anwendungen nutzt kann sichs evtl auch früher lohnen.

Die Links die du da angegeben hast, sind aber meistens nur Amazon-Marketplace. D.h. du bestellst über lauter verschiedene Shops. Schau mal was deine Kombi bei Mindfactory kostet (Nachts gibts da z.B. auch keine Versandkosten) oder such mal bei geizhals den günstigsten gemeinsamen Anbieter und prüf nach ob der was taugt.

Zurück
Oben