Neue CPU

Valvana

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, VMs, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Final Fantasy XIV, Monster Hunter World, Borderlands 2 | 3440x1440 | mittlere - hohe Qualität | bis zu 100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise ist mir sehr wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer Predator Z35P (3440x1440 @ 100Hz + Gsync)
1x Asus PG278Q (oder so) (2560x1440 @ 144Hz + Gsync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600K (mit OC auf 4.4GHz) + Dark Rock 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x8) @ 2400MHz Ballistix sports (oder so) CL unbekannt
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 9 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 + Window
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 (Palit Super Jetstream)
  • HDD / SSD:
    1x 4TB HDD (wird evtl mal durch 2TB SSD ersetzt)
    1x 250GB SSD (nur OS | ALLE Programme außer Visual Studio sind auf der HDD)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700€ (falls es sich wirklich lohnt JETZT mehr auszugeben auch mehr)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU kann noch ca 1-2 Jahre warten( bis endlich mal was besseres kommt)
HDD durch SSD ersetzen auch in 1-2 Jahren
Rest ca 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in der Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eigenbau

Meine Vorstellung wäre ein Upgrade der CPU & MB.
Wie sieht es damit aus:

CPU: Ryzen 7 3700X

Mainboard: ich finde die lüfter an den X570 Brettern nicht so toll, aber zur not nehm ich auch die.
Gefunden habe da das hier: https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html
Falls X370 / B460 / X470 auch (ohne probleme) geht und empfehlenswert ist könnt ihr mit auch solche empfehlen.

Ram: falls neuer nötig ist gleich 32GB

CPU Kühler: Umrüstkit zu AM4 für den Dark Rock 3 https://www.mindfactory.de/product_...uer-Dark-Rock-3--Dark-Rock-Pro-3_1182605.html

PS: der PC hat ein Sichtfenster, also sollte das Mainboard nicht wie der letzte *** aussehen, aber es ist mir lieber wenn es keine Discokugel ist.

Falls ihr Anregungen oder Vorschläge habt, sagt sie mir bitte, ich freu mich drauf :D

MxKeks schrieb:
Ram: falls neuer nötig ist gleich 32GB
prinzipiell nicht noetig, aber doch sehr empfohlen da dein RAM zu langsam und eigentlich bei deinem Anwendungsmix auch 32GB sein sollte.

Empfehlung da OC moeglich ist

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

würde ein 400er board nehmen. die sind einfach besser

je nachdem was du zockst reichen auch 16gb aus. gibt ausnahmen wo mehr als 16gb was bringen aber wenn du genau diese nicht hast dann spar die 60 euro auch wenn ram billig sind und steck sie in das bessere board.

ryzen gen 1 war nicht so sauber

Meinst du es lohnt sich neuen Ram zu kaufen oder kann der 2400er bleiben ?
Falls schnellerer her muss dann gleich 32GB.

Was ist an den X370 boards nicht so toll ? Die Kompatibilität ? Sollte ich ein X470 nehmen ? Der Aufpreis auf ein ähnlich ausgestattetes board mit X470 ist schon sehr hoch.

Ergänzung:

Ich finde bei X470/B450 nur 2 Boards mit BIOS Update ohne CPU die auch ein paar ports haben:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html?hloc=de

Das ASUS ist mir aber zu teuer.

Ist das MSI mit B450 besser für den Ryzen 3700X als das ASUS aus der Liste mit X370 ?

Ergänzung 2:

Ist das Problem "AGESA 1.0.0.3" ?
Falls ja:
hat das Update "Version 7106 " vom X370 ASUS das auch ?,
Bei Update "Version 6401" steht: "Update AGESA version to 1.0.0.6 "

Dann müsste das Board ja AGESA 1.0.0.3 (bzw noch neuer) haben und damit keine Probleme machen oder gibt es einen anderen Grund das board (bzw X370 boards) nicht zu nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben