Neue Dateien werden myteriöserweise verschlüsselt

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

seit neuesten werden bei mir alle Dateien verschlüsselt, die ich von extern (wie zB von USB Sticks) erhalte. Dies erkennt man daran, dass der Dateiname grün ist. Die Dateien kann ich dann auf anderen Systemen nicht verwenden.

Ich benutzte auf dem Rechner Bitlocker zur Laufwerksverschlüsselung. Damit sollte dies doch nichts zu tun haben? Bisher hatte ich diese Probleme noch nie. Bewusst etwas umgestellt habe ich auch nicht.

Woran kann das liegen?

Danke!

haben die Dateien eine geänderte Erweiterungen (dateiformat) oder ist alles so wie es sein sollte? betrifft das auch lokale Dateien oder wirklich nur externe? weil klingt teilweise so nach verschlüsselungstrojaner^^

Nein, haben keine geänderte Erweiterung. Es betrifft Dateien die ich von Extern erhalte. Folgendes Beispiel:

Ich stecke den USB Stick an.
Ich kopieren eine Datei von Festplatte C auf den Stick.
Ich kopiere die Datei vom Stick auf Festplatte D.
Nun ist die Datei grün und somit EFS verschlüsselt.

Daraus schließe ich:
Für Laufwerk D: oder den Ordner auf D: ist die Dateiverschlüsselung aktiviert.

Ok ja ok. Wie schalte ich diese Global für die Laufwerke aus? Also ich nehme eine unverschlüsselte Datei von Laufwerk C, kopiere diese auf einen USB Stick und von dort aus auf Laufwerk C oder D. Dann ist sie verschlüsselt. Auf dem USB Stick ist sie auch unverschlüsselt. Erst das runter kopieren verschlüsselt sie.

PS: Die Laufwerksverschlüsselung Bitlocker ist auf beiden Platten aktiv. Das sollte aber damit nichts zu tun haben.

PSPS: Wenn ich von Laufwerk C auf Laufwerk D kopiere passiert mit der Datei nichts. Der USB Stick wurde komplett neu formatiert. Problem besteht immer noch.

Lösung:

Haha, herrlich. Der Ordner "Desktop" unter c\Benutzer\... war als verschlüsselt markiert. Alle Dateien gehen bei mir nämlich immer über den Desktop. Kein Wunder. Das sieht man auch nicht so schnell, da ich in dem Ordner Benutzer nicht oft unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben