Das war aber bei Phoenix2 bisher auch schon so. Ich käme auch nie auf die Idee, mir solchen Schrott anzuschaffen. Ich sehe null Vorteile bei APU im Desktop.Alesis schrieb:und wird am Ende dann 4 Lanes am Slot haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Desktop-APUs: Ryzen AI 400 „G“ für den Sockel AM5 kommt Anfang Q2
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Neue Desktop-APUs: Ryzen AI 400 „G“ für den Sockel AM5 kommt Anfang Q2
Alesis
Commander
Ich befürchte noch ein Problem und zwar beim Copilot Marketing. Die gelabelte Copilot Hardware dafür wird offensichtlich nur im Bundle mit Windows angeboten, siehe diverse Mini-PC und Laptops. Hoffentlich heißt das nicht, dass die Ryzen dann nur in Komplett-Systemen mit Windows angeboten werden statt im Einzelverkauf.
Ich vermute, dass schon letztes Jahr durch BIOS-Leaks bekannten 9000G Modelle später kommen und der besagte AI 400 AM5 nur für den OEM-Markt sein könnte.
Ich vermute, dass schon letztes Jahr durch BIOS-Leaks bekannten 9000G Modelle später kommen und der besagte AI 400 AM5 nur für den OEM-Markt sein könnte.
Zuletzt bearbeitet:
Vincy
Commander
Die Speicherbandbreite reicht da für mehr nicht aus, im Gegensatz zu Mobile mit LPDDR5X-8533.
CUDIMM wird auch etwas mehr bringen, ist aber noch nicht marktreif für AMD.
Ist ja noch nicht mal garantiert, dass Desktop überhaupt mit HX und 16 CU kommen. Vielleicht auch nur einige Sonderversionen zB für Asus.
OEM wird zuerst bevorzugt. Die BIOSe werden ja auch schon dafür angepasst auf Kompatibilität, daher wird der AI400 auch im Handel kommen. Die Frage ist nur wann.
CUDIMM wird auch etwas mehr bringen, ist aber noch nicht marktreif für AMD.
Ist ja noch nicht mal garantiert, dass Desktop überhaupt mit HX und 16 CU kommen. Vielleicht auch nur einige Sonderversionen zB für Asus.
OEM wird zuerst bevorzugt. Die BIOSe werden ja auch schon dafür angepasst auf Kompatibilität, daher wird der AI400 auch im Handel kommen. Die Frage ist nur wann.
Zuletzt bearbeitet:
Mehr bietet nur Strix Halo und der passt nicht in den Sockel, der Chip ist zu groß und hat mehr Speicherkanäle als AM5.HerrRossi schrieb:Schade, dass es für den Desktop nur 16 GPU Cores geben soll. Warum?
HerrRossi schrieb:Schade, dass es für den Desktop nur 16 GPU Cores geben soll. Warum?
Irgendwann verhungert die APU am Speicherinterface - der AM5-Sockel hat eben nur vergleichsweise langsamen RAM im Dual-Channel.
Artikel-Update: AMD bestätigte auf Nachfrage gegenüber ComputerBase auf der CES 2026 in Las Vegas, dass die Lösungen für den Sockel AM5 zu Beginn des zweiten Quartals erscheinen sollen. Aktuell sei letzter Feinschliff zusammen mit Microsoft nötig, damit auch die beworbenen AI-Features mit Copilot+ wie gewünscht zur Verfügung stehen. Technische Details oder einen konkreten Namen gab es nicht, AMD bestätigt aber, dass die 60 TOPS für die NPU auch dort zur Verfügung stehen werden.
fox40phil
Vice Admiral
außer, sie würden die APU endlich mal mit X3D Cache ausstatten... oder genügend L1-L2 Cache.Rock Lee schrieb:Damit der Grafikteil der APU auch sein ganzes Potential entfaltet, wird man sehr schnellen DDR5 Ram benötigen
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz![]()
Komische Argumentation: Als ob das bei 8000G noch (signifikant) anders war.würde der Strix-Point-APU aber auch inhaltlich nicht mehr gerecht werden
Die meisten NPUs werden eh 'in Schönheit sterben', aka. nur für das Marketing nützlich gewesen sein.
Hardware-Fan
Ensign
Der Klassiker: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-usb4-a3384135.htmlAlphaKaninchen schrieb:Neue APUs sind schön für Selbstbau Mini PCs, aber habt ihr mal versucht ein Gehäuse dafür zu finden?
Staubwedel
Captain
Die NPU-Einheit ist mir eigentlich schnuppe, was leisten CPU und GPU?
Mit Standard DDR5-RAM bis 6000 o.ä. wird es wohl Einschränkungen geben.
Da könnte eine neue dGPU mit x-facher Leistung billiger sein als neuer RAM
Mit Standard DDR5-RAM bis 6000 o.ä. wird es wohl Einschränkungen geben.
Da könnte eine neue dGPU mit x-facher Leistung billiger sein als neuer RAM
Wo soll der auf dem Package noch hin? Und was bringt der, wenn die iGPU durch das Speicherinterface limitiert ist?fox40phil schrieb:außer, sie würden die APU endlich mal mit X3D Cache ausstatten
Mal abwarten, wie sich die Modelle schlagen werden. Wäre ja zumindest für einen kleinen PC mit ein paar Games und den üblichen KI-Anwendungen wie Copilot, soweit man sie nutzt, interessant. Ich mochte an den APUs immer die Vielseitigkeit, auch wenn man Abstriche machen musste. Mit 8 Lanes für die GPU wäre es immer noch ausreichend.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Ist bekannt, leider sehr begrenzte Mainboard Auswahl, insbesondere das der Front USB-C kein USB4 ist finde ich sehr schade, da die Front I/O Teil des Boards ist sollte das gehen, anders als bei miniITX, microATX, ATX uswHardware-Fan schrieb:
Artikel-Update: Im Rahmen der Lenovo-Keynote stellte AMD die Ryzen AI 400 auch als Pro-Serie in gesockelter Form in Aussicht. Das könnte sogar die präferierte Zielgruppe darstellen, Copilot+ lässt sich im Geschäftsumfeld am besten vermarkten, so kann die Lücke zu Notebooks mit gleichen Chips und Fähigkeiten in Unternehmen geschlossen werden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
3faltigkeit
Lieutenant
Ich bin mal gespannt wie viel sich der iGPU Teil gegenüber dem des 8700Gs in Spielen tatsächlich absetzen kann. Auch wie gut der Speichercontroller ist. Bei meinem 8700G scheint 8000 MT/s das Limit zu sein. Ich habe die Befürchtung, dass sich wegen der Speicherbandbreite, die 1024 Shader gegenüber der 768 praktisch nicht viel nehmen werden und sich eine Aufrüstung bei den wahrscheinlichen Kosten nicht rechtfertigen wird. Wäre dann noch die Frage was RDNA 3.5 gegenüber 3 raus holt. Aber FSR4 gibt's damit offiziell ja auch nicht. Schade das es wegen Copilot+ noch länger warten heißt. Das interessiert mich persönlich Null. Wahrscheinlich wird's ähnlich sein wie von 4700G zum 5700G oderso...
Wenn man dann aber noch eins mit ordentlich front USB Anschlüssen will wird's ganz fang schwierig.MAD-HS schrieb:@AlphaKaninchen Ich selber habe ein gemoddetes Inwin Chopin, finde aber auch die hier interessant mit HDplex Netzteil und je nach Größe Platz für eine LP GPU - https://www.custom-mod.com/en
Die custom Mod Dinger sehen aber ansonsten echt gut aus.