Neue Kompakt-Kamera für Frauchen um 250 Euro - welche soll es werden?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.858
Heyho liebe Forengemeinde,

kommen wir ohne großen Umschweif zum Fragebogen, den ich hier stellvertretend für meine Frau ausfülle :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger, maximal Fortgeschrittener (gewisse, technische Grundlagen und Begriffe sind bekannt)


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ca. 250 Euro


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ca. 50 Euro


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es soll dem Preis angemessen sein. Bei dem Gedanken, eine Kamera von Fremden gebraucht zu kaufen, habe ich Bedenken, ob nicht eventuell irgendwo Dreck im Objektiv/auf dem Sensor ist oder sonstige Mängel bestehen könnten. Von daher lieber neu, das Gerät selbst darf aber gern schon eine Weile auf dem Markt sein.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor oder im Internet

In aller Regel Full HD, für die Zukunft 4K. Dargestellt werden die Fotos auf den üblichen Anzeigen: Monitor, TV, Projektor und Smartphone.

b) Gedruckt
Das wird eher selten der Fall sein


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher selten, in aller Regel wird das Foto so erstellt, dass das Motiv schon passend platziert ist. Ein wenig Croppen ist mit Sicherheit zur Not immer drin.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera sollte durchaus kompakt und leicht sein. Sofern vorhanden, sollte ein großes Objektiv an der Kamera im Idealfall so weit wie möglich eingefahren werden können, damit die Kamera besagt platzsparend transportiert werden kann.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Der elektronische Sucher ist vollkommen ausreichend - den haben vermutlich eh alle digitalen Kameras heute, oder? Ohne den wird's natürlich schwer, ein rein optischer Sucher wäre vermutlich etwas zu anstrengend für Momentaufnahmen.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein - wir bleiben klein und kompakt :)


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

x Landschaft
x Wildlife
x Makro

x Kind - schnelle Bewegungen
x Gebasteltes (wird meist in Innenräumen fotografiert)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Im Idealfall macht die Kamera im Automatikmodus bereits sehr zufriedenstellende Fotos. Das letzte Quäntchen darf dann ruhig in den manuellen Einstellungen versteckt sein. Hauptsächlich werden Momentaufnahmen gemacht. Bei festen Motiven kann bei Bedarf manuell an den Einstellungen gefeilscht werden, primär reicht aber ein zufriedenstellender Automatikmodus.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Weder muss die Kamera wasserdicht/fest sein, noch wird sie mechanischen Belastungen, Stößen oder sonstigen Action-Einsätzen ausgesetzt. Eine anbringbare oder werksseitig montierte Trageschlaufe wäre wünschenswert, Frauchen passt aber in der Regel sehr gut auf ihre Sachen auf. Montage auf ein Stativ ist nicht geplant, aber vermutlich haben sowieso alle Kameras das Gewinde für den Standard-Schuh.


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Da ich sonst keinen Bereich finde, wo es reinpasst:
Das Speichermedium der Kamera sollte eine typische SD- bzw. MicroSD-Karte sein, idealerweise als SDXC, damit auch bedenkenlos eine 64 GB oder gar 128 GB-Karte eingesetzt werden kann.


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
90% Foto, 10% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD (1080p) reicht vollkommen aus, 4K wäre optional im Zukunftssinne, aber keinesfalls primär ein Kaufargument.

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Gibt es noch Digitalkameras, die keinerlei Bildstabilisator besitzen? Ein "einfacher" und zuverlässiger Bildstabilisator für besagte Momentaufnahmen (also auch Videoclips), wenn man das Kind oder der Hund um die Ecke flitzt, reicht vollkommen aus.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
50 FPS sollten es schon sein, das bietet meine Panasonic HDC-SD99 (Videocam) ebenfalls. Idealerweise, um besser mit Anzeigegeräten zu syncen, wären wohl 60 FPS wünschenswert und zugleich vollkommen ausreichend.

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nie von gehört :) Sind damit Bildaufnahmen ohne irgendwelche Verschlimmbesserer gemeint? Falls ja: es ist immer schön, wenn man vorhandene Bildverschlimmbesserer auf Wunsch deaktivieren kann.

