Neue CPU, neue Probs

Creed

Ensign
Hi, ich bräuchte mal euren Rat...

Ich wollte gestern meinem leicht angegrauten System etwas gutes
tun und ihm ne neue CPU spendieren (AthlonXP 2000+ vorher Athlon 1000)
Dazu nen Artic Cooling Super Silent Pro Lüfter gewählt (klang so schön prollig ;p).
Na ja, nen Hauch von Wärmeleitpaste genommen und losgelegt.
Der Einbau lief scheinbar Problemlos, abgesehen von dem ersten Ram Riegel
der durch den dicken Lüfter einiges an Platz verloren hat.
Musste ihn also erst ausbauen und dann auf nicht ganz so sanfte Art und Weise unter
der Lüfterschnalle wieder reinquetschen :(
Er hats aber scheinbar überlebt.

Jetzt tun sich aber neuerdings zwei Probleme auf die vorher nie auftraten...

1. Nach einiger Zeit kommt es vor das der rechner einfach neu bootet. Brauch noch nichtmal ein Spiel
oder ne Anwendung für laufen - einfach so.

2. Unreal Tournament 2k3 verweigert seit dem fast jeglichen Dienst. Von 10 Startversuchen kriege
ich 9 mal ne Fehlermeldung von wegen Engine und directx und bla blub.
Muss aber defenetiv mit der CPU oder dem RAM was zu tun haben weil ging ja vorher ohne Murren.

Neustes Bios ist drauf
FSB liegt bei 133
Die CPU Temperatur liegt bei ca 60 grad.
Hab auch mal der Reihe nach die Ram Riegel rausgenommen aber das Problem bleibt bestehen :(

Irgendwelche Ideen?

Achja mein System:
WinXP Pro
Athlon XP2000+
Asus A7V133
512 MB SDRam
Radeon 8500

veruschs mal mit windoof neu installieren ! ausserdem musst du mal kucken ob dein entzteil das schafft ! ansonsten weis ichs auch net ! aber ich denke bestimtm dein win xp hatte ich auch mal !

mfg jackass !

Hab nen 350 watt Enermax Netzteil. So gierig wird der Prozz doch wohl nicht sein oder?
WinXP hatte ich gerade erst frisch drauf :(

Man sagt und schreibt, dass man nach einem Einbau eines Athlon XP, das Betriebsystem neuinstallieren muss. Dieses vor allem bei WinXP, weil dieses eine Basis auf den CPU aufbaut und die XP Funktionen des Athlons nutzt.

Desbübrigen reicht Dein Enermax Netzteil mit den 350W! Besser gehts kaum noch:) .

Ok, hab nun WinXP neu drauf gemacht und Problem bleibt bestehen :(
Absturz nach 1,5 h ohne irgendwas resourcen fressendes am laufen zu haben. *verrückt werd*

Irgendwelche anderen Ideen?

^^ Hrhr@ AMD

Deine Lösung heißt: INTEL *g* ;)

und eh ihr jetzt kommt und sagt... was du sagt ist scheiße... den verweise ich auf die aktuellen news.

Rekordverlust von AMD.

Und der Grund liegt in diesen massiven Problemen von AMD/VIA/etc. die man mit Intel nicht hat.

Man muss nur mal ins Forum schauen... nur Probs mit AMD-Boards.

Das ist ja echt ärgerlich! Da fallen mir dann auch nur noch diese Sache im moment ein...
...das die CPU zu warm wird und dann notgedrungen einen Neutstart macht. Die 60°C die Du beschrieben hast, sind die gleich nach dem Neustart da oder erst, wenn der CPU unter Last arbeitet? Und wo ist der Lüfter mit Strom angeschlossen? Direkt am Mainboard oder am Netzteil? Wenn es nämlich am Mainboard angeschlossen ist und der Lüfter ein Überwachungskabel (gelb) bestitzt, kann dieses zum Absturz führen. Deswegen versuch es mal mit der Stromversorgung über das NT.
Sonst könnte der Artic Cooling Super Silent Pro nicht für den XP2000+ (1666MHz) geeignet, wovon ich aber nicht ausgehe.

Als weitere Möglichkeit könnte es wirklich am Hauptspeicher Riegel liegen, den Du so "quetschen" musstest. Einfach mal ausbauen und abwarten, was passiert.

ToiToiToi!

teste mal mit einem Programm den Ram durch, vielleicht hast du ihn doch rampuniert...

also das der comp ausgeht kam sogar bei meine p4 system vor.
is aber ne einstellung im system wo man xp sagt das es bei nem systemfehler neu booten soll, findest irgendwo unter arbeitsplatz--->eigenschaften-->erweitert oder so das is irgendwo n hacken drin.

versuch das mal. mit deinem ut2003 prob weis ich nix anzufangen.
neue chipsatztreiber usw alles drauf?

mfg

atomic

Thx für die vielen Tipps erstmal :)

aaalsoo... Das Gehäuse habe ich atm ständig auf *g
Der Prozz läuft höchstens unter Volllast und geschlossenen Gehäuse um 60 grad. Im normal fall liegt er sogar nur bei 43 grad aber selbst dann hängt er sich auf.
Den Tipp mit der Stromversorgung nicht am mobo, sondern am netzteil habe ich mal befolgt und bringt aber leider keine verbesserung. Der Lüfter ist für Athlons bis 2100+ ausgelegt.

Jetzt bin ich einfach mal hingegangen und hab wiederwillens den FSB von 133 auf 100 runter getacktet (den Ram hab ich auf 133 gelassen).
Tjo, und jetzt nach ca. einer Stunde habe ich noch keinen unfreiwilligen booter gehabt und was wohl auch interessant ist, das Unreal plötzlich keine mucken mehr macht beim starten.

Jetzt ist natürlich trotzdem die Frage wo das Problem liegt, weil bei dem FSB hätte ich ja gleich bei meinem alten 1000er bleiben können. Mit dem alten 1000er Athlon konnte ich den FSB ja sogar bis 148 hochjubeln und das absolut stabil.

Der Kühler ist scheinbar nicht das Gelbe vom Ei (danke @dexta ) aber ich glaube nicht das sich die CPU bei ca. 50 grad aufhängen darf.
Ich glaube immer mehr das ich irgendwie nen Griff in die Toilette mit genau diesem Prozz gemacht habe. Kann sowas vorkommen das leicht Defekte CPU's ausgegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
@exitus

Welche Boardrevision hast Du und welches Bios benutzt Du?

Das A7V133 geht soweit ich weiss erst ab Revision 1.04 mit dem XP Prozessor auf jeden Fall muss das Bios geflusht werden.

Hier ein paar Seiten die sich hauptsächlich mit AMD beschäftigen:

http://www.planet3dnow.de/ (Forum & dann die suchen Funktion)

http://www.athlon.de/ (direkte Suche)

Mika

@cma_i
Boardrevision ist 1.04
BIOS Revision 1009, ist das Final Bios von Asus.

Jetzt warte ich die ganze Zeit auf nen plötzlichen Booter, aber auf einmal kriege ich nen Freez in Win :freak:
Ich werd noch bekloppt... Na ja, morgen wandert er erstmal zum Händler zurück *grml*

Hängen Deine Platten am IDE oder am Raid?
Wenn Sie am Raid hängen, benutzt Du sie als UDMA oder als Array?
Hast Du die Platten beide an einem Kabel oder getrennt jeweils als Master?

Mika

Also das der Super Silent Pro fuer den XP 2000 ungeeignet ist, kann ich absolut nicht behaupten!

Ich hab den gleichen Prozzie und den gleichen Lüfter. 47 Grad Idle und 52 Grad Vollast.

Und ich hab keine Gehäuselüfter drin!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dexta
Sonst könnte der Artic Cooling Super Silent Pro nicht für den XP2000+ (1666MHz) geeignet, wovon ich aber nicht ausgehe.
ToiToiToi!

Nein, der reicht aus. Hatte jetzt schon einige so getestet und nachher verkauft liefen alle 24H Vollast durch.

Zurück
Oben