Neue CPU und Board kaufen

Thoris

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Computer aufrüsten.
Daher habe ich vor die CPU und das Mainboard zu ersetzen.
Übertakten oder ähnliches habe ich nicht vor.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Gamen und Videobearbeitung genutzt
Folgendes habe ich:

BS : Win 7 Home Premium
RAM : 2 mal 4 GB DDR3 bei 1600 MHz
Festplatten : Samsung 830 128GB SSD , 1TB Samsung HDD
Grafik : Nvidia GTX 560 Ti Phantom 2GB
Netzteil : Thermaltake Hamburg 530 Watt
Gehäuse : Cooler Master HAF 932

Zulegen wollte ich mir folgendes:

CPU : Intel Core i5-3550 Prozessor
Mainboard : Asrock B75 PRO3 Mainboard Sockel 1155 oder ein Gigabyte GBT GA-H77-DS3H
Kühler : Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
Der Kühler soll leise sein, ich hoffe, das ist er wirklich! Hat ihn jemand von euch?

Das ganze würde mich ca. 300€ kosten. Wäre die Zusammenstellung ok, oder habt ihr andere Vorschläge die in diesem Preissegment?

Danke schonmal im Voraus!

was für einen Prozessor hast du den aktuell?

Um zu wissen ob der Umstieg überhaupt lohnt müsste man dein aktuellen System kennen.

Prinzipiell gibts degen die Hardware die du kaufen willst nichts einzuwenden. Wenn das Budget es hergibt kannste noch nen größeren+leiseren Kühler nehmen.

was hast du denn aktuell verbaut, dass du unbedingt ausrüsten musst.
wo schneckt denn das system rum ?

Da ist ein i5 750 drin , der soll aber in den Rechner meiner Frau wandern

Thoris schrieb:
Zulegen wollte ich mir folgendes:

CPU : Intel Core i5-3550 Prozessor
Mainboard : Asrock B75 PRO3 Mainboard Sockel 1155 oder ein Gigabyte GBT GA-H77-DS3H
Kühler : Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
Der Kühler soll leise sein, ich hoffe, das ist er wirklich! Hat ihn jemand von euch?

Bis auf den Kühler ist alles OK.

Beim Kühler würde ich z.B. den Thermalright HR-02 Macho nehmen, so hat man noch reichlich Reserven nach oben und der sollte auch in das Gehäuse passen.

Für eine CPu mit einer TDP von 77W ist der Thermalright HR-02 Macho oder was gleichwertiges total oversized.
Erst recht, wenn nicht übertaktet werden soll (kein K.Modell).
Da reicht auch z.B. ein EKL Alpenföhn Sella.

M.f.G.

Vielen dank für eure Meinungen:)

Ich glaube es wird wohl so werden :

Alpenföhn Groß Clock'ner Revision B

Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155 Mainboard

Intel Core i5-3450 Prozessor

Das GA-H77-D3H hört sich schon besser an, weil ein B75 Chipsatz kann ja kein PCI-e 3.0 und darauf wollte ich in der Zukunft nicht verzichten.

MikelMolto schrieb:
Das GA-H77-D3H hört sich schon besser an, weil ein B75 Chipsatz kann ja kein PCI-e 3.0 und darauf wollte ich in der Zukunft nicht verzichten.

Das ASRock B75 Pro 3 besitzt einen PCIe3.0 Anschluss, genauso wie das GA-H77-D3H.

MrEisbaer schrieb:
Was ASRock aber per Zusatzchip realisiert, denn der B75 unterstützt kein PCIe 3.0
http://www.intel.com/content/www/de/de/chipsets/business-chipsets/b75-express-chipset.html

Wie ist das jetzt zu verstehen?

"Was ASRock aber per Zusatzchip realisiert," Also ist es doch möglich auf dem ASRock B75 Pro3 PCIe3.0 zu benutzen.

"denn der B75 unterstützt kein PCIe 3.0" - ??? ASRock macht PCIe3.0 drauf, aber das Board wird das nie anerkennen ? Irgendwie wiederspricht sich das.

Bull7 schrieb:
"denn der B75 unterstützt kein PCIe 3.0" - ??? ASRock macht PCIe3.0 drauf, aber das Board wird das nie anerkennen ? Irgendwie wiederspricht sich das.

Was widerspricht sich da? Das hat ASRock auch bei vielen Z68 Mainboards so gemacht (haben den Zusatz Gen3).
Da kam ein Zusatzchip drauf und sobald eine Ivy Bridge CPU verwendet wird, steht PCIe 3.0 zur Verfügung.

Zurück
Oben