TeamViewer Motive 3

neue Datenfestplatte 1TB

AS6

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Datenfestplatte.
Anforderungen: 1TB, 3,5", SATA, <150€
bis jetzt angesehen: Western Digital Caviar Black, Hitachi Deskstar E7K1000, Samsung SpinPoint F1 RAID
Bitte um eure Meinungen zu den erwähnten Festplatten oder Vorschläge für andere Modelle.

Ganz klar Samsung F1.

Das ist ein gutes Stück weit eine Glaubensfrage. Alle kosten deutlich unter 150 €, sind SATAII und 3,5"-Platten. Ich z.B. habe 3 Samsung Spinpoint F1, da sie leise und flott sind. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Den Unterschied zwischen F1 und F1 Raid hab ich noch nicht gefunden hab die normale F1 auf Geizhals übersehen.
WD Blue sind bei Geizhals.at (bin aus Österreich) nicht gelistet da gibts außer Black nur Green.
Und was ist der Unterschied zwischen Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) und Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II retail (HD103UJ/KIT) außer dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der F1 Raid ist die garantie erweitert und sie ist offiziell für den 24/7 klassifiziert.

Sie hat wenn mich nicht alles täuscht 7 jahre garantie.

Ich habs:

Wie lange gibt Samsung Garantie auf Festplatten ?

Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Laufwerke aus unserer professionellen RAID-Serie unterliegen einer erweiterten Garantie von 7 Jahren.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs (Kopie) würde die Garantie kulanterweise ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet.
Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2006.04 = Herstellungsdatum April 2006).

Ist die Entscheidung zwischen Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) und Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) eine reine Glaubensfrage oder gibt es gute Gründe sich für eine von beiden zu entscheiden?
Beide kosten 90€ beim Händler ums Eck.

Ich hab die samsung F1 jetzt seit 2 monaten im einsatz und kann sagen es ist einer der besten platte die ich je hatte. Sie ist sehr laufruhig. Einen für HDDS sehr hohen datendurchsatz und zudem noch sehr kühl.

AS6 schrieb:
Ist die Entscheidung zwischen Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) und Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) eine reine Glaubensfrage oder gibt es gute Gründe sich für eine von beiden zu entscheiden?
Die Green hat nur 5400rpm und ist somit leiser aber auch langsamer. Ist also davon abhängig, ob dir Performace oder Lautstärke wichtiger ist.

Von der Platte soll hauptsächlich Musik, Videos und Fotos geöffnet bzw. abgespielt werden. Ist denn da wirklich ein Performanceunterschied spürbar, weil sonst tendiere ich eher zur WD da sie laut Herstellerangabe doch deutlich weniger Leistung verbraucht.

Dann reicht natürlich die WD, ob sich dann ein Video ne halbe Sekunde langsamer öffnet, ist nicht relevant ;)

So ganz konnte ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die ausgesprochen schnelle un gute Hilfe.

Ist doch die F1 geworden, weil nichts Anderes lagernd war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Western Digital Green

ich bin auch am überlegen, welche platte ich mir als dickschiff zur datensicherung in einem externen gehäuse einsetzen soll. 1tb wäre wahrscheinlich notwendig. die entscheidung schwankt zwischen Samsung SpinPoint F1, samsung ecogreen, wd green oder evtl. wd blue (die 640er).

ich hadere mit mir selbst, ob die langsameren "green"-modelle nicht zu langsam sind. diese speichermengen wollen gefüllt werden, und da macht sich die geschwindigkeit beim schreiben/kopieren deutlich bemerkbar. gerade was videos und dergleichen anbelangt. in der lautstärke sollte nicht viel unterschied sein.

frühere samsungs (p-serie) haben bei mir stark vibriert, daher tendiere ich zu den wd's. kann jemand hierzu erfahrungen berichten?

Zurück
Oben