CPU/Mainboard/Ram/HDD Upgrade

Also.... Da die Xenon CPU die Tage ankommt, hab ich mir gedacht, spielst du bsl im BIOS Rum xD

Und was soll ich sagen.... Windows an sich und die Spiele an sich laufen flüssiger...

Die CPU takten im Turbo auf 4,6 gHz hoch und im Ruhe Zustand bis auf 1 gHz runter...

Auch die Lüfter scheinen jetzt eine schöne kurve zu haben ^^

Gibt es irgendwo ein Guide für die Optimalsten bzw besten OC Einstellungen ? Ist vermute ich Mal von system unterschiedlich? Aber paar Sachen sollten denke ich gleich sein zum Einstellen?

Kleines Update, jetzt wie ich die CPU testen konnte.
Nehme jetzt mal Cyberpunk 2077 als Beispiel.

Die Xenon läuft mit einem Basis Takt von 3,6gHz, der Turbo ist bei 4 gHz.

Alle Settings auf Ultra, GPU ist bei um die 95% Auslastung und die CPU bei knapp 70% die FPS bewegt sich je nach Schatten, Lichter, Hell und dunkel zwischen 35 und 60...

Wenn ich FSR3 aktiviere und irgendwie kann ich es selbst kaum glauben... Bewege ich mich zwischen 65 und 135 FPS, im Schnitt bei knapp 110 FPS.

Die CPU schießt dabei auf bsl mehr als 80% Auslastung.

Und das mit so einem alten System...😅
Hätte ich nie gedacht....

Vorher habe ich bei den gleichen Settings immer wieder Mikro ruckler bis hin zu unspielbar.... War die ganze Zeit nur auf High Settings.

Alle anderen Spiele merke ich kaum einen Unterschied, wahrscheinlich zu alt zum testen die Spiele die ich spiele xD

Nun ist es leider soweit, meine CPU packt Arc Raiders leider nicht mehr.... Auslastung zwischen 85 und 100 Prozent, GPU Auslastung zwischen 60 und 70 Prozent................ Selbstverständlich habe ich das Glück, das es genau in der Speicherkriese passiert......

Was würdet ihr aktuell zu einem AM4 mit DDR4 System sagen? Lohnt sich sowas noch? Wenn ja habt ihr ein paar Tips? Gibt es X3D auch für AM4?

Hab zwar bsl gegoogelt, aber joa.... Frage dann doch Mal lieber hier nach.

Grüßle

TCPole schrieb:
Was würdet ihr aktuell zu einem AM4 mit DDR4 System sagen? Lohnt sich sowas noch?
Lohnen im Sinne von Leistungssteigerung zum Xeon E5 2687w v2? Ja, auf jeden Fall, mehr IPC, mehr Takt, AVX2 (in manchen Spielen) sorgen für einen ordentlichen Leistungsschub bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch.

Eine schnellere Alternative zu AM4 wäre ein 14600K/14700K mit einem MB, das DDR4 unterstützt, mit den bekannten Risiken und Nebenwirkungen: https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

Für AM4 bietet sich dann der 5700X an, 5700X3D oder 5800X3D sind ausverkauft und EOL, ob an den Gerüchten, dass AMD diese CPU neu produziert, etwas dran ist, weiß niemand. Beim RAM würde ich unabhängig von CPU/MB gebraucht kaufen, da sind die Preise noch halbwegs erträglich, 32GB gibt es mit Glück noch für 100 EUR.

Oder du beißt in den sauren Apfel und gehst direkt auf AM5 inkl. der Möglichkeit, in Zukunft noch neue CPUs zu verbauen, da gibt es dann auch noch X3D CPUs zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCPole
Lohnen im Sinne ob es überhaupt noch Sinn macht heute zu Tage AM4 neu zu kaufen.

Habe zum Einstieg an Ryżem 5 5600 gedacht, in der Hoffnung (zur Not aus der Bucht) einen X3D zu ergattern.

TCPole schrieb:
Lohnen im Sinne ob es überhaupt noch Sinn macht heute zu Tage AM4 neu zu kaufen.
Das ist einfach eine Sache des Geldes. Bist du bereit, über 300 EUR für 32GB DDR5 RAM auszugeben? Dann nimm AM5. Willst du das nicht, dann ist AM4 oder S1700 mit DDR4 eine vernünftige Alternative und deutlich schneller als dein altes System.