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nicht wichtig, allerdings sollte der Ton, wenn mal ein Videoclip aufgenommen wird, in halbwegs ordentlicher Qualität aufgenommen werden.

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
So etwas gibt's bei Digi- und Videocams? Unglaublich :D

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ist damit gemeint, dass der optische Zoom der Kamera auch während der Videoaufnahme benutzbar ist? Das wäre natürlich schön, ist aber auch kein primäres Kaufkriterium


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Mindestens ein Ersatzakku wird zusätzlich angeschafft - darf natürlich auch gerne direkt dabei sein.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Das ist egal.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Das ist ebenfalls egal, bzw. wirkt der gewünschten, kompakten und leichten Bauweise entgegen - also auch als Option eher unnötig.


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Die noch vorhandenen Digicams sind ordentlich in die Jahre gekommen und einerseits nicht mehr State of the Art, bzw. entsprechen andererseits nicht dem gewünschten, primären Anforderungsprofil der kompakten und leichten Bauweise.

Vorhanden ist noch eine Panasonic DMC-FZ50, eine Bridge-Cam aus 2005, die aber noch einwandfrei funktioniert, staubfrei ist und primär eher von mir, als von meiner Frau benutzt wird. Zusätzlich gibt es noch eine Panasonic DMC-FX55, die allerdings mal einen Wasserschaden hatte. Rückstände vom Wasser sieht man noch auf dem rückseitigen Display, Rost hat die Kamera keinen, jedoch scheinen Fotos milchig, blass, zu hell und unscharf aufgenommen zu werden. Demnach ist es keinerlei Option, diese Cam noch weiter zu verwenden.

Ansonsten knipst Frauchen viel mit ihrem Handy, einem Xiaomi Redmi Note 8 Pro und ich muss sagen, was so eine Smartphone-Kamera im eher unteren bis mittleren Preisbereich heute kann, ist schon verblüffend.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Tatsächlich nicht. Ich habe mir den angepinnten Thread zur Kaufberatung durchgelesen und die vorgeschlagenen Kameramodelle namentlich gesehen. Da ich jedoch, wie bereits eingangs erwähnt, ebenso wie meine Frau eher Laie auf dem Gebiet der Fotografie bin, möchte ich mich ungern von eventuell falschen Schlagworten und lediglich der Werbung dienenden Zahlen in Herstellerangaben blenden lassen.

Noch was zur Größe der Digicam:
Die eben erwähnte DMC-FX55 ist schon durchaus kompakt, Frauchen meinte gerade, dass eine neue Cam gerne auch etwas größer sein darf - es sollte eben nur keinesfalls eine Systemkamera oder eine schwere Bridge-Cam mit riesigem, nicht einfahrbarem Objektiv sein.

Ich hoffe, ich habe den Fragebogen soweit ausreichend und informativ ausgefüllt und freue mich, hier vieles Neues zu lernen und die perfekte Kamera für meine Frau innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen zu finden :)

Weitere Fragen beantworte ich selbstverständlich umgehend :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler ^^)
Wenn das Kind um die Ecke flitzt ist der Bildstabilisator irrelevant. Das machst du mit 1!250 oder schneller um es scharf zu bekommen, bei den Belichtungszeiten sind dann auch Bewegungen der Hand eliminiert.

Das klappt aber idr nicht im Automatikmodus. Dafür nimmst du eine Halbautomatik und gibst die Verschlusszeit vor.

Helfe gerne, allerdings bin ich mit der EOS R5 unterwegs und bin in Sachen günstige Kameraa nicht im Bilde.

