News Neue Desktop-APUs: Ryzen AI 400 „G“ für den Sockel AM5 kommt Anfang Q2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Strix Point alias Ryzen AI 300 aus Sommer 2024 wird als Ryzen AI 400 und nicht als „Ryzen 9000G“ doch noch für Desktop-PCs mit Sockel AM5 kommen. Zuletzt kamen die Notebook-Chips mit dem Zusatz „G“ in den Desktop, in diesem Jahr scheinen sie das Namensschema auf dem Notebook zu übernehmen – dort startet Ryzen AI 400 in Kürze.

Zur News: Neue Desktop-APUs: Ryzen AI 400 „G“ für den Sockel AM5 kommt Anfang Q2

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, craxity und BrollyLSSJ
Immerhin etwas. Ansonsten war die Präsentation bzgl. SKUs ja enttäuschend.
Hardwareseitig am spannendsten fand ich BTW den Blick auf die neuen MIs und Venice (Dense) --- letzterer Aufbau entspricht der Gerüchteküche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Also maximal 4 Zen 4 Kerne und eben maximal 8 Zen 5c Kerne. Am Grafikkartenslot maximal 4 PCI-E 4.0 Lanes. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn es nur 768 3.5 Shader gibt, weil man 1.024 eh nicht ausgelastet bekommt. Voll langweilig dieses Teil. Gut, für einen Medien PC im Selbstbau, also für das, was ich mir dann Mal auf meine A620 ITX Platine schnalle, ist ein 3+3c, oder 2+4c völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Flutefox
Auf diese AI 400 Desktop APU habe ich gewartet . Wegen der wucherpreise wird es wohl nicht mehr kommen. Also abwarten bis andere APU kommen und die Rampreise wieder okay sind. Für vorhandene AM5 Systeme zum Aufrüsten ist der AI 400 sinnvoll.

@CBLeser54
Aufrüsten? Für Games mit dGPU wird jedes AI 400 Modell eine Herabstufung. Nur 4 schnelle Kerne und 24MB L3 Cache. Nur 4 Lanes am Slot und ausschließlich PCI-E 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und UNRUHEHERD
Alesis schrieb:
Nur 4 Lanes am Slot
Mal abwarten ob das so sein wird. Bei den abgespeckten Desktop-APUs war es noch nie so, dass 8 Lanes für SSD reserviert wurden, könnte auch auf 2/2/8 statt 4/4/4 für M.2/M.2/GPU hinaus laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
@stefan92x
Laut ASRock hat man mit den 20 Lanes Phoenix 8 Lanes am Slot, mit den 14 Lanes Phoenix 4.
Mit den 16 Lanes Gorgon werden es 4 Lanes sein und mit den 10 Lanes Gorgon? Minus 4 zum Chip und mit 6 Lanes wird da nichts großes dabei rauskommen.

Neue APUs sind ja schön für Selbstbau Mini PCs, aber habt ihr mal versucht ein Gehäuse dafür zu finden? Sind alle entweder einfach nur Blech, nutzen FlexATX mit mini Tornado als Lüfter oder haben mehr als genug Platz für eine dGPU, meist sogar bis 250mm oft sogar 300+mm)

Im Gehäuse Markt scheint Selbstbau PC inzwischen gleichbedeutend mit Gaming PC.

Anhänge

• 2020-09-14 21.17.12.jpg
    2020-09-14 21.17.12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Gut, dass AMD sich treu bleibt und wieder einmal die Namensgebung durchmischt. Zwar ist das neue eigentlich die ehrlichere Namensgebung, denn es ist ja ein Notebook-Chip, aber die alte war etabliert (und eben noch nicht AI-ich-bin-dabei Blödsinn). Das Produkt selbst ist sehr zu begrüßen. Gut, dass AMD dieses segment weiterhin bedient. Es gibt viele, die einen klassischen Desktop wollen aber eben ne klassische APU, die CPU mit "gut genuger" iGPU als effizienten Allrounder. Als CPU für ne dGPU ist sie natürlich dann nicht optimal, aber dafür hat man den Aufrüstpfad und man wird wohl keine 2.000 Euro dGPU später nachrüsten, sondern eher die 300 Euro-Klasse und da passt das denke ich schon.

