Neue CPU und/oder Grafikkarte geplant

ku_ku_ck

Ensign
Hallo,

ich plane in den nächsten Tagen/Wochen den Kauf von einer neuen CPU und/oder Grafikkarte - je nachdem wies das Budget von etwa 300-350€ das zulässt. Mein aktuelles System inkl. TFT kann man in der Signatur sehen, nun will ich aber Crysis, in wenigen Wochen endlich auch Assassins Creed, und alles was danach kommt in höchster Qualität genießen können. Da die neue 9er-Generation von nVidia ja mehr ein Refresh darstellt, überlege ich, ob ich nicht lieber zu einer 88GTX greifen sollte, anstatt auf die neue 98GTX zu warten. Da die aktuelle GTX momentan mit 270€ gelistet wird und ich somit nur höchstens 80€ zur Verfügung hätte, könnte eine neue CPU zunächst einmal warten, da ich lieber einige Monate spare anstatt bei der Grafikkarte Abstriche zu machen. Empfehlungen dazu nehm ich aber trotzdem gerne an. (Lohnt sich schon ein QuadCore oder eher einen E8xxx zulegen? Was ist mit AMDs neuen TripleCore? usw.) Falls ihr meint, dass sich eine 98/88GTX nicht lohnt und ich eher zur 88GTS(G92) greifen sollte, währe evntl. auch eine neue CPU drin.

Also, beratet mich bitte :D

Grüße,
ku_ku_ck

Ich kenne das Mainboard nicht und weiss nicht, ob man mit dem gut Übertakten kann.

Du kannst dir aber eine 8800GTS kaufen (finde ich optimal für einen 22" TFT) und ein P35 Mainboard, mit dem du deine CPU auf 3GHz übertakten kannst. Wäre wohl das sinnvollste.

Z.b. ein MSI Neo2 FIR/FR oder ein Asus P5K-E, wäre meine Empfehlung.

Das P5K-E ist, glaube ich, der "inoffiziele" Nachfolger von meinem P5B-Plus mit kleinen Unterschieden und dem großen, dass es eben einen P35, anstatt dem P965, hat. Übertakten ist mir ehrlich gesagt etwas zu kompliziert. Dieses ständige Beobachten der Temperaturen, nächtelange Tests über Prime - nichts für mich. Zumal man ja auch nicht pauschal sagen kann, dass man mit einem 4300 immer 3GHz erreicht (Stichwort Produktionsschwankungen). Das ist eher das Optimum und gerade bei einem boxed-Kühler imo eine Seltenheit. Das man mit dem P965 minimal schlechter übertakten kann als mit dem neuen P35 hab ich schon des öfteren gelesen, würde als kein Problem darstellen.

Gibt es nicht irgendeine Methode, wie man meine CPU ohne großen Zeitaufwand zuverlässig übertakten kann? Ich erwarte ja keine Höchstleistungen, aber ausprobieren würde ichs gerne.

Auf jedenfall auf 2GB ram aufrüsten.
Dann die 8800GTS holen CPU bischen übertakten und fertig.

Ähmmmm die einfachste und zuverlässigste Methode ist einfach mal ins Bios zu gehen und den FSB anzuheben, z.B. mal auf 300MHz (2,7GHz) oder so...... und dann einfach gucken, ob es startet. Ob etwas stabil läuft oder etwas überhitzt, merkst du auch ohne dein "nächtelanges Testen".

Evtl. musst du noch die Vcore leicht anheben...

88GT-billigste nehmen190€
Dann noch einen Penrym wenn verfübgar z.B. E8400 2x3GHz(Kann man noch OC) für 170. Bisschen über Das Budgedt aber das wäre dann wirklich ein Leistungsschub. UNd bis der Penrym wirklich gut vergübar ist daurs ja noch.

Ähmmmm die einfachste und zuverlässigste Methode ist einfach mal ins Bios zu gehen und den FSB anzuheben, z.B. mal auf 300MHz (2,7GHz) oder so...... und dann einfach gucken, ob es startet. Ob etwas stabil läuft oder etwas überhitzt, merkst du auch ohne dein "nächtelanges Testen".

Evtl. musst du noch die Vcore leicht anheben...

Hab mich heut Nachmittag mal daran versucht, das kurz auszuprobieren, und habe den FSB zunächst mal von 200 auf 255 was mit dem Multiplikator von 9 etwa 2300 ergibt. Das Booten danach endetete entweder in einigen TDP/OC failed/usw.-Fehlermeldungen oder, falls der PC doch mal gebootet haben sollte, mit bunten Grafikartefakten aufm Desktop, die ich zuletzt gesehen habe, als ich meine ATI zu sehr übertaktet hatte. Dazwischen hab ich noch einige male die MB-Batterie für 10 sek. rausgenommen und die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.
Scheint also wohl doch nicht ganz so einfach zu sein ;)

Hab mal irgendetwas davon gehört, dass man den RAM-Teiler erst auf 1:1 stellen müsste und die Vcore sowie den PCIe-Bus-Takt (?) fest auf den Standardwert einrichten solle. (Ich habe alles, außer die FSB, auf Automatic stehen lassen) Würde mich über eine GENAUE Erklärung, die auch wirklich funktioniert freuen. Sollte aber eben fast genauso wenig Zeit in Anspruch nehmen wie eben den FSB ein wenig zu erhöhen.

Grüße,
ku_ku_ck

PS: Am besten wäre es, wenn mir jemand die genauen Werte für mein System nennen könnte damit ich diese dann direkt ins BIOS eintragen könnte.
Mein RAM ist zwar eigentl. ein 667er, ist aber standardmäßig auf 800MHz übertaktet. Meinen C2D möchte ich auf zunächst 2400MHz übertakten, dass heißt 266 FSB mal 9.
Ist es richtig, dass, sofern der RAM-Teiler korrekt eingestellt ist, der RAM-Takt automatisch beim Erhöhen des FSBs mit steigt? Dann müsste ich ja nur die CPU solange übertakten, bis der RAM bei 400MHz zumacht, korrekt? Theoretisch. Meines Wissens nach ist bei so einem RAM-Takt ja sowieso eine WaKü im Spiel und der Vcore erhöht. Wenn ich mit der CPU bei 2400MHz bin, wo liegt dann der RAM-Takt? Im BIOS hab ich auf Anhieb nur die Option gesehen den RAM auf 533,667 oder 800 einzustellen, nicht aber den RAM-Teiler. Jetzt verlier ich schon den Überlick in meinem eigenen Text.
Ich würd einfach gern wissen, was ich, wenn ich im OC-Menu meines ASUS-BIOS bin, welchen Wert ich wie einstellen muss.

EDIT:
Mein BIOS-Menu

JumperFree Configuration
---
AI Tuning <<< Manual
CPU Frequenzy <<< 200
DRAM Frequenzy <<< Auto (533,667,800)
PCI Express Frequenzy <<< Auto (90 bis 150)
PCI Clock Synchronization Mode <<< Auto (33,33MHz)
Spread Spectrum <<< Auto (Disabled, Enabled)
Memory Voltage <<< Auto (1.80V bis 2.45V)
CPU Vcore Voltage <<< Auto (1.2250V bis 1.7000V)
FSB Termination Voltage <<< Auto (1.200V bis 1.450V)
NB Vcore <<< Auto (1.25 bis 1.70V)
SB Vcore (SATA,PCIE) <<< Auto (1.50V bis 1.80V)
ICH Chipset Voltage <<< Auto (1.057V bis 1.215V)

Einstellung <<< aktueller Wert (Einstellungsmöglichkeit bei Manual)