Gebraucht kann man hier idR sehr viel mehr fürs Geld bekommen. Da möchte ich dir zusätzlich das dslr-forum.de ans Herz legen, da kann man viel sehen und lernen.
Bei einer gebrauchten Kamera auf die Auslösungen achten und nur Abholung und Treffen mit Verkäufer oder halt jmd der im Forum ein gewisses Standing hat und nicht blind kaufen. Calumet und einige andere bieten oft auch gute gebrauchte mit Garantie und der möglichkeit das Gerät anzusehen. Das ist gerade bei dem kleinen Budget sicher etwas wo du viel mehr bekommst als bei Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Der elektronische Sucher ist vollkommen ausreichend - den haben vermutlich eh alle digitalen Kameras heute, oder?
Ein Sucher - ganz gleich ob elektronisch oder optisch - ist heutzutage alles andere als selbstverständlich, gerade im niedrigpreisigen Segment. Ich beobachte aber leider immer wieder, dass Leute mit dem Smartphone oder einer Kamera, bei der das Display der Sucher ist, im Gegenlicht fotografieren, was in vielen Situationen suboptimal ist.

… zu meiner Empfehlung:
Die künftige Kamera soll ein großes Einsatzspektrum abdecken. "Landschaft" bedeutet (bei mir) häufig Weitwinkel, "Wildlife" verlangt eher nach Tele (und zwar nicht zu knapp, wenn man scheue Tiere "einfangen" oder nicht vom Löwen gebissen werden will ;)), bei "Kind" sind ein schneller Autofokus und eine geringe Auslöseverzögerung gefragt … dazu noch kompakt & preiswert … ich probier's trotzdem mal:

https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx90-schwarz-a1256070.html
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx90v-schwarz-a1256089.html (mit GPS)
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx80-schwarz-a1406416.html (neueres Modell)

Die Preise haben gerade angezogen - Tipp für die Zukunft: Eine Kamera nicht mitten in der Urlaubszeit, sondern eher beim nächsten Sale kaufen.

Sony kann schnellen Autofokus und geringe Auslöseverzögerung besser als die Mitbewerber (auch bei den genannten Modellen), dafür ist bei der Bedienung noch Luft nach oben.
Der enorme Brennweitenbereich spricht für sich, ein 1/2.3"-Sensor ist zwar mickrig, aber die Bildqualität wird nichtsdestoweniger Smartphone-Niveau übersteigen.
(Bei Geizhals.de sind ja zahlreiche detaillierte Testberichte verlinkt.)
 
lanse schrieb:
Der enorme Brennweitenbereich spricht für sich, ein 1/2.3"-Sensor ist zwar mickrig, aber die Bildqualität wird nichtsdestoweniger Smartphone-Niveau übersteigen.

Ich würde auch eine Travelzoom empfehlen, aber bei dem Budget und neu muss man halt schauen was gerade noch möglich ist. Die obige Aussage stimmt aber nur für die höheren Brennweiten. Denn bei WW wird das Smartphone bessere Bilder liefenr können mit seinen 1/1.72" F1.89 und 1/2.25" F1.75 Sensoren.
 
Irgendwie lande ich immer wieder bei Panasonic. Ich habe meiner Frau - auch, weil sie aktuell sehr günstig verkauft wird, eine Lumix DMC-TZ80 bei Amazon bestellt, für unter 240 Euro neu.

Auf dem blanken Papier steht sie der empfohlenen Sony Cybershot HX80 in nichts nach. Was mir ebenfalls gefällt, ist die Angabe des Makros, dass man hier wohl wirklich bis auf ganz wenige Zentimeter an das Motiv herangehen kann. Das ist perfekt für Frauchen, wenn sie mal wieder eine Blumenblüte im Garten fotografieren will.

Vielleicht hätte ich das "Wildlife" gar nicht hervorheben sollen. Wir gehen nicht auf Safari und somit auch nicht auf Tuchfühlung mit wilden Tieren.

Ich dachte dabei eher an nen Vogel, der mal auf dem Zaun sitzt oder ne Libelle, die sich gerade am Teich sonnt, also nichts allzu dramatisches.

Gerne berichte ich, sobald die Kamera da ist und ein paar Fotos damit geschosseb wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Zusatzinfo: in diesem Thread, in dem ich herausfinden will/wollte, ob die 2005er Panasonic Lumix FZ50 heute noch ihre Daseinsberechtigung hat, habe ich ein paar Bilder angehängt, die so dem typischen Anwendungsprofil meiner Frau entsprechen.
 
Zurück
Oben