News Neue Desktop-APUs: Ryzen AI 400 „G“ für den Sockel AM5 kommt Anfang Q2

3faltigkeit schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel sich der iGPU Teil gegenüber dem des 8700Gs in Spielen tatsächlich absetzen kann.
Im Notebook gab es von Hawk Point (Phoenix) auf Strix Point keinen gigantischen Sprung, wenngleich immer die Frage ist, wie jemand (du) das definiert. Hier waren es 20 Prouzent, aber Strix Point war mit LPDDR5X, Hawk nur mit DDR5 unterwegs:

https://www.computerbase.de/artikel...st.89344/#abschnitt_gamingbenchmarkergebnisse
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Wäre dann noch die Frage was RDNA 3.5 gegenüber 3 raus holt
Gefühlt nichts bei den FPS. °° Das war i.W. ein Effizienz-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und 3faltigkeit
Ich will den 8- und den 16- Kerner mit 40 CUs als Desktop Variante !!!
Passendes mini-ITX Board dazu und ne fette Kühlungund ab gehts.

3faltigkeit schrieb:
Wäre dann noch die Frage was RDNA 3.5 gegenüber 3 raus holt. Aber FSR4 gibt's damit offiziell ja auch nicht. Schade das es wegen Copilot+ noch länger warten heißt. Das interessiert mich persönlich Null. Wahrscheinlich wird's ähnlich sein wie von 4700G zum 5700G oderso...
Ich schätze je nach Game 10-15% wenn der Controller besser ist vielleicht nochmal ein paar Prozent mehr. Einzig die npu könnte ein Vorteil werden wenn Microsoft ihr AutoSR upscaling veröffentlicht, welches nur auf der npu laufen soll. Was ja als feature des Xbox Ally X Handhelds werden soll. Angeblich soll es im Januar veröffentlicht werden.

@CDLABSRadonP... Ja wow, proprietäres Board mit verlöteter CPU und verlötetem RAM und eigener Kühllösung wo mit ziemlicher Sicherheit keine anderen Kühler drauf passen. Ich will was standardtisiertes modulares.

Wenn man z.b. nen 17x17cm ITX Board hat und daneben nen Flex-ATX Netzteil senkrecht aufstellt kommt man auf ne Breite von 21 cm. Damit kann man dann wunderbar ein Gehäuse bauen in Würfelform das 22x22x22 cm groß ist. 200mm Lüfter in die Front und auf die CPU nen fetten Dual Tower Kühler mit 140er Lüftern. und die Rückseite bekommt zwei 92mm Lüfter. Aufs Board dann noch zwei M.2 SSDs drauf, fertig ist der wirklich gescheit gekühlte mini-PC-Würfel.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
@CDLABSRadonP... Ja wow, proprietäres Board mit verlöteter CPU und verlötetem RAM und eigener Kühllösung wo mit ziemlicher Sicherheit keine anderen Kühler drauf passen. Ich will was standardtisiertes modulares.
Dann willst du aber nicht "den 16 Kerner mit 40 CU". Denn der kann technisch bedingt nur verlötet werden und mit verlötetem RAM betrieben werden. Du wünscht dir ein vollkommen anderes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAD-HS, Alesis und Hardware-Fan
D0m1n4t0r schrieb:
Es wurde versucht, das mittels LPCAMM2 umzusetzen, aber der Performanceverlust war zu groß. SOCAMM2 steht halt schlicht noch nicht zur Verfügung.
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn man z.b. nen 17x17cm ITX Board hat und daneben nen Flex-ATX Netzteil senkrecht aufstellt kommt man auf ne Breite von 21 cm. Damit kann man dann wunderbar ein Gehäuse bauen in Würfelform das 22x22x22 cm groß ist. 200mm Lüfter in die Front und auf die CPU nen fetten Dual Tower Kühler mit 140er Lüftern. und die Rückseite bekommt zwei 92mm Lüfter. Aufs Board dann noch zwei M.2 SSDs drauf, fertig ist der wirklich gescheit gekühlte mini-PC-Würfel.
Was ist jetzt der große Verlust dabei, das gleiche auf Basis des sehr ordentlichen Topblowheatsinks durchzuziehen? Also außer, dass es praktisch gesprochen ohnehin ja kein solches Gehäuse zu kaufen gibt, es also selbst gebaut werden muss:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2516_20~347_25~348_25~349_20~4999_20~9902_25
Ohnehin wüsste ich nicht, wieso man dann nicht noch ein paar cm mehr nimmt und direkt auf zwei 120mm-Lüfter vorne und zwei hinten gehen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
kann man natürlich auch, ist dann halt 25x25 cm würfel.
Da würde dann sogar auch mikro-ATX Board gehen.

Ich verstehe den Unterschied zum Vorgänger nicht. Eine Tabelle wäre hilfreich gewesen.

fox40phil schrieb:
Gibt es nicht für zukünftige APUs Pläne diese mit X3D Cache auszustatten?! das wird sicherlich irgendwann mal kommen. Die kriegen das schon hin :D entweder wird es kleiner oder größer ;D.
Bei den Zen3 (und Phoenix?) APUs nimmt die iGPU einen Platz weg, den vorher der L3-Cache auf dem Die hatte. Deshalb haben die ja auch weniger L3. Jetzt wo man den Cache stapeln kann, ist das Problem natürlich kleiner. Die Frage ist, was X3D in der APU bringt. In CPU-lastigen Spielen gewinnt man damit Leistung, aber der Grafikeinheit bringt das nichts und die ist zu 90% der eigentliche Flaschenhals. Du hast dann Mehrleistung, die sich nicht in FPS niederschlägt. Bliebe also die Variante, eine dGPU zu verbauen, womit die APU ihren Sinn gegenüber einer X3D-CPU aber verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Boimler es währe bestimmt machbar diesen Cache der Igpu zur Verfügung zu stellen. So wie der mall-cache des Strix-halo oder der Infinity Cache der dgpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Northstar2710
Zuerst aus meiner Sicht. Wir nennen die ja APUs. Wobei ich mich frage, ist eine AMD APU mit 256 Shader eine APU, oder doch nur eine CPU mit einer wenig brauchbaren iGPU?

AMD entwickel Prozessoren für den mobilen Markt, die dann auch 1:1, nicht alle Modelle, in den Desktop geschickt werden. Man kann diese Prozessoren nicht so aufblähen für den mobilen Markt. AMD hat noch nicht einmal PCI-E 5.0. Als Zen 4 Phoenix/Hawk noch 20 4.0 Lanes und zumindest auch 8 Kerne schnelle Kerne bot, hat Strix nur noch 16 4.0 Lanes mit maximal 4 schnelle Kerne.
Ich behaupte, selbst wenn Zen 5 mit 4 + 8c Kerne einen 3D Cache hätte, würde sich diese Teile hinter einen 9600X einsortieren müssen in Games.

Die iGPU ist einfach eine alte Architektur. Während man also bei Intel mit Panther 12 Xe-Cores hat, also 12 x 128, gibt es bei AMD nur 16 x 64. Also 1.536 Shader zu 1.024 Shader.

Eine weitere Frage die sich stellt, für welchen Markt soll AMD, mit weiterhin noch nicht einmal 30% Marktanteil, so eine eierlegenden Wollmilchsau entwickeln, praktisch alleinig für den Desktop, für sehr teuer? AMD spart sich solch ein kostspieliges Spiel und bringt eben die Notebook Teile in den Desktop, für den Selbstbau. Die Desktop 3D Modelle im Notebook sind sicherlich auch kein großer Erfolg.
Aktuell gibt es nur, siehe Bild und 7945HX3D findet man schon nicht mehr.
1767853190128.png

Um den 3D Cache überhaupt anbringen zu können, benötigt es Platz dafür, was das Teil wieder größer macht. Denn irgendwo muss ja eine Schnittstelle vorhanden sein. Mehr Leistungsaufnahme im Leerlauf. Die Notebook CPU/APU sind auf wenig Leistungsaufnahme getrimmt und anscheinend muss dazu AMD die Lanes kürzen, noch nicht einmal die aktuelle PCI-E Version dabei nutzen können und 8 schneller Kerne auf 4 reduzieren. Wer will im Desktop mit 4 schnelle Kerne und dGPU zocken?
Wie sieht überhaupt die Konfiguration der Lanes im Desktop aus? 16 Lanes. 4 zum Chip. Wenn man wenigstens 8 Lanes am Slot haben will, bleiben nur 4 für eine SSD. Dabei beachten, nur PCI-E 4.0.

Phoenix Desktop und nun dann Gorgon sind ein einziger Kompromiss für den Desktop. Man muss genau wissen, was man damit machen will und es ist ein kleiner Bereich. Desktmini, oder ITX, am besten A620, denn alles andere macht eh keinen Sinn. Nebenbei noch, die Ryzen 8000F Modelle sind der allerletze Müll. Man bekommt noch nicht einmal eine günstige moderne GPU.
Für mich haben nur 2 Gorgon Modelle einen Sinn. Wenn die Zeit da ist, meinen Desktmini ersetzen mit der 4350G APU. Entweder 2 + 4c, oder 3 + 3c mit 256 Shader als Medien PC im Selbstbau. Dafür habe ich mir auch extra eine A620 Platine für meinen aktuellen Zocker PC gekauft.
Allerdings sind die hohen Preise für Speicher ein Grund, meinen Deskmini und mein A620 System weiter zu nutzen und basteln ist in weite Ferne gerückt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen Plan umsetzen kann.
Mein DeskMini habe ich direkt mit 32GB 6400er ausgerüstet (ein Glück) und nur den Ryzen 5 8600G genommen um dann die nächste Gen im Vollausbau zu nehmen. Das könnte ja jetzt klappen. Mal sehen wie schnell die GPU wird und was der Spass kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  1. Bin ich nur zu doof oder ist nirgendwo eine Liste zu finden, welche Specs die neuen Desktop-GPUs haben werden?
  2. Von Ryzen 4600G/4700G auf 5600G/5700G war meiner Erinnerung nach die Steigerung von CPU-Leistung, aber insbesondere auch GPU-Leistung und Effizienz ja eher überschaubar - ganz anders dann auf 8600G/8700G (gut, da kam dann auch AM5 mit DDR5).
    Wie würdet ihr die neuen APUs einschätzen? Auch nur so eine kleine Steigerung (in welcher Größenordnung ungefähr?) oder deutliche Verbesserung?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@user934
Die Spezifikationen der Gorgon Point APUs findest du bei AMD unter Prozessoren, Ryzen Notebook, technische Daten und dann muss man etwas wieder hoch scrollen, Ryzen AI 400.
Natürlich wird im Desktop die TDP bei 65W liegen.
1767939588857.png

Zu zweitens:
Die Leistungssteigerung der iGPU von Ryzen 5000G auf Ryzen 8000G liegt zum überwältigten Teil daran, dass Vega durch RDNA 3 ersetzt wurde. DDR5 hat da nur einen kleinen Anteil dran. Da Rembrandt, Ryzen 6000G nie in den Desktop gekommen ist, mit RDNA 2 iGPU, sieht natürlich die Leistungssteigerung Vega gegen RDNA 3 von 100% beeindruckend aus. Von RDNA 2 auf RDNA 3 sind es nur 8%.
Die iGPU bei Gorgon Point nennt sich RDNA 3.5, wird aber im Vergleich zu RDNA 3 keine Steigerung bringen.
Maximal wird es also 1.024 Shader geben mit Gorgon, während Phoenix, Ryzen 8000G maximal nur 768 Shader bot. Es ist zu befürchten, dass die Leistungssteigerung von 768 Shader auf 1.024 Shader nur eine überschaubare Leistungssteigerung bringt. Weil einfach die Bandbreite limitiert. Klar kann man mit sehr hohen Speichertakt etwas mehr Leistungs rausholen.
Ein weiterer Unterschied ist, mit Ryzen 8700G gibt es 8 schnelle Kerne, mit Ryzen 8600G 6 schnelle Kerne. Mit Gorgon Point gibt es maximal nur 4 schnelle Kerne und je nach APU Konfiguration bis maximal 8c Kerne. Zudem hat Gorgon Point vier PCI-E 4.0 Lanes weniger. Alles oberhalb einer A620/B840 Hauptplatine macht keinen Sinn mit solch einer APU. Es fehlt schlicht dabei an Lanes und PCI-E 5.0 gibt es auch nicht.

