Neue CPu s939 oder neue grafikkarte

Der Vergleich von xp3200 zu a64 kann so nicht stimmen.

Denn: Die 6600GT limitiert schon bei der schwächsten CPU sehr stark.
Warum sollte sie mit einem anderen Prozessor plötzlich um 20 FPS oder 40% schneller sein?

Kann überhaupt nicht möglich sein.

Übrigens: Hatte vorher eine 6600GT.

Mein System ist durch den wechsel auf 7600GT fast doppelt so schnell bei Spielen, bei höherer Qualität.
Wenn ich diese 7600GT jetzt THEORETISCH(AGP/PCI) in einen QX6700 einbaue, dann bringt das genau gar nichts.
Weil die Karte sogar mit meinem 3200+ völlig ausgelastet wird.

Rasemann schrieb:
Übertakten bringt nichts, nicht wirklich.

Die CPU ist in dieser Leistungsklasse niemals ein limitierender Faktor.
Wie gesagt: Die Grafikeinstellungen machens aus.

Auf den höheren Einstellungen ist es meistens egal, ob ein XP 3200+ oder ein C2D 6600 drinnen steckt........

ich merke schon einen unterschied von meinem 3000mobilty@ 2.6ghz
zu meinem 3500+64 @ 2450mhz

fast überall 20 Bilder mehr zum beispiel bei NFMW von 19 Bilder auf 38

Naja dann behalte ich doch lieber diese Cpu ihr habt mich überzeugt ich kann dann später immernoch ne neue Grafikkarte und noch nen gigabyte ram dazuholen dachte halt schon an vista ^^ ein Cpu quält scih mit dme bestriebsystem ab und eine mit dem SPiel :-D

Sind denn schon details raus zum 8600? sonst wäre ne x1900xt oder pro interresant weil die so um die 200-250€ kosten

jedoch is eine X1950Pro um einiges schneller !
und da limitiert dann dein prozessor ganz bestimmt !

derfreak schrieb:
jedoch is eine X1950Pro um einiges schneller !
und da limitiert dann dein prozessor ganz bestimmt !

aber ich denke das die neuen midrange karten auf dem niveau der jetzigen high end karten liegen werden wenn ncih schneller da sie auch umgefähr den selben preis haben

ich bestreite ja nicht das die fps für ein spiel hauptsächlich durch die leistung der graka entschieden wird - nur ich hatte vor meinem 3700+ selbst ein 2500+@3200+ und der unterschied war für mich schon recht heftig.zumindest hätte ich das nicht so extrem gedacht. bei dem sys ha bcih nur mainboard getauscht.

sicherlich ist noch das spiel an sich entscheidend.

ps.. habe ne 6800 @16/6 also son zwischending zum midrange und high end(damals)

hast du den 3700+ denn auch übertaktet? sonst müsste der doch langsamer sein als vorher ?
der hat doch 2.2ghz und 1mb level 2 cache anstatt 512 ich dachte das macht nur 5% aus

Echt?
Hm, muß ich doch einmal umsteigen.......

Aber warum?
Wenn die Graka ansteht, dann steht sie an.
Wie kann da die CPU die GPU entlasten?

eien Cpu berechnet alles was nix mit dem Bild zu tun hat
zum beispiel die Physik eines Spiels oder lädt die Umgebung wie bei Gothic drei da lohnt sich auch eine 2 kern Cpu da sie bis zu 40% schneller ist aber halt nur wenn das spiel optimiert ist

und von nem 3200+ auf nen 3000+ 64 lohnt nicht aber sobald du nen 3500 oder 3800+ holst hast du ein leistungsplus von fast 30%
Edit: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php da siehst du das ein 3000 64 auf 1.6ghz genauso shcnell ist wie ein 3200 mit 2.1ghz

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde generell unter 1024x768 mit 1x Anti-Aliasing und 1x ansiotropem Filter gebencht. Damit wird in diesem Artikel in erster Linie die theoretische Leistungsfähigkeit dieser CPUs ermittelt. Setzt man höhere Auflösungen und Filter-Modi ein, wird schnell die Grafikkarten zu einem limitierenden Element und die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren rücken deutlicher zusammen.

das stimmt aber ich zogge mit 1280*1024 weil das sonst scheiße aussieht mit meinem tft ^^

Ist nur die Frage wann die neuen DX10-Midrange-teile rauskommen... und zu welchem Preis... Ich denke mal daß die Hersteller erst Ihre DX9 teile lostreten wollen und den Enthusiasten die High-End-Serien schmackhaft machen wollen.

