neue CPU passend zu 7600GS , welche ?

tbvegas

Lt. Junior Grade
System

Intel Celeron 2,1GHZ , Asrock P4i65G ( Sockel 478 ) , 512Mb , Club 3D 7600GS , Win Xp Sp2

( sollte früher nur zu Officezwecken dienen -muss nun ab und zu als Spielerechner herhalten , nicht die neuesten Games )

Nachdem die 9800Pro sich verabschiedet hat wurde diese durch die 7600GS ersetzt.
Nun hat das System in 3DMark2001SE fast 1000 Punkte weniger als mit der 9800Pro obwohl die 7600GS um einiges schneller ist.

CPU limlitiert sehr stark.

Welche CPU wäre passend zu dieser Karte und würde auf das Board passen und wo bekomm ich den günstig her ?

DANKE FÜR EURE TIPS ! :)

viel auswahl hast du eh nicht mit dem Oldtimer ;-)

-klick-

such dir einfach einen raus mit höherem takt und je nach geld was du ausgeben möchtest.

Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt dass du weniger Punkte hast.
Die 7600Gs sollte immer schneller sein als eine 9800 Pro.
Hast du alle Treiberreste der 9800 beseitigt bevor du die 7600 installiert hast? Driver-Cleaner benutzt?

Ansonsten ist es natürlich ne gute Idee den ollen Celeron rauszuschmeissen.^^ Ich würde maximal den P4 mit 3Ghz nehmen. Mehr lohnt bei der restlichen Hardware kaum.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde XP neu aufsetzen, vielleicht kann das abhilfe schaffen

Danke erst mal für die Antwort.

Ich wollte wissen welche CPU die Karte braucht ( 7600GS) um ihre Leistung zu bringen .

Ja is`n Oldtimer und auch nur ein Dritt Pc , hab selbst`n Core2 Duo@3,6Ghz aber um den gehts nicht.;)

Wollte wissen ob ein Pentium4 2,4 ; 2,5 ; 2,8 ; 3,0 oder 3,2 ??

Eigentlich nur so viel um die Karte nicht zu bremsen .

p4 3,0 ghz, das sollte für die Karte das richtige sein. Am besten einen mit Northwood-kern, der wird nicht so warm und läuft auch sicher auf dem Board.

ganz subjektiv: ich hab seit 2 jahren nen P4 3,2 Ghz und seit ner Garantiereparatur von MM (nie wieder Microstar/Medion) ne 7600GS drin.

also ich spiele sogar die Bioshockdemo auf mittleren Einstellungen OHNE Ruckler... und Oblivion, Quake4, CS Far Cry...auch

aber objektiv kann ich nix sagen, sry ;)

Vllt solltest lieber du den Speicher auf 1 GB erweitern. Ich denke, dass ist die stärkere Bremse...

Ich würde von den genannten den 2,8GHz Northwood nehmen.
Wobei zu überlegen ist, in die Kiste noch über 100 € zu stecken.

Für einen Nicht-Hardcore-Zocker sollte das Teil aber dann noch ein Weilchen gut tun...

Also ich hete den northwod 2.8ghz genomen un bishen overclokt das bord shafft einen fsb von 220,hate mal das board,ram hete ich minimum auff 1 gb erveitert

Der Pentium 4 mit 3,0 GHz ist schon ein flottes und solides Pferd ;-) Kann ich auch empfehlen! Ob nun 3,2 oder 3,4 GHz ist die Frage ob man die paar Euros mehr bezahlen möchte (sind ja keine großen preisliche Sprünge mehr) und eine Frage der Verfügbarkeit. Aufjedenfall musst Du Dir jetzt kein Bein ausreißen um umbedingt den mit 3,4GHz zu bekommen. Der 3,0er tuds auch ;-)

Nachtrag:
Pass auf wenn Du die CPU kaufst ob der Boxed CPU-Kühler dabei ist. Ansonsten nicht vergessen noch seperat einen dazu zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips ! Werde Pentium 4 3,0 GHZ einbaun .
Soll ich nen Northwood ( sofern noch verfügbar ) oder nen Prescott nehmen ?

Zurück
Oben