Kaufberatung CPU, passend zu RTX 2070 Super

kanyewest

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo, ich entschuldige mich schon mal, falls dies eine dumme Frage ist. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hardware von PCs. Ich suche eine CPU, welche zu meiner RTX 2070 Super passt. Ich spiele vor allem Fortnite und das mit den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ziel ist also so viele FPS wie möglich. Der Grund für meine Suche nach einer neuen CPU ist, dass die CPU nun etwas älter ist und mein PC nicht mal mehr 144FPS halten kann. Deswegen glaube ich, dass der Kauf einer neuen CPU den größten Unterschied machen würde, da meine Grafikkarte ja auch noch gut ist (glaube ich zumindest, bitte korrigieren, falls ich falsch liege). Der Preis ist egal, wichtig ist nur so viele FPS wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Willkommen im Forum,
liste doch bitte deine komplette Hardware möglichst genau auf, inkl. Monitor.
Welches Budget steht zur Verfügung?
 
Fragen sind in der Regel nicht "dumm". Allerdings benötigen wir schon mehr Infos, um dir entsprechenden Rat geben zu können. Welche Hardware ist denn zur Zeit verbaut (CPU, Mainboard. RAM etc.)?
 
Willkommen

kanyewest schrieb:
Der Grund für meine Suche nach einer neuen CPU ist, dass die CPU nun etwas älter ist und mein PC nicht mal mehr 144FPS halten kann.
Du brauchst keine 144 Frames, um von 144 Hertz zu profitieren. Falls für dich das Verhältnis optimal erscheint und du das notwendige Kleingeld dafür zu zahlen bereit bist, schaut die Sache natürlich anders aus. Allerdings gibt es Spiele, da schafft gar keine aktuelle CPU jederzeit 144 Frames. Da fangen die "Probleme" schon an.

Eine der Möglichkeiten wäre ein Einstieg in AMDs AM5, mit späterer Option der Aufrüstbarkeit. Die Wahl hängt jedoch von deiner bisherigen Hardware ab. Womöglich lässt sich daran etwas verbessern.


Ja, deine Frage kommt täglich:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
 
RTX 2070 Super
Ryzen 5 3600
B40M Pro-Vdh Max
16GB ram
500GB ssd
Zowie XL2411P

Ich würde auch gerne auf 240Hz umsteigen, aber ich weiss nicht ob eine neue CPU so viel Unterschied machen würde. Budget ist egal
 
Wenn Du die Plattform noch eine Weile behalten möchtest, dann würde ich direkt einen 5800X3D kaufen. Vor dem Tausch direkt noch das BIOS aktualisieren. Mit dem Verkaufserlös des 3600 kannst Du bei Bedarf einen besseren Luftkühler kaufen. Welchen Kühler hast Du im Moment?

Die GPU kannst Du dann perspektivisch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sinatra81
Leider weiss ich nicht mehr welcher Kühler verbaut ist. Ich habe auf jeden Fall den HardwareDealz 1000€ PC aus 2019, vielleicht weiss einer von euch noch, welcher Kühler drin war
 
kanyewest schrieb:
Budget spielt immer eine Rolle, sonst bekommst du keine sinnvollen Antworten.

AMD-Flo schrieb:
kanyewest schrieb:
Welcher RAM? Poste Eine Screenshot (Alt+Druck Taste) vom CPU-Z Momory Reiter:

1708256698515.png


Wenn der RAM passt reicht ein 5600X für hohe FPS in Fortnite:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
Mit dem 5800X3D sind auch weit über 240 FPS möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vielen Dank an alle! Ich werde mir dann die 5800x3d zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Besser 1x zu viel, als zu wenig:

Vorher ein aktuelles BIOS aufspielen. Einen gescheiten Kühler verwenden. Den alten Kühler am besten vor dem Ausbauen erhitzen und dann vorsichtig runter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
+1

Bitte ein Foto vom bisherigen Kühler machen (vielleicht boxed, vielleicht auch ausreichend).
 
kanyewest schrieb:
Ich spiele vor allem Fortnite
Seit den neuen Patch seit ihr alle wohl nach FPS jagen 🤣, du bist da leider nicht der erste 😏
5800X3D und vernünftiger Kühler, dein alter Boxed tut dem neuen nicht gut 😉
GANZ WICHTIG BIOS UPDATE DAVOR MACHEN!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Joa die FPS werden von Update zu Update weniger. Mittlerweile ist es an einem Punkt angelangt, wo es einfach keinen Spaß mehr macht. Meinst du 240Hz würden gut funktionieren mit dem neuen Prozessor oder wäre es immer noch zu wenig Leistung?
 
Zurück
Oben