Hab einen A64 Venice 3200+ @ 2,4 Ghz und bei Bedarf @ 2,6 GHz. Hab von einer 6600 GT auf die neue Asus EAX 1950 Pro / 256 upgegradet. Karte kostet 170 Euro, ist superleise und für das Geld ein echter Knüller, kann ich wärmstens empfehlen!

Den Prozessor würde ich eher nicht aufrüsten. Wenn, dann erst sparen und dann einen C2D-Board-DDR2 - Rundumschlag machen

DaFreek schrieb:
Ist nur die Frage wann die neuen DX10-Midrange-teile rauskommen... und zu welchem Preis... Ich denke mal daß die Hersteller erst Ihre DX9 teile lostreten wollen und den Enthusiasten die High-End-Serien schmackhaft machen wollen.

Hab einen A64 Venice 3200+ @ 2,4 Ghz und bei Bedarf @ 2,6 GHz. Hab von einer 6600 GT auf die neue Asus EAX 1950 Pro / 256 upgegradet. Karte kostet 170 Euro, ist superleise und für das Geld ein echter Knüller, kann ich wärmstens empfehlen!

Den Prozessor würde ich eher nicht aufrüsten. Wenn, dann erst sparen und dann einen C2D-Board-DDR2 - Rundumschlag machen

wo gibts die karte den so günstig? schick büdde mal nen link danke

sorry für doppel post aber ich hab mich für nen x2 4600+ entschieden der kostet 232€ und ist lieferbar das geld hab ich aber erst gegen weinachten^^glaubt ihr der ist dann noch lieferbar?

Ja das ist ne Glücksache mit den 939DC CPU's zurzeit,also Denke schon das der 4600+ noch da ist >ansonsten ebay nachschauen. Oder du hollst dir nen Opteron 175~250€
175>2x2,2GHZ, 2x1MB L2Cache>die Opterons sind besser übertaktbar(höhere Qualitätsanforderungen wegen Unternehmen & Co.). 2,6GHZ bis 3GHZ sollten schon drinne sein.Hat halt kein Energiesparmodus.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A42

4600+ hat 2*2,4GhZ
das billigste lieferbare war 232

der 4400+
der billigste lieferbare 212

da bezahl ich doch gerne 20€ mehr^^

zum opteron der is mir zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein Opteron zu teuer? Ein Opteron 170 gibts bei Mindfactory für knapp 170€ Und da wir alle wissen wie gut die sich übertakten lassen. Der Standard Takt ist 2x2Ghz 2x1Mb Cache. Wen du den um 400Mhz hoch jagst, was eigentlich immer geht, dann haste schon einen Vollwertigen X2 4800. UNd weitere 200Mhz haste einen Vollwertigen FX60! Und ob dein HT Takt mit 200 oder mit 1000 läuft, macht keinen Unterschied. Kannst ja mal selbst Benchen. ;)

ja aber mein mainboard is scheiße und geht ncih über 222mhz FSB weil der ht takt dann über 1000 is
ich kann den Ht auf 200 setzen und den ram auf 333 dann kann ich bis zu 2600mhz takten hab aber nen hohen verlust an leistung deswegen benötige ich mindestens einen mit mit 2*2.2ghz am besten einen mit 2*2.4ghz

Tja... dann stehts schlecht aus. Hab ein bisschen bei Geizhals geschaut. Die CPUs sind mittlerweile so teuer, das sich der kauf nicht mehr rentiert. Da würde ich eher zu einem Core 2 Duo E6300 mit dem Asrock VSTA Board greifen. Dir dann noch einen weitern 512MB Riegel holen und die 2x 256MB Module verscherbeln oder Einlagern (Zweitrechner oder so)! Damit wärst du ziemlich flott unterwegs und es würde dich kaum mehr kosten als ein X2 4600!

ICh denke das dein Aufrüstwunsch ein wenig utopisch geworden ist, da die gewünschten Teile zu dem von dir gewünschten Preis schlichtweg kaum zu haben sind!

Zurück
Oben