@Northstar2710
Zuerst aus meiner Sicht. Wir nennen die ja APUs. Wobei ich mich frage, ist eine AMD APU mit 256 Shader eine APU, oder doch nur eine CPU mit einer wenig brauchbaren iGPU?
AMD entwickel Prozessoren für den mobilen Markt, die dann auch 1:1, nicht alle Modelle, in den Desktop geschickt werden. Man kann diese Prozessoren nicht so aufblähen für den mobilen Markt. AMD hat noch nicht einmal PCI-E 5.0. Als Zen 4 Phoenix/Hawk noch 20 4.0 Lanes und zumindest auch 8 Kerne schnelle Kerne bot, hat Strix nur noch 16 4.0 Lanes mit maximal 4 schnelle Kerne.
Ich behaupte, selbst wenn Zen 5 mit 4 + 8c Kerne einen 3D Cache hätte, würde sich diese Teile hinter einen 9600X einsortieren müssen in Games.
Die iGPU ist einfach eine alte Architektur. Während man also bei Intel mit Panther 12 Xe-Cores hat, also 12 x 128, gibt es bei AMD nur 16 x 64. Also 1.536 Shader zu 1.024 Shader.
Eine weitere Frage die sich stellt, für welchen Markt soll AMD, mit weiterhin noch nicht einmal 30% Marktanteil, so eine eierlegenden Wollmilchsau entwickeln, praktisch alleinig für den Desktop, für sehr teuer? AMD spart sich solch ein kostspieliges Spiel und bringt eben die Notebook Teile in den Desktop, für den Selbstbau. Die Desktop 3D Modelle im Notebook sind sicherlich auch kein großer Erfolg.
Aktuell gibt es nur, siehe Bild und 7945HX3D findet man schon nicht mehr.
Um den 3D Cache überhaupt anbringen zu können, benötigt es Platz dafür, was das Teil wieder größer macht. Denn irgendwo muss ja eine Schnittstelle vorhanden sein. Mehr Leistungsaufnahme im Leerlauf. Die Notebook CPU/APU sind auf wenig Leistungsaufnahme getrimmt und anscheinend muss dazu AMD die Lanes kürzen, noch nicht einmal die aktuelle PCI-E Version dabei nutzen können und 8 schneller Kerne auf 4 reduzieren. Wer will im Desktop mit 4 schnelle Kerne und dGPU zocken?
Wie sieht überhaupt die Konfiguration der Lanes im Desktop aus? 16 Lanes. 4 zum Chip. Wenn man wenigstens 8 Lanes am Slot haben will, bleiben nur 4 für eine SSD. Dabei beachten, nur PCI-E 4.0.
Phoenix Desktop und nun dann Gorgon sind ein einziger Kompromiss für den Desktop. Man muss genau wissen, was man damit machen will und es ist ein kleiner Bereich. Desktmini, oder ITX, am besten A620, denn alles andere macht eh keinen Sinn. Nebenbei noch, die Ryzen 8000F Modelle sind der allerletze Müll. Man bekommt noch nicht einmal eine günstige moderne GPU.
Für mich haben nur 2 Gorgon Modelle einen Sinn. Wenn die Zeit da ist, meinen Desktmini ersetzen mit der 4350G APU. Entweder 2 + 4c, oder 3 + 3c mit 256 Shader als Medien PC im Selbstbau. Dafür habe ich mir auch extra eine A620 Platine für meinen aktuellen Zocker PC gekauft.
Allerdings sind die hohen Preise für Speicher ein Grund, meinen Deskmini und mein A620 System weiter zu nutzen und basteln ist in weite Ferne gerückt.