[Kaufberatung] Neue Digitalkamera gesucht

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera für meine Schwester.
Es soll definitiv keine Spiegelreflexkamera sein da ich glaube dass das für sie etwas zu übertrieben ist.
Was sie mir gesagt hat dass sie unbedingt haben sollte:
  • schnelle Fokussierung
  • gute Makrofunktion
  • viele Einstellmöglichkeiten für Belichtungszeit usw.
Ich habe bis jetzt eine Panasonic DMC-TZ10 und diese ist schon sehr gut. Aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Seit ich diese habe habe ich mich auch nicht mehr mit dem Thema Digitalkameras beschäftigt und weiß somit nicht was gerade aktuell ist. Vermute aber dass es da schon wieder eine deutliche Steigerung gibt.

Hier auch noch ein Auszug aus dem Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Sagen wir mal sie spielt gerda herum und probiert gerne Sachen aus.
Auch mit Freistellen bzw Unschärfe in Portraits soll gearbeitet werden können.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Es soll nur deutlich unterhalb einer Spiegelreflex sein und nicht der letzte Mist. Rest ist flexibel.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn es alle Anforderungen erfüllt, JA.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Das übliche. Von allem etwas. Unter 12 bis 14 Megapixel würde ich aber nicht gehen wollen.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?
Ja

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Pocketkamera. Größe von meiner DMC-TZ10 oder etwas größer

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Live-View übers Display

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
NEIN / NEIN

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Von allem etwas. Landschaft, Makro und optischer Zoom in etwa im Bereich 12-20x.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Keine Astrofotografie. Sollte auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen können bzw gut fokussieren ohne sofort ein Stativ zu benötigen. Vll etwas besser als die DMC-TZ10

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Kontrolle + gute Motivprogramme (Nikon klingt da immer sehr gut)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p)
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
"Nice to have"

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Mehrere Hundert / Akku sollten möglich sein. Externes Ladegerät ok. Ersatzakku auf jeden Fall.

Bitte um ein Paar Tipps was hier passen könnte bzw ein paar Vorschläge über die ich dann weiter diskutieren kann.
Sollte an den Anforderungen etwas nicht passen bzw etwas zu übertrieben sein einfach auf freundliche Art und Weise drauf hinweisen.

Danke schonmal!
 
Schau dir mal die Panasonic Lumix FZ-150 an. Ist ein super Allrounder, egal ob für Makro oder Tele, Automatik oder manuelle Einstellungen.
Ist nicht mehr das neueste Modell, aber macht immer noch super Fotos und Videos. Preislich sollte sie für max. 300€ verfügbar sein.
Der einzige Nachteil, den ich während meiner Nutzung feststellen konnte, war der sehr mäßige digitale Sucher. Dafür ist das schwenkbare Display super. Bei Amazon finden sich ein Haufen Bewertungen und auch Testbilder.

MfG
 
Auch mit Freistellen bzw Unschärfe in Portraits soll gearbeitet werden können.

Allein deswegen kommt deine Schwester wahrscheinlich nicht um einen Sensor mit 4/3" oder größer herum, besser noch APS-C (Vollformat lassen wir mal außen vor). Mit Sensoren die kleiner sind, kann sie ein anständiges Bokeh quasi komplett vergessen.

Was spricht denn abgesehen von kleineren Argumenten die du hervorbringst gegen eine gebrauchte Spiegelreflexkamera wie etwa die Nikon D90 oder D3100 samit Objektiv (gebraucht je nach bevorzugen Objektiv ~300 Euro)? Die Vorteile liegen nämlich auf der Hand: Der Phasen-Autofokus von DSLRs immer noch schneller als der Kontrast-Autofokus von System-, Bridge- und Kompaktkameras - besonders im Low-Budget-Bereich. Außerdem haben DSLRs wie die D90 einen großen APS-C-Sensor, was für das Freistellen natürlich sehr wichtig ist. Des weiteren hat sie neben der Automatik diverse Halbautomatiken und bietet den vollen manuellen Umfang. Ein optischer Sucher hat zudem auch seine Vorteile.

Das einfach nur mal so als Denkanstoß ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo

Zum Freistellen: Ich konnte mit meiner Panasonic durch ein paar "Tricks" (Makro + 10x Zoom) bereits sehr gut freistellen und war mit dem Ergebnis für diesen Kameratyp recht zufrieden.

Warum keine DSLR? ... Naja, sie verliert des öfteren mal immer Sachen und geht nicht immer sooo gut um damit. Soll nicht beleidigend gewertet werden ... ;-) Ich finde das ist dann schon "zu kompliziert" und auch die ganzen Teile die man mit sich rumschleppen mus ...

Lieber wäre mir das Beste aus normalen Kompakten herausholen bzw herausfiltern zu können ...

Wenn es um mich gehen würde und ich mehr Zeit und Geld hätte um eine "Neue" anzuschaffen würde nichts anderes als eine DSLR in Frage kommen. :-) Außerdem stehen für sie auch noch ein neuer Laptop (alter iskt nahezu kaputt) und ein neues Handy auf dem Shoppingplan. Und das Budget als "Schulabschließerin" ist halt nicht gigantisch. 300€ +- sind aber sicher noch ok.

@ pintness Gibt es außer dem Preis Gründe nicht gleich zur 200er zu greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
Hallo


@ pintness Gibt es außer dem Preis Gründe nicht gleich zur 200er zu greifen?


Nein, natürlich nicht. Die hat sogar ein besseres Objektiv und der Sucher scheint auch nicht mehr so schlimm zu sein.
 
Welcher "günstige" Aufsteckblitz ist hier als Zubehör zu empfehlen?
Hab gesehen dass die Original Zubehör Blitze alle recht teuer sind.
Bringen div. Aufsätze am Objektiv für Ottonormalfotografierer die Welt? (Farbfilter oder Anti-blend-Aufsätze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blitz kann ich dir nicht weiterhelfen, der interne sollte für den Anfang aber auch ersteinmal genügen.
Was für Filter meinst du im speziellen? Sinnvoll für den Anfang sind Grau-, Pol- und eventuell Grauverlaufsfilter.
 
Eigentlich keinen speziellen Filter. Zubehör. Weiß nur von den DSLR's dass die dort sehr oft verwendet werden und gute Ergebnisse liefern.
Aber sie soll für den Anfang sowieso erstmal lernen mit der Kamera selbst umzugehen. Hab dazu auch gleich das passende Buch zur Kamera bestellt.
Beim integrierten Blitz stört halt nur dass man ihn nicht indirekt verwenden kann und das Bild dann meißtens "verblitzt".
Aber vielleicht gibts inzwischen ja schon mehrere Blitzmodi die das Ganze etwas verbessern.
 
An der DSLR hilft es, die Blitzleistung um circa eine Blendenstufe herunterzuregeln. Das sollte bei der Panasonic auch gehen. Dann wirken Bilder nicht mehr so stark angeblitzt, sondern nur noch aufgehellt. Anbei mal ein Bild, das ich aufgrund der ansonsten starken Schatten im Gesicht durch die Sonne mit dem internen Blitz aufgehellt habe.

 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Habe noch etwas recherchiert und du hast Recht. Man kann bis zu +/- 2 Blendenstufen Regeln beim Blitz.
Aber am Besten wir probieren einfach mal drauflos. Was nachkaufen kannman immer noch.

Habe eine Frage bezüglich Ersatzakkus und dem Laden dieser.
Weil ein originalakku deutlich mehr kostet als mehrere Nachbauakkus habe ich für's Erste mal dieses Bundle dazugekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B009KLNGY2/ref=oh_details_o01_s00_i03?ie=UTF8&psc=1

Akkus und Ladegerät sind zwar etwas schwächer, ist aber egal.

Kann ich nun die Originalakkus bedenkenlos mit diesem Ladegerät laden bzw die Nachbauakkus mit dem Originalladegerät? Das Originalladegerät hat 4 Kontakte und das Nachbauladegerärt nur 2 ...

edit: keiner ne Antwort für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. hat das Original eine CPU die den Ladevorgang überwacht und das billige nicht, laden kann man wahrscheinlich alle Akkus in allen Ladegeräten, ich würde jedoch das orignal bevorzugen und eher darauf verzichten den original Akku im Billigladegerät zu laden. Oder das Original ist einfach schnelladefähig und das billige braucht länger, dann ist eigentlich egal in welchem man lädt (vorrausgesetzt man hat genug Zeit. Sind aber nur Vermutungen.
 
Zurück
Oben