Neue CPU, neue Probs

Danke Leute!
Ich habe das Problem aber schon anders gelöst, da der Händler keinen Defekt am CPU festgestellt hat und er aber viele hübsche Sachen vorrätig hatte ;)

Deswegen:
Neues Board: MSI KT3 Ultra2-BR
Neuer Proz.: wieder 2000+
Neue Graka: Radeon 9700 Pro
Arbeitsspeicher: 1024 MB Seitec DDR 2,5 cl

Läuft eigentlich supi - Keine Rebooter oder ähnliches.
Allerdings hab ich jetzt ein neues Prob...
Obwohl ich eigentlich alle Chipsatz Treiber usw. installiert habe, bemerke ich in unregelmässigen Abständen immer wieder kleine Einfrierer für ne sek. oder so.
Egal ob in OpenGL, Direct3D oder in Win. Überall diese seltsamen freezer.
Na ja das hat natürlich zur folge das sämmtliche Benchmarks verfälscht werden :(
In 3DMark merkt mann es am krassesten. Je nachdem wieviele Freezer ich im Bench hatte, variiert das Ergebniss um die 3000 Punkte.
Höchste was ich bekommen habe waren 12500 Punkte (alles auf standard)
Beim nächsten mal dann nur 9000 *kotz*

WinXP ist frisch drauf. Neuste Treiber für Graka und so installiert.
Via 4in1 die neusten sind natürlich auch drauf.
Meine beiden 80 GB Maxtor platten hängen im Raid 0 und hab die Treiber vom Mainboard genommen.

Also ich hab keine Ahnung was ich nun schon wieder falsch mache ://

Liegt wohl an der Radeon 9700 Pro

Laut nem Testbericht der PcGamesHardware kommt es bei der Karte auf einigen, vorallem VIA-Boards zu Abstürzen unter 3D.

Alles was brandneu ist braucht Zeit zum reifen :(

Lösung war von daher meist das aktuellste BIOS aufzuspielen, auf AGP8x IN JEDEM FALL (vorerst) zu verzichten und "FastWrite" im BIOS auf DISABELD zu stellen.

Und natürlich die aktuellsten Radeon9700pro-Treiber :

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neue-radeon-8500-9700-pro-treiber-von-ati.6427/

cu :)

@DjDino

Der gepostete Treiber ist seit beginn drauf (andere scheinen keine probs der Art zu haben mit ihm).

Ich möchte nochmal sagen das ich keine richtigen Freezer wo nur noch nen reset hilft habe, sondern von kleineren freezern ca. jede minute, die sich dann wieder auflösen geplagt werde.
Als wenn da irgendwas immer abgefragt werden würde, aber keine Ahnung woher das kommen soll.

Gerätemanager ist ok - keine Konflikte oder sowas.
Bios Update konnte ich leider noch nicht machen weil mit Floppy scheinbar den Geist aufgegeben hat :()
Aber neueres Bios bringt laut Beschreibung eh keine Abhilfe für solche probs (lediglich schnellere proz Unterstützung)

Im Bios ist es egal ob ich die Default Einstellungen lade oder die High Performance - Die Freezer bleiben

Bin mit meinem Latein am Ende :(

@exitus

Stell mal im BIOS "Fastwrites" ab...Der RAM auf der Radeon is doch ehhh schneller als der RAM aufm MainBo.

Und 128MB nutzt im Mom. ehhh kein Game, deswegen bringen Features wie FW kaum was...

Ansonsten is der ATI9700Pro doch nen geiler Chip oder?
Leistung satt.Qualität unübertroffen. Wahnsinn!
Alle Games laufen...Zocken bis zum Umfallen...

BDD

Genau, "kritisches FASTWRITE deaktivieren - immer.

Neuestes BIOS ist bei der Radeon9700pro nahezu Pflicht.

In einem Kompatibilitäts-Test der PCGamesHardware 11/2002 zwischen Radeon9700pro und einigen Boards kamm es OHNE aktuellstes BIOS zu Abstürzen unter 3D, nicht nur deaktiviertes FASTWRITE, aktuelle Radeon-Treiber sondern auch das aktuellste BIOS half hier eindeutig ;)

kann nur zustimmen. hatte erst nen p3 und dann 2 mal amd absolute scheisse mit dem via chipsatz.
blue screen andauernd und zu heiss scheiss leistung etc ...

und wer sagt die sind viel billiger : also beim intel boxed ist ein lüfter dabei der meinen p4 1,8 ghz selbst bei übertaktung auf 2,4ghz auf vollast auf 60 grad hält und den lüfter muss man bei amd extra zahlen und brauch nen teueren !!

hab gehört, das der via Kt133 , probleme mit den athlon xp prozessoren hat .
vielleicht liegts einfach an dem chipsatz auf dem Mainboard .
Normalerweise müsste das system mit dem Buiosupdate laufen .

Wenn ich mir hier eure Aussagen anhöre bekomme ich das grausen .

Habe AMD XP 2000 CPU , die Readon 9700 , MSI KT3 Board und 256 MB DDR Speicher drauf.

Windows XP Pro.
Das einzige was der Unterschied ist , ich habe einen Zalmann Kühler drauf.

Und was ich sagen kann ist das ich noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Noch nie wohlbemerkt.

Ich würde doch Raten :

Bios neu drauf für Graka und Board.
Markenspeicher rein , Apache oder Infinion.
Besseren Kühler drauf und ein Netzteil mit 440 Watt.

Und das Bios gut einstellen.

Naja und was soll ich sagen , das läuft und läuft .......................................läuft.

Zurück
Oben