Zuletzt bearbeitet:
@neocrypta: der E8x00 ist ein Penryn.
@ku_ku_ck: Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Wie Neocrypta bereits schrieb: einen E8400 mit einer 8800GT/HD3870, wenn das Geld zu knapp ist, kann´s auch eine 9600GT sein. Dann kommst du auf jeden Fall mit dem Budget aus.
2. Eine 8800GTX holen und den Prozzi etwas übertakten. Soweit ich recherchiert habe, schafft dein Mainboard FSB1066, das würde heißen, du kannst einafach den FSB auf 266Mhz erhöhhen. Dann liefe deine CPU 2,4Ghz (9x266). Das müsste der E4300 eigentlich ohne VCore-Erhöhung packen, somit brauchst du auch keinen neuen Kühler. Jetzt Prime95 in 2Facher Ausführung 2-3Std.(oder am besten Übernacht) laufen lassen, wenn´s keine Fehler gibt und die Temp. unter 60°C bleibt hast du es geschafft.
Ich würde die zweite Alternative versuchen.
Übrigens, ohne ein 2.GB RAM bringt das Ganze nicht viel..

@ku_ku_ck

Das Problem von P965 Boards ist ja, dass man mit denen z.T. nur mit ziemlichem Aufwand übertakten kann, da sie einen FSB Wall haben und auch ab und zu Probleme mit dem SATA Controller haben. Deswegen rate ich dir ja auch zu einem P35 Board.

Den PCI-E Takt musst du auf jeden Fall auf 100MHz fixen, den Ramteiler stellt man am besten auch auf 1:1. Den Vcore kann man eigentlich bei Core 2 Duo Prozessoren (auf eigene Verantwortung:D) bedenkenlos bis auf 1,4 Volt stellen, ist dann halt eine Frage der Kühlung, du wirst es aber sich merken ;)

Falls es mit dem Ram 1:1 und dem PCI-E Takt nicht klappt, würde ich zuerst mal die Vcore anheben, z.B. auf 1,35V oder ähnlich...

Auf einem P35 wäre das eben schon leichter. Auf einem P5K habe ich einen E6750 ohne grosse Veränderung einfach so auf 3,6GHz gebracht ( einfach PCI-E Takt fixen und FSB einstellen). Einen E21*0 auf einem MSI Neo2 FIR auf 3GHz z bringen, ist auch keine grosse Sache, 2-3 Minuten vielleicht....

Mit deinem E4300 auf einem P35 Board wäre das sicher auch so.....

Soweit ich recherchiert habe, schafft dein Mainboard FSB1066, das würde heißen, du kannst einafach den FSB auf 266Mhz erhöhhen.

Es hat einen FSB von 1333, weil es eine "neue" Revision ist. Aber warum man bei einem FSB von 1066 direkt auf 266MHz übertakten kann, verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest. Aber WO kann man denn nun in meinem BIOS den RAM-Teiler einstellen? Ich stelle euch mal kurz vor, wie ich eure Vorgehensweise bisher verstanden habe.

1. PCI-E Takt auf 100MHz fixen
2. RAM-Teiler auf 1:1 setzen
3. CPU FSB auf 266 erhöhen
4. Multiplikator auf 9 fixen
--
Ergebnis: CPU-Takt liegt bei 2,4GHz und RAM-Takt unter/auf 400MHz, da dieser ja automatisch mit übertaktet wird.

Ist das richtig so? Eine klare Bestätigung würde mir vieles erleichtern.

Habe mich jetzt dazu entschieden, wenn das Übertakten bei mir hinhaut, zu einer 88GTX zu greifen und noch einen 2. GB RAM raufzulegen.
Ist nur die Frage, ob mein 450W NT dabei nicht in die Knie geht. Was sagt ihr dazu?

Grüße,
ku_ku_ck

EDIT:
Habe vorhin erfahren, dass man beim standardmäßigem P5B garnicht den RAM-Teiler einstellen kann, sondern nur den RAM-Takt.
Der PCI-E Takt wurde von mir auf 100MHz gefixed, der RAM-Takt auf 800MHz gefixed, die CPU-FSB auf 266 erhöht und der Multiplikator auf 9 gesetzt.
Soweit läuft alles einwandfrei, nur hab ich noch ein paar letzte Fragen:

1. Ich habe 2x Prime95 laufen und jeweils die Zugehörigkeit über den Taskmanager festgelegt. Allerdings wird im Fenster wo nach der Art des Tests gefragt wird, eine 2 als Standard bei "Number of torture tests threads to run" festgelegt. Wird jetzt etwa jeder Kern doppelt belastet und ich sollte lieber den Wert auf 1 setzen? Welchen Test muss ich wählen? "In-place large FFTs"? In CPU-Z springt der Multiplikator alle 3-5 Sek zwischen x6 und x9. Anzeigefehler? Denn unter CoreTemp bleibt der Multiplikator fest auf x9. In CPU-Z liegt die Core Voltage bei etwa 1.176V-1.184V.
CoreTemp zeigt unter VID aber 1.3250V an! Hat das etwas damit zutun, dass ich die Vcore im BIOS auf Automatic belassen habe oder ist das wieder nur ein Anzeigefehler? Was hat es mit SpeedStep, C1 und CPU TM Function auf sich? Bisschen unwohl ist mir bei den verschiedenen Werten schon, deswegen würde ich mich über einige Antworten ziemlich freuen :)

Grüße,
ku_ku_ck

EDIT2:

Wenn ich in Prime95 bei ""Number of torture tests threads to run" (siehe oben) 1 als Wert setze und den "In-place large FFTs" laufen lasse, liegt die Temperatur währende Test1 noch bei 53-55°C, sobald Test2 läuft steigt die Temperatur auf konstante 60°C pro Kern. Insgesamte Dauer des Tests beträgt etwa 6 Min., wollte meine CPU erstmal nicht mit mehr als 60°C belasten. Für 2,4GHz bin ich ziemlich enttäuscht. Höher muss der Takt ja nicht liegen, allerdings hätte ich bei so einer verhältnismäßig "schlechten" OC wenigstens Temperaturen erwartet, die die CPU nicht auf Dauer schädigen bzw. im Alltag zu gebrauchen sind. (Ich spiele oft CPU-lastige Games).

Der boxed-Kühler lief hierbei mit 1200RPM und der Case-Kühler, der unmittelbar daneben die Luft absaugt, mit 800RPM.
----

Mit den gleichen Einstellungen wie oben, allerdings mit einem CPU-Kühler der bei 2000RPM (oder 2200, weiß nicht mehr genau) und einem Case-Kühler der mit 1200RPM lief.
Nach der selben Zeit standen beide Kerne konstant bei 56°C. Zwar einige °C weniger, die extreme Lautstärke ist mir das aber nicht wert. Würde ich mit einem Scythe die gleichen/besseren Temperaturen erreichen, ohne so hohe RPMs zu haben? 800-1000 wären sehr angenehm. Packt das der Scythe? Und welches Modell, wenn ja, würdet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kukuck.

Ich würde dir zuerst einmal raten, die Vcore nicht auf Auto zu stellen. Ich habe selber ein P5B und auch noch ein P5K-E und beide geben bei Übertaktung derbste Vcore Werte, die bis ca. 1,5V noch von CPU-z erkannt werden. Darüber zeigt das Programm Werte, ähnlich deinen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Temperaturen dadurch schonmal besser werden, zudem ist zu hohe Vcore generell schonmal ungesund.
Die Vcore VID, die CoreTemp anzeigt, ist die Standard-Spannung des Prozessors unabhängig von der angelegten Spannung. Mein E6300 hat z.B. auch 1,325V, mein E4500 hat aber z.B. nur 1,125V. Die Standard-Spannung solltest du erstmal einstellen, danach könntest du testen, inwieweit man noch niedriger gehen kann.

Ein zweites GB Ram sollte bei deiner Aufrüstung auf jeden Fall dabei sein (kostet ja wahrlich nicht die Welt). Eine 8800 GTX wär bestimmt kein großer Fehler, allerdings würde ich doch eher zu einer moderneren 8800GTS(512) oder 8800GT raten. Der G92 ist immerhin der Refresh des G80, und die Karten bieten zum günstigeren Preis imo fast dieselbe Leistung wie eine G80 GTX.
Auf die nächste Generation zu warten ist wahrscheinlich immer das Klügste, solange man mit der aktuellen Leistung noch irgendwie klarkommt bzw. zufrieden ist (ne x1950pro ist ja ganz ok), aber das musst du selbst entscheiden.

MfG

Vielen Dank für die nette Antwort. Werd mal die Vcore auf den VID stellen und sehen, was die Temperaturen so machen. Könntest du mir noch sagen, wie es mit einem Scythe aussieht? Ob der die selbe Leistung nur bei deutlich niedrigeren Temperaturen bringt? Gibt es da irgendwelche Vergleichs-Tests? Und wie sieht es mit Prime95 aus, ist das irgendwie relevant das "Number of torture tests threads to run" bei 1 oder 2 liegt?

Grüße,
ku_ku_ck

Hier steht alles drin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Es geht eigentlich darum, dass du 100% CPU-Auslastung erreichst.
Übrigens: wenn dein MB FSB1333 schafft, kannst du ihn noch weiter übertakten, evtl. bis 3Ghz (9x333), würde ich aber äußerst vorsichtig und nur schrittweisse machen (wie es in der Anleitung steht).
Ich übernehme auch keine Gewähr, falls das Ding abrauchen sollte;-)
MfG chacha73

gandoranier schrieb:
Hallo kukuck.

Ich würde dir zuerst einmal raten, die Vcore nicht auf Auto zu stellen. Ich habe selber ein P5B und auch noch ein P5K-E und beide geben bei Übertaktung derbste Vcore Werte, die bis ca. 1,5V noch von CPU-z erkannt werden. Darüber zeigt das Programm Werte, ähnlich deinen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Temperaturen dadurch schonmal besser werden, zudem ist zu hohe Vcore generell schonmal ungesund.
Die Vcore VID, die CoreTemp anzeigt, ist die Standard-Spannung des Prozessors unabhängig von der angelegten Spannung. Mein E6300 hat z.B. auch 1,325V, mein E4500 hat aber z.B. nur 1,125V. Die Standard-Spannung solltest du erstmal einstellen, danach könntest du testen, inwieweit man noch niedriger gehen kann.

Ein zweites GB Ram sollte bei deiner Aufrüstung auf jeden Fall dabei sein (kostet ja wahrlich nicht die Welt). Eine 8800 GTX wär bestimmt kein großer Fehler, allerdings würde ich doch eher zu einer moderneren 8800GTS(512) oder 8800GT raten. Der G92 ist immerhin der Refresh des G80, und die Karten bieten zum günstigeren Preis imo fast dieselbe Leistung wie eine G80 GTX.
Auf die nächste Generation zu warten ist wahrscheinlich immer das Klügste, solange man mit der aktuellen Leistung noch irgendwie klarkommt bzw. zufrieden ist (ne x1950pro ist ja ganz ok), aber das musst du selbst entscheiden.

MfG

Ich hab die Vcore mal auf, wie von dir gesagt, auf die VID von 1.3250V gesetzt, die in CPU-Z aber mit 1,288-1,296V angezeigt wird.
Die Temperaturen sind eher gestiegen, sogar um einige °C. Vorher auf 32-34, jetzt sind sie bei 37-38.

Was hat das mit der Vcore eigentlich auf sich? Wie weit kann ich damit runtergehen und was hat das für Folgen?
Kannst du mir vielleicht noch erklären, was es da mit auf sich hat?

In CPU-Z springt der Multiplikator alle 3-5 Sek zwischen x6 und x9. Anzeigefehler? Denn unter CoreTemp bleibt der Multiplikator fest auf x9.

Grüße,
ku_ku_ck

Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die VCore, desto geringer der Stromverbrauch=> niedrigere Temps=> längere Lebenserwartung für die CPU. Ab einer gewissen Grenze wird das System aber instabil. Kaputt geht die CPU deswegen nicht. Die E4x00 CPUs sollen teilweise 2,5-3Ghz mit weniger als 1,3V schaffen.
CPU-Z liest wohl den Multi falsch bei dir.

Also könnte ich, theoretisch, einfach mal die niedrigste Vcore ausprobieren? Oder kannst du mir irgendeinen Wert nennen, der 100% stabil ist von dem ich mich dann immer näher an die Minimum-Vcore rantasten kann?
Sollte natürlich unter der VID liegen ;)

Zurück
Oben