Valvana
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, VMs, Programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Final Fantasy XIV, Monster Hunter World, Borderlands 2 | 3440x1440 | mittlere - hohe Qualität | bis zu 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise ist mir sehr wichtig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer Predator Z35P (3440x1440 @ 100Hz + Gsync)
1x Asus PG278Q (oder so) (2560x1440 @ 144Hz + Gsync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700€ (falls es sich wirklich lohnt JETZT mehr auszugeben auch mehr)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU kann noch ca 1-2 Jahre warten( bis endlich mal was besseres kommt)
HDD durch SSD ersetzen auch in 1-2 Jahren
Rest ca 3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in der Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eigenbau
Meine Vorstellung wäre ein Upgrade der CPU & MB.
Wie sieht es damit aus:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: ich finde die lüfter an den X570 Brettern nicht so toll, aber zur not nehm ich auch die.
Gefunden habe da das hier: https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html
Falls X370 / B460 / X470 auch (ohne probleme) geht und empfehlenswert ist könnt ihr mit auch solche empfehlen.
Ram: falls neuer nötig ist gleich 32GB
CPU Kühler: Umrüstkit zu AM4 für den Dark Rock 3 https://www.mindfactory.de/product_...uer-Dark-Rock-3--Dark-Rock-Pro-3_1182605.html
PS: der PC hat ein Sichtfenster, also sollte das Mainboard nicht wie der letzte *** aussehen, aber es ist mir lieber wenn es keine Discokugel ist.
Falls ihr Anregungen oder Vorschläge habt, sagt sie mir bitte, ich freu mich drauf
Gaming, VMs, Programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Final Fantasy XIV, Monster Hunter World, Borderlands 2 | 3440x1440 | mittlere - hohe Qualität | bis zu 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise ist mir sehr wichtig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer Predator Z35P (3440x1440 @ 100Hz + Gsync)
1x Asus PG278Q (oder so) (2560x1440 @ 144Hz + Gsync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 6600K (mit OC auf 4.4GHz) + Dark Rock 3
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x8) @ 2400MHz Ballistix sports (oder so) CL unbekannt
- Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
- Netzteil: BeQuiet! Pure Power 9 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 + Window
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 (Palit Super Jetstream)
- HDD / SSD:
1x 4TB HDD (wird evtl mal durch 2TB SSD ersetzt)
1x 250GB SSD (nur OS | ALLE Programme außer Visual Studio sind auf der HDD)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700€ (falls es sich wirklich lohnt JETZT mehr auszugeben auch mehr)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU kann noch ca 1-2 Jahre warten( bis endlich mal was besseres kommt)
HDD durch SSD ersetzen auch in 1-2 Jahren
Rest ca 3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in der Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eigenbau
Meine Vorstellung wäre ein Upgrade der CPU & MB.
Wie sieht es damit aus:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: ich finde die lüfter an den X570 Brettern nicht so toll, aber zur not nehm ich auch die.
Gefunden habe da das hier: https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html
Falls X370 / B460 / X470 auch (ohne probleme) geht und empfehlenswert ist könnt ihr mit auch solche empfehlen.
Ram: falls neuer nötig ist gleich 32GB
CPU Kühler: Umrüstkit zu AM4 für den Dark Rock 3 https://www.mindfactory.de/product_...uer-Dark-Rock-3--Dark-Rock-Pro-3_1182605.html
PS: der PC hat ein Sichtfenster, also sollte das Mainboard nicht wie der letzte *** aussehen, aber es ist mir lieber wenn es keine Discokugel ist.
Falls ihr Anregungen oder Vorschläge habt, sagt sie mir bitte, ich freu mich drauf