Neue CPU und M7ainboard

Danke, werde ich mal schaue, aber softwareproblem von einen auf den anderen Moment?

softwareprobleme kann ich mir nicht vorstellen aber vll mal windows neu installieren? Wenn es hardware wäre würde er abstürzen bzw bsod

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
vielleicht schaust du mal welcher Prozess wann den RAM volllaufen lässt ( Taskmanager). Kann ein spinnender Treiber sein, kann im Hintergrund laufende Software sein,…..

@Schrauber_Gott du widersprichst dir mit dem zweiten Satz selbst, haste gemerkt?😉 Denn was kein HW Fehler ist kann nur ein Software“Fehler“sein. Denn keine Software sollte den RAM dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
carisma2001 schrieb:
rote LED leuchten beim RAM am MB
Habt jemals von einem Fall gehört, wo so was von Software aus Windows heraus verursacht wurde?

Wer sagt, dass das nur 1 Problem vorliegt? Können auch 2,3,4 Probleme sein. Vielleicht ist eines auch älter aber erst aufgefallen als das zweite Problem auftrat und wurde fälschlicherweise mit einander in Verbindung gebracht.

RAM muss unbedingt getestet werden, wie von den anderen beschrieben. Aber nicht alle Probleme lassen sich damit erklären. Aber ein BIOS Update wäre auch Pflicht.

• Gefällt mir
Vollbestückung beim 2600 kann durchaus problematisch sein, da könnte Zen 3 Abhilfe schaffen, aber vorher muss klar sein, dass es nicht am MB und RAM liegt. Vor allen Dingen würde ich erstmal jegliches OC und UV rausnehmen, dazu das BIOS zurücksetzen. Ein BIOS Update kann je nach Alter auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001 und conf_t
Das die Rambestückung Probleme macht glaube ich nicht war vor dem Fehler ja auch schon so. als ich damals von 2x8 auf 4x8 gewchselt habe ist er auch nicht hochgefahren. Sprich Ram volt leicht erhöht und schon gings

• Gefällt mir
1000093155.jpg

Sieht nach 4 deffekten Riegel Aus?

Ich würde den Test mal einzeln wiederholen und immer nur einen Riegel eingesteckt lassen.

erstmal 2 riegel im dualchannel testen, würde ich so machen, danach 4 riegel ohne expo, danach mit. falls keine besserung/veränderung evtl, mal die spannungen oder timings manuell anpassen.

falls es mit 2 riegeln läuft, kann man´s auch vorerst so belassen. 16gb reichen ja auch meistens aus.
ansonsten nach aktuellem bios gucken, ram spannung mal testweise erhöhen oder soc spannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
carisma2001 schrieb:
Anhang anzeigen 1698329

Sieht nach 4 deffekten Riegel Aus?
Du hast 4x 8GB Riegel. Laut Screenshot hast du den Test, entgegen den Empfehlungen hier, mit vier eingesetzten Riegeln gemacht, denn man sieht am Screenshot, dass 32GB verbaut sind.

Anschließend hast du den Test mit nur einem Riegel gemacht und keinen Fehler erhalten, denn du schreibst:
carisma2001 schrieb:
Gerade dabei, da kommt kein Fehler.

Also doch nicht der RAM, was Nu?

Hast du diesen Einzeltest mit allen Riegeln separat durchgeführt? Hast du alle Riegel dabei jedes mal in den selben Slot (A2) gesetzt? Dass man dabei so penibel sein sollte ist wichtig!
Es gilt erstmal herauszufinden, ob jeder Speicherriegel einzeln für sich am selben Slot ohne Fehler arbeitet.

Ja, alle am A2 ohne Probleme.
Hab jetzt BIOS Update gemacht, sind am werken 😁

carisma2001 schrieb:
Ja, alle am A2 ohne Probleme.
Würde darauf hindeuten, dass ein (oder mehrere) Slots Probleme macht.

Aber wie das BIOS das erkennen sollte, um es am Mainboard über die LED zu zeigen... ?

Gut, dann kann man schon mal die Riegel und den Speicherkanal A zunächst ausschließen.
Jetzt kannst du einen beliebigen Riegel nehmen und einen EINZELtest an Kanal B durchführen. Dazu setzt du es nur in Slot B2 rein.

So, Fehler gefunden?

Nach BIOS Update läuft nun alles wie es soll.
LEDs über RAM leuchtet weiterhin, ist auch so gewollt.
(ich dachte die ganze Zeit, es ist eine Fehlermeldung)

Bin schon länger aus der Materie raus, mit meinen 53 Jahren.

Möchte mich aber herzlich, bei euch allen, für eure Hilfe und Geduld mit mir danken.

P.S.: bis zum nächsten Debakel😁

1000038197.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Herzlichen Glückwunsch. Du bist auf die Halluzination der KI reingefallen.
Die Debug LEDs arbeiten nämlich genau anders rum.

1768744979287.png

Gut, das sind nicht die Debug LEDs, sondern RAM-Slot LEDs :)
Aber die sagen nichts darüber aus, dass mit dem RAM alles in Ordnung ist, sondern dass im Slot ein eingestecktes Speichermodul erkannt wurde.
Dass deine Vollbestückung vorhin gemäß Screenshot zu Fehlern im RAM-Test geführt hat, zeigt, dass es irgendwo grundsätzliche Probleme gibt.

Mit dem Einzeltest hast du schon mal ausgeschlossen, dass es am RAM selbst liegt und dass der Speicherkanal A in Ordnung ist.

Du schreibst, dass nach einem BIOS-Update wieder alles läuft. Heisst das, dass du nach dem Update mit Vollbestückung wieder einen RAM-Test gemacht hast und dieser fehlerfrei war?

Nein, nach update hat sohn Spiel wieder getestet, jetzt ruckelt nix mehr.

Aber er sagt auch, er will trotzdem Intel Konfiguration, da seine CPU und Mainboard doch schon 8 Jahre alt sind🤷🏼‍♂️

Erklär mal was nen pubertierenden was🙈

Zurück
Oben