Neue Digicam gesucht - max.200€

ICEKALT

Lt. Commander
Hallo Leute.

Da meine Powershot A 60 so langsam nach 5 Jahren Arbeitszeit nicht mehr will, bin ich auf der Suche nach einer neuen Cam. Hab mich schon ein wenig mal umgesehen und musste feststellen, dass die Auswahl aufgrund meiner Anforderungen sehr gering, bzw. auf 0 hinausläuft.
Wie ich feststellen musste, gibt es eigentlich kaum noch Cams mit normalen Batterien, sondern nur noch mit Akkupacks, was ich eigentlich als unpraktisch empfinde. Bei 6MP will ich bleiben, da ich gelesen hab, dass die Bilder bei höheren Auflösungen nur noch mehr Bildrauschen erzeugen, statt diese scharf darzustellen. Gelesen habe ich dies hier

An und für sich habe ich bezüglich der Bilder nur folgende Anforderungen:

Urlaubsbilder, ebay - aber auch mit Makroaufnahmen, Alltagsbilder (Haustiere, Rechner)

sonstige Anforderungen:
- AA oder AAA Batterien (kein muss)
- Anti-Shake
- 6 MP
- Kompaktkamera

Aufgrund dieser Auswahlkriterien haben sich eigentlich nur 2 Cams gefunden:

Casio Exilim EX-Z65 silber

Casio Exilim EX-Z60 silber

Was meint ihr dazu?

Wenn es 20-30 Euro mehr sind, ist auch kein Beinbruch. Hab aber eben nochmal geizhals durchwühlt, kann es sein, dass nur Casion Anti-Shake hat?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Edit: Ah ok, Anti-Shake heißt es bei Casio. Nun durchsuch ich mal weiter, bin aber gern für Tipps offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Fuji F40fd empfehlen. Kostet ~ 160€

Der Anti Shake Modus bei Casio ist eine Elektronische Stabilisierung, d.h. das einfach nur die ISO Werte (Empfindlichkeit) erhöht wird dadurch werden kürzere Belichtungszeiten erreicht. Die Fuji F40fd hat einen ähnlich Modus, desweiteren sehen die Bilder der F40 bei hohen ISOs einfach besser aus (Auf Grund des großen Fuji Super CCD).

Bleib doch bei der Powershot, ich habe die A530 und bin sehr zufrieden damit, da gehen auch AA Batterien rein oder eben auch AA Akkus.

Das nicht gut in Relation zur F30/F31 (der wohl besten Kompakten^^)

Da die F40 einen Großen Sensor hat hat sie sogar ein besseres Größe/Sensor Verhältnis als normale 6MP Cams -> weniger Rauschen -> bessere Bildquali.

Wenn du alle Cam vergleichen willst würde sich das Rating von Colorfoto anbieten, die bewert immer sehr seriös.
Hier hat die F40 62,5 Pkt

Die F30 von Fuji schaffte 65 Pkt
Die FX3 von Panasonic erreichte nur 45,5
Die A550 von Canon (nachfolgerin der A540) 53,5

Also schlecht ist die sicher nicht (nur in Relation zur F30).

Zuletzt bearbeitet:
Man ihr macht es einem aber auch nicht einfach :P

Hatte mir mal diese Seite hier gespeichert, zum direktvergleich.

Also dort schneidet die F40 ganz gut ab, mich stört nur etwas das Gehäuse, da find ich die Exilim schon schöner *g
Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Bilder besser sind als von der Canon A 540. Auch der Vergleich zur Lumix zeigt, dass die F40 besser abschneidet.

@ baXus1
Hast du vielleicht einen Link zu dem Rating?

Da müsstest du dir wohl die Colorfoto kaufen. 5€ bei Kiosk/Zeitschriftenladen.

Oder du guckst unter günstiger.de nach dem Produkt und dort unter Testberichte, da sind auch die Wertungen drin.

Ich glaube hier und/oder auch hier bist du mit deiner Suche besser aufgehoben ;)

MfG

ICEKALT schrieb:
Also dort schneidet die F40 ganz gut ab, mich stört nur etwas das Gehäuse, da find ich die Exilim schon schöner *g
Genau meine Meinung. Leider haben alle Casio Exilims ein extremes Bildrauschen, so dass die eigentlich nur als Design-Stück geeignet sind ;)

ICEKALT schrieb:
Aber die hat ja 8 MP, werden dadurch denn die Bilder nicht "schlechter"?