Wenn AMD jetzt noch eine Möglichkeit böte, Dinge wie FSR4 auf den veralteten neu erscheinenden APUs zugänglich zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und bad_sign
MAD-HS schrieb:
die hier interessant mit HDplex Netzteil und je nach Größe Platz für eine LP GPU - https://www.custom-mod.com/en
Danke so etwas habe ich gesucht :daumen:

Das InWin ModFree Mini sieht auch gut aus...

Warum findet man diese Sachen kaum bei Händlern wie @CasekingVincent

Wobei ich einen Perfekten 18cm - 20cm Cube am besten fände, um einen Tower Kühler nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Wenn AMD jetzt noch eine Möglichkeit böte, Dinge wie FSR4 auf den veralteten neu erscheinenden APUs zugänglich zu machen...
Ja, irgendwie echt schlechtes Timing bei AMD. Jetzt lungert man bei den APU noch nen weiteres Jahr mit der alten GPU ohne vernünftiges upscaling. Auch bei Strix Halo. Und gerade die IGPs könnten das gut gebrauchen.

Alesis schrieb:
Mit den 16 Lanes Gorgon werden es 4 Lanes sein und mit den 10 Lanes Gorgon?
Was für 10-Lanes Gorgon? Meines Wissens geht es bei denen auch minimal auf 14 runter.

Aber ja, ich fand von Anfang an, dass es unglücklich ist, die mobilen APUs und Desktop-CPUs mit völlig unterschiedlichem IO auf die gleichen Mainboards zu pflanzen.
Man hat z.B. auch nichts davon, dass die APUs seit Rembrandt 2xUSB4 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Etwas schade, dass es RDNA 3.5 ist. Weil ja für RDNA 3.5 kein FSR4 kommen soll. Wegen fehlender KI-Funktion. Das Witzige ist aber dass diese APU AI im Namen hat. Das finde ich schade.

Interessant ist auch, wie schneller RAM offiziell unterstützt wird. Beim 8700G sind das ja offiziell 5200MT/s. Bei 6000MT/s bekommen wir schon ca 8-10% mehr Leistung. Darüber bringt schneller RAM nur vereinzelt Vorteile beim 8700G. Bei 16CU RDNA 3.5 wird das noch immenser. Ich denke locker bis 7500MT/s hat man Vorteile.
Wobei das bei den RAM Preise unmöglich ist.

Ansonsten interessant.

"So oder so werden sich Anhänger der „G-Serie“ daran gewöhnen müssen, dass die Desktop-Version der APU nicht mehr zum Namensschema der reinen Desktop-CPUs passt."

Alter Verwalter, AMD :rolleyes: das wird ein Kauderwelsch werden mit Typen, Bezeichnungen, Prä- & Suffixen und alle sind maximal konfus... hat ja seit AM4 Tradition.

Ist doch letztlich egal., wie da nun die Modellbezeichnungen sind. Ob Ryzen 9000G oder AI 400.
Schade, dann wird es mit der neuen AM5 Desktop APU wohl erst was zur Computex 2026.
Vorrangig ist erst mal der Mobile Markt, da wird es sicherlich auch noch bis Ostern dauern bis größere Stückzahlen lieferbar sind. Bin gespannt, ob auch für Desktop die Topversion HX erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher:
1767701627874.png

Nachher:
1767701356063.png

Zumindest schon mal das, leider noch keine Specs verfügbar.
Tigerfox schrieb:
Meines Wissens geht es bei denen auch minimal auf 14 runter.
Macht es nicht besser. Ist einfach für den Bastelmarkt Müll und wird am Ende dann 4 Lanes am Slot haben.

Zurück
Oben