Neue CPU & MB & RAM

kryze

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt, die RX 480 ist es geworden.
Zeitgleich habe ich mir auch ein neues Netzteil zugelegt, das Be quiet! Pure Power 9 600 Wat.

Nun soll das Mainboard und die CPU auch erneuert werden.
Momentan habe ich hier einen AMD FX-6300 auf einem Asrock 970 Extreme 3 verbaut.

Jetzt habe ich die letzten Tage damit verbracht mir diverse Mainboards und CPUs un bin irgendwie verwirrter und unentschlossener als vorher.

Durch die neue Graka gab es ein riesiges Leistungsplus für mich, nun bremst mich die veraltete CPU aus, da ich aber nicht nur diese aufrüsten will, macht es nur Sinn auch gleichzeitig ein neues Mainboard zu kaufen, auch wenn das gleichzeitig neuen RAM bedeutet.

Anfangs hatte ich mit dem MSI Z170A GAMING PRO CARBON geliebäugelt, habe nun aber so viel gelesen, dass ich total durcheinander bin. Aber es gibt jede Menge Alternativen und ich wollte hier daher einfach mal fragen was ihr mir empfehlen würdet.

Am besten direkt MB & CPU und RAM.
Ausgeben wollte ich so etwa 400€, weniger ist aber natürlich mehr.
Es soll einfach besser zur neuen Graka passen, als mein jetztiges Setup, da neuere Spiele durch die CPU doch stark gebremst werden...

Ich möchte NICHT übertakten, also muss das nicht beachtet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße kryze

Heute keinen PC mehr ohne SSD bauen, das bringt echt einen "Leistunsgschub" !

Bei einen Neukauf würde ich keinen i5 mehr nehmen, wenn du noch warten kannst, würde ich abwarten ob AMD Zen für dich in Frage kommt, scheint ja nach den ersten Infos recht gut auszusehen, wenn du nicht warten kannst, dann lege noch ein paar Euros drauf und hole dir eine i7 Plattform.

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@GrazerOne
Eine SSD hab ich schon verbaut, keine Angst ^^

@ Blueline56
Äheeem, gibt es denn schon irgendwelche News was die neuen Prozessoren in etwa kosten werden und was von der Leistung zu erwarten ist, kurz gesagt, sind die weit von meinen Preisvorstellungen entfernt?
Und wann genau sollen die denn überhaupt kommen, ich dachte da gibts noch keine Daten ?

@HansMeier3
Sieht ja soweit ganz gut aus, ne kleine Info warum du genau die Teile ausgebaut hast und wäre ein i7 Prozessor nicht vielleicht doch sinnvoller ?

Ich bin einfach total verunsichert und will nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen, sondern zumindest auf mittleren Grafikeinstellungen noch "alles" spielen können....

kryze schrieb:
@ Blueline56
Äheeem, gibt es denn schon irgendwelche News was die neuen Prozessoren in etwa kosten werden und was von der Leistung zu erwarten ist, kurz gesagt, sind die weit von meinen Preisvorstellungen entfernt?
Und wann genau sollen die denn überhaupt kommen, ich dachte da gibts noch keine Daten ?.

Ganz genaue Daten gibt es noch nicht, wenn aber die Mainboard Hersteller schon jetzt ihre ersten Boards für Zen zeigen, kann es wohl nicht mehr sooo lange dauern, laut Gerüchte könnte März/April der Startschuss sein.

Eher März
Günstigste Lösung
xeon e3 1231 ~260€
b85m mainboard 50€
ram behalten oder auf 16gb aufstocken max 40€
nen kühler ab ben nevis 20€

wenn du warten kannst würde ich es tun min sollte man da nen hexa core anvisieren bzw nen quad core mit smt
letztere wenn das Geld knapp ist.

bezüglich des takt des xeon hat 3,4ghz turbo auf 3,8ghz
all core turbo ist möglich
Somit ist die cpu fast so schnell wie der @stock ci7 4790k
Mit ein paar mhz bclk 102-105 sind sogar die magischen 4ghz drin
aber das hängt stark von dem mainbaord ab ob es geht.
ich würde es nicht tun

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, mein Xeon E3-1231 v3 läuft unter last auf alle Cores mit 3,8GHz, ob dies jetzt auch mit einem b Board geht weiß ich nicht, aber die Leistung reicht mir dicke ;)

kryze schrieb:
@HansMeier3
Sieht ja soweit ganz gut aus, ne kleine Info warum du genau die Teile ausgebaut hast und wäre ein i7 Prozessor nicht vielleicht doch sinnvoller ?

Die Teile, die ich rausgesucht habe, sind alle grundsolide. Klar ist ein i7 sinnvoller. Dann musst Du im Gegenzug aber mir zeigen, wie Du Mainboard, Ram und Kühler für 80 Euro bekommst. Der "kleine" non-K i7 6700 kostet 320 €, der "große" 6700K 340 €.

Der Unterschied: den K kann man übertakten, was Dir aber egal ist, aber er hat einen leicht höheren Grundtakt. Dass viele Leute keinen i5 mehr nehmen würden, liegt wohl eher daran, dass die kein begrenztes Budget haben. Ein i5 ist, und wird es auch noch ein paar Jahre bleiben, ein ordentlicher Prozessor.

Für 400€ wird man keinen Zen, Board und RAM bekommen, ebenso wenig einen Kaby Lake i7.
Dann eher einen gebrauchten i7 4770 oder Xeon kaufen

Ich würde den Kauf so lange wie möglich raus zögern und sparen.

Hast Du Leistungseinbrüche mit dem FX-6300?
Wenn ja, im UEFI den Turbo deaktivieren und testen.

Ich würde hier einen Dell T20 im Angebot kaufen und da die RX 480 mit einem neuen Netzteil einbauen, dazu gibts im Luxx auch einen Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Den T20 gibts regelmäßig für unter 300€ und bis Februar gibts darauf auch noch 80€ Cashback, damit landet man dann bei 200-200€ für eine taugliche Plattform.

Zurück
Oben