Du darfst die 6MP nicht so wörtlich nehmen. Das haben die von http://6mpixel.org/ ziemlich willkürlich so gewählt, weil es ungefähr passt und man den Foto-Amateuren lieber ne einfache Zahl in die Hand drückt als komplizierte Fakten ;)

Jedenfalls kommt es beim Rauschen auch noch auf andere Dinge an:

*wie modern ist der Sensor (früher gabs auch Kameras mit 1 MP die ganz gewaltig gerauscht haben)
*wie groß ist der Sensor
*wie gut ist die Rauschunterdrückung (möglichst wenig Rauschen ohne das Bild unscharf/verwaschen zu machen))

Man sollte sich also lieber einfach Testbilder von den Kameras ansehen, um das Rauschen zu beurteilen. Die Fuji F40fd rauscht jedenfalls weniger als die beiden Casios.

Und nicht zu vergessen dass es nicht nur auf das Rauschen ankommt sondern auch auf die Ausstattung, Geschwindigkeit, Bedienung,...

Die Casio Exilim Kameras gefällen mir gut. Habe eine mit 5 MP und für meine Tante damals eine mit 7Mp gekauft.
Bild Qualität,Bedienung, Gewicht, Größe, Größe des LCD´s alles super würde immer wieder aus der Reihe kaufen.

Allerdings gibt es für den Profi bereich viel bessere Kameras, gerade für weite Landschaftsaufnahmen,
aber für den "kleinen" Preis einer Casio EX kann man nichts falsch machen.

Hab mir vor 4 wochen eine canon ixus 70 gekauft. Ich bereuhe es nicht diese geile cam gekauft zu haben. Nicht viele knöpfe, simple bedienung, gutes design und schon ziehmlich klein( geschätzte maße 8,5 x 5 cm und eine tiefe von guten 1,5 cm. 7,1 mp. Habe sehr gute urlaubsbilder mit der cam gemacht. Hoffe ich konnte helfen

@ Jege

Danke für die Links, leider ist dort die Ixus 75 sowie die F40 nicht vertreten. Ich werd mich mal durchs Forum klicken. Die F31 macht aber schon ziemlich gute Bilder, wobei mir die zu teuer ist, da die schon für mehr als 230 bei ebay weggeht, und zwar gebraucht.

Gut, also kann ich schonmal sagen, dass die Exilim rausfallen.

Ich bin immer noch unentschieden und habe nun die Ixus 75 und die F40 verglichen, wobei mir folgendes aufgefallen ist (Bildervergleich siehe mein Link):
- Die F40 ist im Detail schärfer als die Ixus
- Die Ixus hat eine bessere Farbwiedergabe (zb bei dem einen Bild mit der Frau ist bei der F40 das Gesicht
ziemlich rötlich und das Gelb ausgeblichen)
- Bei der F40 ist das schwarz eher ein grau

Zuletzt bearbeitet:
-Die F40 ist im detail schärfer als die Ixus da die reale Auflösung (nicht die 8MP) höher ist.
-Wird wohl mit einem nicht ganz passende Weissabgleich zusammenhängen, aber insgesamt Sättigt die Ixus die farben mehr.
-Wenn ein Schwarz nicht Schwarz ist (kann mit jeder Cam passieren), kann man sich mit einer Tonwertkorrektur helfen. Ganz einfach am PC mit jedem x beliebigen Bildbetrachtungs/-bearbeitungsprogram.

Colorfoto bewertet die Ixus 75 mit 56,5

Kann man denn sagen, die F40 macht im Automatikmodus gute Bilder? Also ohne das ich für "schnelle" Fotos immer manuell etwas einstellen muss? Hatte das in dem empfohlenen Kameraforum gelesen, dass der Automatikmodus nicht so doll sein soll.

Alle Bilder die du je von der F40 gesehen hast, sind mehr oder weniger im Automatikmodus entstanden, da die F40 als reine Automatik Cam konzipiert worden ist, die gar nicht diese Einstellungen zur Verfügung stehlt.
Somit kann man sagen: Sie ist Idioten sicher :evillol:

Zuletzt bearbeitet: