Upgrade Ryzen 2600 auf 5600 oder 5700x3d? (5700xt Grafikkarte -> 9060 Upgrade geplant)

Nico2504 schrieb:
Mit Spannung habe ich natürlich auch die Vorstellung der AMD 9060XT (16GB) erwartet, allerdings wird die Performance ja doch sehr ernüchternd sein und nur minimal über dem Niveau der 5060 TI legen.
Realistisch wohl eher leicht dahinter, hier muss man halt schauen wie sich die Preise entwickeln.

Nico2504 schrieb:
Mittlerweile sind die Preise der AMD 9070 gut gefallen und ich spiele mit dem Gedanken, dass ich heute schon die Powercolor 9070 von Hellhound für 649€ bestelle. (Die Sapphire Pulse ist leider noch mal 50€ teurer)
Die Hellhound ist ein gutes Modell kann man nehmen, die Pulse wäre eigentlich eine UVP Karte (und dafür auch sehr ordentlich) nur gibts die Karten halt nach wie vor nicht zur UVP.

Nico2504 schrieb:
Oder wird der Release der 9060 am 05.06 auch noch mal die Preise der 9070 purzeln lassen? Da die Unterschiede in der Performance zu groß sind, gehe ich aktuell nicht davon aus..
Eher unwahrscheinlich da unterschiedliche Zielgruppe, das passiert eher, wenn die Preise bei 5070 (Ti) noch weiter runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Nico2504
Nico2504 schrieb:
Ist das eine gute Wahl,
Ja.

Nico2504 schrieb:
Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass der Preis in den nächsten Wochen noch weiter als auf 649€ fallen wird und deshalb könnte ich hier eigentlich schon zuschlagen?
Glaub auch nicht dass es massiv fällt, aber halt stetig über das Jahr hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass mein Netzteil (Bequiet E8 CM Modular 80+ Silver 580W) nur folgende Anschlüsse hat 1x PCI Express 6+2pol, 2x PCI Express 6pol. Alle 9070 Modelle haben jedoch 2x 8pin Anschlüsse.

Gibt es hierzu trotzdem eine Lösung? Kann ich z.B. einen 6→8-Pin Adapter verwenden und wird dann die Leistung trotzdem ausreichen? Würde es dann auch helfen, wenn ich die Karte undervolte?

Nico2504 schrieb:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass mein Netzteil (Bequiet E8 CM Modular 80+ Silver 580W) nur folgende Anschlüsse hat 1x PCI Express 6+2pol, 2x PCI Express 6pol. Alle 9070 Modelle haben jedoch 2x 8pin Anschlüsse.
Das ist von 2010 und wurde realistisch ja schon einmal von einem alten PC mitgenommen, da würde ich sagen plane ein neues ein, mit Adaptern würde ich da klar nicht arbeiten davon abgesehen, dass die Teile häufig Probleme mit den aktuellen Lastspitzen und Wechseln moderner GPUs haben.
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 wäre aktuell relativ günstig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Nico2504 und SuperTuesday
Eigentlich ein guter Zeitpunkt um das alte Netzteil in Rente zu schicken, wobei ich sagen muss, dass BeQuiet dieses Modell sehr ungeschickt ausgestattet hat, das schwächere 550W Version mit festen Kabeln verfügt über die passenden Anschlüsse.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, musst du dir passendes gebrauchtes Kabel besorgen, oder vom BeQuiet Ersatzteilshop beziehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ein-580w-be-quiet-straight-power-e8.2117994/

Eine weitere mögliche aber nicht empfehlenswerte Variante ist der Adapter an der Kabelstrang mit nur 1x 6-Pin:
https://geizhals.de/delock-6-pin-pcie-buchse-auf-8-pin-pcie-stecker-83775-a1579306.html

• Gefällt mir
Ich habe in der Zwischenzeit mal den Support von beQuiet angeschrieben und sie haben mir folgendes Angebot unterbreitet:
EBN004PCIe 2x 6+2 Pin 60/15cm - Pure Power L8 / Straight Power E8, E9 - Schwarz16,006,00
EBN003PCIe 1x 6+2 Pin 60cm - Pure Power L8 / Straight Power E8,E9 - Schwarz16,006,00
SH001Versandkosten1 3,95
GESAMT 15,95

Wäre damit schon mein Problem gelöst und wäre ich gut beraten, wenn ich das Angebot annehme?

Ja, das würde gehen.
Ob du man es machen sollte ist Ansichtsache. Dein Netzteil hat 12 bis 15 Jahre auf dem Buckel, aber solange es funktioniert, warum nicht? Spart Ressourcen.
580watt sollten auch reichen.
Die Lastspitzen sind der 9070(ist es die geworden?) sind nicht so hoch wie die der 9070xt und von daher könnte das klappen.

Alternativ neues Netzteil kaufen.

Ich hatte einen Kollegen mit dem gleichen NT, da hat es damals mit einer Vega schon Probleme gegeben.
Das Problem waren weniger die 580W, sondern halt, dass das Teil wohl allgemein Probleme mit den Lastspitzen und Wechsel hatte, in Gaming ging es dann regelmäßig aus, mit einem Neuen war das Problem dann weg, lag also da eindeutig an der GPU/NT Kombi.
Wie es sich mit der 9070 verhält, muss man abwarten, kann gehen, kann aber halt auch sein, dass das Geld für die Kabel am Ende zum Fenster raus sind.
Ich würde in das alte Teil wohl kein Geld mehr stecken, hau es bei Kleinanzeigen für 20-30€ rein und nimm was Aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, KarlsruheArgus und Hans Meier620
Vielen Dank schon mal für die Antworten und ich habe mich zunächst für das originale Ersatzkabel (2x 6+2pin) von beQuiet und gegen die Anschaffung eines neuen Netzteils entschieden.

Mittlerweile habe ich schon einige weitere Anpassungen vorgenommen:

Der Ryzen 2600 wurde durch den 5700X3D ersetzt. Das Bios-Update hat problemlos funktioniert (war trotzdem sehr aufregend) und mit dem 5700X3D bin ich sehr zufrieden und in GTA 5 und Assassins Creed Odyssey habe ich selbst mit meiner alten 5700XT Grafikkarte schon 20 - 30 FPS mehr und er sollte dann die Grundlage dafür sein, dass ich meine zukünftige neue Grafikkarte gut auslasten kann.

Der alte 16GB 3000 Mhz RAM wurde durch 32GB 3200 Mhz ersetzt und damit sollte ich für die Zukunft gut gerüstet sein.

Nun steht nur noch das Upgrade auf eine neue Grafikkarte an und leider ist die von mir beobachtete Powercolor 9070 Hellhound nicht mehr für die 649€ (war letzte Woche der Fall) zu haben und kostet aktuell 689€. Hier bin ich mir unsicher, ob ich noch mal auf einen kleinen Preisverfall hoffen sollte. Ansonsten könnte ich mir ja auch direkt die Powercolor 9070XT für aktuell 739€ kaufen.

Da habe ich dann aber natürlich schon einige Bedenken mit meinem 580W Netzteil. Würde der PC mit der 9070XT booten und wäre es eine Option, dass ich dann die 9070XT undervolte? Wenn Sie dann nur auf 250W läuft, sollte das doch vielleicht funktionieren? Oder wäre ich mit der 9070 mit meinem 580W Netzteil besser beraten? Und könnte sie eventuell auch besser zum 5700X3D passen?

Preislich wäre die 9070 für mich nur attraktiv, wenn sie mindesten 80-100€ unterhalb der 9070XT liegt und das ist aktuell nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die 9070xt würde ich nicht mit deinem Netzteil betreiben.
Die 9070 sollte gehen. Und ja, die leiht doch 70 Euro unter der XT. Ich würde aber selbst bei nur 40 Euro Unterschied zu ihr greifen.
Also nimm die 9070 für aktuell 650 Euro (Modell ist egal)teste es mit deinem Netzteil und sonst kauf ein neues .

• Gefällt mir
Ich würde es bei der 9070 belassen. Die 9070XT ist kaum schneller, schon gar nicht, wenn sie noch weiter limitiert wird. Die 9070 ist auf effizient getrimmt. während die 9070XT ausgepresst wird. 13% mehr Performance bei 38% mehr Verbrauch. Dazu keine Vorteile beim VRAM oder den Features. Dazu das alte Netzteil und du spielst nur in WQHD.

• Gefällt mir
Ein kurzes Update:
Meine Aufrüstung ist nun abgeschlossen und ich habe mich für den Ryzen 5700X3D, 32GB RAM und die Asus Prime Radeon RX 9070 OC entschieden, die ich für 569,00€ direkt im Asus Online-Shop erworben habe.
Mein Netzzeil konnte ich behalten und hier kann ich den BeQuiet-Support loben, der mir die originalen 2x 6+2pin Kabel zugeschickt hat, damit ich die 2x8pin Grafikkarte auch an mein Netzzeil anschließen kann (ich hatte vorher nur 1x6+2pin und 1x 6pin)

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und insbesondere die Radeon RX 9070 war für den Preis natürlich ein sehr guter Kauf und sie harmoniert perfekt mit den Ryzen 5700X3D. Ich habe sie schon um 100mV undervoltet, das Powerlimit um 10% angehoben und den VRAM auf 2.650 mHz erhöht und die Karte ist auch unter Last sehr leise (meine Gehäuselüfter sind lauter) und sie taktet auf 3.200 mHz und wird nie heißer als 50 - 60 Grad und dementsprechend reicht eine Lüftergeschwindigkeit von 35% aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Hans Meier620, homie.sapiens und eine weitere Person
Zurück
Oben