Um aus meiner Sicht etwas positives zu schreiben. Für einen Medien PC ist ein 435 ein gutes Produkt. 2 + 4c Kerne auf einem Desktmini, oder auf einer A620 ITX Platine für mehr Individualität im Selbstbau.
Wenn Zocken auch ein Kriterium sein soll, die Speicherpereise weiterhin so hoch sein werden, ein 465 mit 4 + 4c Kerne und 768 Shader sicherlich auch ab ~250€ kosten wird, wird es ein teurer Spass mit technischen Einschränkungen. Also wenig Lanes, kein PCI-E 5.0 und eine gut ausgestattete Hauptplatine macht auch keinen Sinn. Da kann man dann etwas Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user934 und AlphaKaninchen
Ich habe mir mal die ganzen AM5 Mainboards angeschaut und ehrlich gesagt ich glaube ich kaufe einfach ein Framework Desktop Mainboard, die I/O ist genau was ich haben möchte*. Bei den AM5 Mainboards bekomme ich hingegen haufenweise Legacy Anschlüsse muss mich aber zwischen USB4 und DisplayPort entschieden. Dazu dann noch Strix Halo statt Strix Point...

* 1x DisplayPort, 2x USB4, 1x USB3, 1x 10Gb NIC bei Framework ist es dann halt 5Gb aber damit kann ich Leben. Technisch sollte das auch mit AM5 gehen, man muss halt HDMI weglassen.

Zuletzt bearbeitet: (Meinte natürlich AM5...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@Alesis :

Zu 1.): Das sind doch dann aber trotzdem nur die mobilen CPUs (?), leider auch ohne Angaben z.B. zur Taktung der GPU. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für den Desktop ebenfalls 7 Modelle erscheinen sollen wenn es bisher nur 3 waren.

Zu 2.):

Alesis schrieb:
Die iGPU bei Gorgon Point nennt sich RDNA 3.5, wird aber im Vergleich zu RDNA 3 keine Steigerung bringen.
Maximal wird es also 1.024 Shader geben mit Gorgon, während Phoenix, Ryzen 8000G maximal nur 768 Shader bot. Es ist zu befürchten, dass die Leistungssteigerung von 768 Shader auf 1.024 Shader nur eine überschaubare Leistungssteigerung bringt. Weil einfach die Bandbreite limitiert. Klar kann man mit sehr hohen Speichertakt etwas mehr Leistungs rausholen.
Ein weiterer Unterschied ist, mit Ryzen 8700G gibt es 8 schnelle Kerne, mit Ryzen 8600G 6 schnelle Kerne. Mit Gorgon Point gibt es maximal nur 4 schnelle Kerne und je nach APU Konfiguration bis maximal 8c Kerne.

Herzlichen Dank für diene Einschätzung! Also wird es vermutlich eher so ein kleiner Fortschritt wie von 4xxxG auf 5xxxG.
Eventuell werde ich dann nicht auf die neuen CPUs warten, sondern direkt einen 8600G oder 8700G einsetzen.

user934 schrieb:
Herzlichen Dank für diene Einschätzung!
Gerne

Anfang zweites Quartal wird wohl spätestens irgendwann im April sein. Wie die Preise aussehen werden, sicherlich nicht günstiger wenn es mindestens 768 Shader sein sollen. Es ist eben eine Zen 5 CPU und nicht Zen 4.

Es gab auch nicht so viele Modelle im Notebook. Zum Beispiel sind alle Ryzen 8000 Laptop Teile mit 610M Grafik Desktop CPUs. Zum Beispiel ist ein 8745HX nichts anderes als ein 7700X. Ein 8640U ist nichts anderes als ein 8640HS und 8645HS nur mit unterschiedlich konfigurierbarer TDP.

Sicherlich kann man davon ausgehen, dass ein 435 mit 100MHz weniger Takt als ein 445, nicht kommen wird. Genauso auch ein 470 und 475, der nur billig 5 Tops mehr bietet.

user934 schrieb:
leider auch ohne Angaben z.B. zur Taktung der GPU.
Doch, die wird angegeben. Liegt je nach Modell bei 2800 - 3100MHz
Beim 450
1767958276589.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben