TeamViewer Motive 3

Neue Digicam gesucht...

brenner

Commander
...es gibt ja schon viele Threads dazu aber ich habe mal wieder andere Ansprüche bzw. Voraussetzungen.

Also, meine damals (vor 8 Jahren gekauft) 1400,-DM teure Canon Digital Ixus mit 2,1MP hat langsam ausgedient. Sie funktioniert noch ohne Tadel aber das Display ist doch arg klein und die Zeiten zwischen 2 Blitzfotos (trotz neuen Akkus) ist sehr lang.

In der Zwischenzeit habe ich viele Fotos andere Kameras gesehen, aber viele waren leider schlecht. Bildrauschen und Unschärfen. Das gabs mit der Ixus nie.

Meine Kriterien sind daher (nach Priorität sortiert):
-beste mögliche Bildqualität (Kleinbildkamera)
-kurze Zeiten zwischen zwei Blitzfotos
-klein & leicht

Unwichtig:
-Hersteller
-Auflösung (mir würden auch wieder 2,1MP reichen)

SD-Karte wäre schön, ist aber absolut egal wenn der Rest stimmt. Ansonsten sollte das Ganze nicht viel mehr als 500,-€ kosten.

Tja, alle Kriterien zu Erfüllen, dass könnte etwas schwer werden.

bestmögliche Bildqualität -> bei dem Budget -> Spiegelreflex (DSLR)
kurze Zeiten zwischen zwei Blitzfotos-> DSLR
-klein & leicht -> keine DSLR :freak:

Insgesamt würde ich eine DSLR nehmen, da in Bereich von 500€ sowieso alle "Kompakten" Digicams, Bridge sind die kaum kleiner als eine DSLR sind.

Du solltest dir die Olympus E410 bzw die neue E420 anschauen, sind die kleinsten DSLR die der Markt hergibt. Abmessungen: 129,5 x 91 x 53 mm
Die E410 gibt es im Doppelzoom-Kit (28-300mm KB) für 470€, das DZ-Kit der E420 kostet 559€.
Wenn du nicht soviel Zoom brauchst, würde es auch das normale Kit tun kostet 343€ (E410) bzw. 423€ (E420), dann wäre sogar noch ein kleiner Blitz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber du scheinst meine Suche nicht ganz verstanden zu haben.

Die Kamera muss weiterhin klein sein, deswegen ja auch
beste mögliche Bildqualität (Kleinbildkamera)
.

Hemd- und Handtaschenformat mit ordentlicher Schutzhülle, tauglich. Ja ich weiß, in manche Handtaschen würden auch ganze Autos passen, wenn ich die meiner Frau sehe.

Also wie geschrieben, die Kriterien gelten für eine Kleinbildkamera.

Hi brenner,

bis 500€ gibt es aber keine kleine, kompakte :p

Die hören preislich bereits bei ~300€ auf. Selbst die neusten Cams, gerade erst vorgestellt, sind unter 300€ zubekommen.

Du könntest bei jedem Hersteller einfach gucken welches das neuste, teuerste Flackschiff ist und die Kaufen (vom Preis her sogar 2x). :D

Zuletzt bearbeitet:
@keshkau:

Danke für die ganzen Links. Da gibts ja genug Lesestoff.

@baXus1:

Wenn es so einfach nur das neuste Modell zu kaufen und man hat das Beste, wäre es sehr schön. Aber gerade im Kleinbildsektor ist dem nicht so.

Ich würde noch min 2 weitere interessante Kameras hinzufügen:

Fuji F100fd
Sony W300

Ansonsten ist die Fuji F30 wieder zu haben, die wohl beste Kompakt-Kamera die es je gab-> Neupreis (Amazon) 499€ :freak: :D

Das ist ja Banane. Vor einem Jahr hat die Kamera gerade mal knapp über 200 Euro gekostet.

günstigster Preis war ein mal 181€. :evillol:

Bei Amazon bekommst du sie Gebraucht für 369€. Gold ist nix dagegen.

PS: Fuji F31fd für 389€ bei Amazon

Die T200 habe ich mir angeschaut, aber dank flächendeckenden Touchscreen absolut nicht gut bedienbar.
Die T2 die daneben stand gefiel mir von der Optik, macht aber anscheinend schlechte Fotos.

Ich bin jetzt auf die Panasonic Lumix DMC-LX2EG gestoßen. OK?

Ja, das ist eine taugliche Kamera mit vielen Möglichkeiten und Einsatzgebieten.

Inzwischen habe noch die Panasonic DMC-TZ3 o. TZ5 entdeckt. Ist momentaner Favorit, aber ich habe sie noch nicht in den Händen gehabt.

Ja, die TZ-Serie ist sehr interessant, vor allem die von Dir gewählten Modelle. Allerdings würde ich jetzt spontan eher zur TZ3 greifen, denn die TZ5 ist derzeit einfach noch zu teuer. Und dafür bietet sie jetzt nichts wirklich bahnbrechend neues.

Allerdings würde ich das Wunderding wirklich mal vorher in die Hand nehmen. Ich hatte die TZ3 vor zirka zwei Stunden in der Mangel und fand es schon recht schwierig, bei 10x-Zoom trotz Stabilisator ein scharfes Bild hinzubekommen. Das Gehäuse ist einfach verdammt klein.

Ja, von der Haptik muss es stimmen. Meine Frau ist zwar nicht so sehr davo begeistert das es die nicht in pink :rolleyes: gibt, aber ich kann jedesmal mit dem Argument "Bildqualität" auftrumpfen, vor allem wenn ich wieder Fotos von Freunden mit "Schrottkameras" zeige und dann dagegen die unserer alten IXUS.

Salut,

eigentlich beantwortest du deine Frage doch schon im Eröffnungsfred selbst:

brenner schrieb:
Also, meine damals (vor 8 Jahren gekauft) 1400,-DM teure Canon Digital Ixus mit 2,1MP hat langsam ausgedient. Sie funktioniert noch ohne Tadel aber das Display ist doch arg klein und die Zeiten zwischen 2 Blitzfotos (trotz neuen Akkus) ist sehr lang. In der Zwischenzeit habe ich viele Fotos andere Kameras gesehen, aber viele waren leider schlecht. Bildrauschen und Unschärfen. Das gabs mit der Ixus nie.

Das Display würde ich nicht zu einem Entscheidungskriterium machen, Blitzfolge wäre für mich auch kein Thema, denn bei einer DSLR braucht der Blitz auch eine gewisse Zeit, bis er wieder lädt und wahrscheinlich länger wie deine Ixus. Willst du Bildqualität, bleib bei der Ixus. Damals stimmte das Verhältnis Sensor zu Pixel noch wirklich, heute sind die Teile aufgebläht zu Lasten Bildschärfe und zu Gunsten verstärkten Rauschens. Für mich zählt nur die Qualität des Bildes und die Qualität deiner Ixus wirst du nicht mehr finden.

@JulesBärle:

?

Welche Frage beantworte ich mir selber?

Ich will doch keine DSLR, bzw. keinen Vergleich zu Einer!

Kann ja leider nicht einen 14 Jahre alten (z.B.) Nissan Sunny fahren der qualitativ hochwertig ist, aber inzwischen verbraucht ist und fast nicht mehr fährt und mir trotzdem keinen Neuwagen kaufen.

@Tankred:

Ich hasse es langsam.

Will man einen idealen PDA haben, findet man keinen => Kompromiss gekauft, HTC3300.
Will man ein ideales Subnotebook haben, findet man keines => Kompromiss gekauft, Sony VGN-TX5.
Will man eine ideale Kleinbildkamera....

Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben.... es ist zum kotzen .... und was soll ich jetzt kaufen?

Naja, die nahezu perfekte Kleinbild war wohl die f30, aber da hatten wir ja schon über die Preise gestaunt. Alternativ könntest Du Dir mal die f40fd ansehen.

Derzeitige Modelle sind sehr leistungsfähig, allerdings nicht hinsichtlich der Bildqualität. Bei der TZ-Serie ist es zum Beispiel schon mehr als erstaunlich, wie viel Zoom man heutzutage in einer so kleinen Kamera unterbringen kann. Wer viel Zoom haben will, der nimmt dann auch die Qualitätskompromisse in Kauf.

Ist ein mörder Zoom kein Ausschlusskriterium, so wird derzeit die F100fd von Fuji als Hoffnungsträger diskutiert. Allerdings sollte man hier die Verfügbarkeit abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Die ersten Testbilder sind sehr gut, vor allem die Farbwiedergabe ist sehr neutral. Allerdings hätte ich mir eine geringere Auflösung gewünscht. Wer zum Geier benötigt eine Kleinbildknipse mit 12 MP? Da sind die zu archivierenden Bilder einfach unnötig groß.

Zurück
Oben