• Gefällt mir
OK vernünftige Alternative reicht mir aus, ohne schlechtes Gewissen AM4 zu holen danke euch ✌️

würde anstelle von am4, dann doch lieber auf n "aktuellen" 1700er mit i5 14600k wechseln.

X3D CPU´s für den AM4 sind mittlerweile auch stark angestiegen und für DDR4 ist der 1700 die aktuellste plattform mit der man locker wenn man nicht immer das beste braucht paar jahre überbrücken kann.

• Gefällt mir
War da nicht was mit den CPUs von Intel mit irgendwelchen Mängel, wo über BIOS Update die CPU gedrosselt wurde?

würde mir bei einem neuen prozessor mit aktuellem bios nicht allzu viele gedanken machen, jedoch sind leichte anpassungen im bios sicherlich nicht verkehrt, mehr cpu leistung bekommt man jedoch mit ddr4 nicht, als mit der 14xxx.

• Gefällt mir
Also wenn ich das richtig verstanden habe, solange die CPU quasi neu ist und ich neuste BIOS Update drauf machen, muss ich mir keine Sorgen machen bei Intel? Jedoch stand nicht im Text dabei, ob ich dann trotzdem ohne Gefahr OC betreiben kann? Oder ob ich für immer und ewig BIOS auf Standard lassen muss?

@sKIT wie meinst du das genau? Mit Intel.hole ich mit DDR4 mehr raus?

OC bringt sowieso nicht mehr großartig was, vor allem wenn man auf den Stromverbrauch guckt, ehr undervolten damit man nicht so schnell in die Limits fährt.

Von der CPU Leistung beim Gaming ist der 14600k und 14700k mit DDR4 aktuell das schnellste, selbst der 5700X3D den´s auch noch auf AM4 gibt, ist je nach Anwendung langsamer.
(Verbraucht aber auch weniger Strom)

• Gefällt mir
OK verstehe Dankeschön, mehr wie 400 wollt ich nicht ausgeben für CPU RAM Mainboard und Kühler. Der Intel ist dann doch bsl teurer.

Ich schau mal heute Abend was sich so zusammen stellen lässt, danke euch

nagut von ddr3 auskommend, würde ich ehr sparen und bald in den sauren apfel beißen und auf ein aktuelles system mit ddr5+am5 gehen, außer man bekommt irgendwo günstig ddr4 geschossen.

TCPole schrieb:
Unnötig Geld ausgeben muss ich wirklich nicht
TCPole schrieb:
mehr wie 400 wollt ich nicht ausgeben für CPU RAM Mainboard und Kühler
Das war vor über einem Jahr, da hatte man doch genug Zeit sich reichlich Budget zur Seite zu legen.

Hätte ich das damals mitbekommen mit dem Xeon hätte ich dir gleich gesagt das dies keinen Sinn machen wird ...

Und genau jetzt wo die Speicherkrise im Gange ist und die Preise explodieren brennt bei dir der Hut, das hätte man alles vermeiden können wenn man damals gleich Nägel mit Köpfen gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und sKIT
Joa, wie heißt es so schön "Hinterher ist man immer schlauer 🤣"

Ja des ist echt beschissen mit der RAM Krise...

Wollte auch irgendwie sehen um ehrlich zu sein, wie lange und wie weit ich damit durch komme 😅

TCPole schrieb:
echt beschissen mit der RAM Krise
Ist ja leider nicht nur der RAM, auch SSDs bzw. Datenträger und Grakas werden deswegen immer teurer.

Hab zB. im Sommer 25 noch einige WD Black 850x mit 2 TB für ~120 € (war aber auch ein echter Schnapper :) ) das Stück auf Halde gelegt und nun kostet die 1 TB Variante schon ~160 €.

Ryzen 7 5800X
MSI b550 Gaming Plus
16GB GSkill

Ist es am Ende geworden. Nach Einbau beim zocken um die 85 Grad gehabt. Tipp bekommen, BIOS richtig eingestellt, jetzt Max 75Grad.

Was soll ich sagen... Arc Raiders läuft jetzt flüssig um die 70-80 FPS. Dann schauen wir doch Mal, wie lange ich mit der GTX1080ti jetzt durch komme 🤣😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben