Neue CPU -> Wann BIOS-Update?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RobinSword

Lt. Commander Pro
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Hallo zusammen!

Ich hab vor, meinen P4 Northwood 2,4 GHz durch ein gleiches Modell mit 3,06 GHz zu ersetzen. Ich weiß, dass bei dieser Gelegenheit ein BIOS-Update nicht schlecht wäre, wahrscheinlich sogar von nöten, um das Hyper Threading aktivieren zu können.

Meine Frage nun: Sollte ich das BIOS-Update schon bevor ich die alte gegen die neue CPU austausche machen, oder erst danach?

RobinSword
 
ich würde erstmal auf der herstellerpage genau nachprüfen, ob überhaupt ein biosupdate von nöten ist . wenn dem nicht der fall ist, würde ich einfach alles so lassen wie es ist (wer weiss , wohlmöglich schmiert dein pc während dem biosflash ab ... kann passieren , muss aber nicht :). immerhin hat man schon pferde vor der apotheke kotzen gesehn ! :D ).
deshalb würde ich ein biosupdate immer solange umgehen bis es wirklich nicht mehr anders geht .

wenn es wirklich notwendig ist kann ich meinen beiden vorrednern nur zustimmen ;)
 
Hi!

Klar, Update noch mit dem alten Prozi und natürlich nochmal vollständig hochfahren. Damit du dir sicher sein kannst, dass, falls mit der schnellen CPU Probleme auftreten, sie nicht am schiefgegangenen BIOS-Update liegen. Damit hast du eine Fehlerquelle vom Tisch.

Die andere Frage, die du erst klären solltest ist, wie schon erwähnt: ist überhaupt ein Update nötig. Vll hast du schon die akuellste Version drauf, oder die Neuerungen in der neuen Version interessieren dich nicht.

Andererseits weißt du nie, was noch in der neuen Version gefixt worden ist und nicht mit in der Readme steht (falls es die überhaupt gibt).

Also ist es ein Abwägen zwischen 'Never change a running system' und möglichen Ver(schlimm)besserungen durch ein Update.

Ein paar Tipps als Entscheidungshilfe hast du ja inzwischen bekommen. Viel Erfolg und noch mehr Spass mit der neuen CPU.
 
Vielen Dank für eure Tipps!! Waren echt sehr hilfreich!
Ich verspreche mir von dem BIOS-Update, dass ich danach das Multi-Threading
des P4 3,06 nutzen kann.
 
...wenn du uns verraten würdest, welches Mainboard (in welcher Revision und mit welchem Bios) du hast, könnten wir die evtl. auch schon eine Antwort auf deine "Hoffnung" geben ;)
 
Ok, mein Motherboard:
MSI 845PE Max-L
Da sitzt momentan ein P4, 2,4 GHz Northwood drauf

Mein BIOS:
Ami-Bios Version 3.31a
Datum System BIOS: 14.11.2002
 
Na da wird auf jeden Fall ein BIOS_Update nötig sein. Das BIOS von November 2002 kann garantiert kein Hyperthreading. ;)
 
@ (c): Die zwei Threads sind mir durchaus bewusst.
In diesem hier wollte ich lediglich wissen, ob ich VOR oder NACH dem CPU-Wechsel das BIOS-Update durchführen sollte.
Dazu wollte ich nicht den alten Thread hervorgraben, wo die Frage dann an Stelle xx stehen würde.
 
Wäre aber besser gewesen, die Frage hätte in dem alten Thread durchaus Platz gefunden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben